X

Reinigung und Pflege

  • Seite 1 von 3
27.02.2019 21:04
avatar  ( gelöscht )
#1 Reinigung und Pflege
avatar
( gelöscht )

Hallo Gemeinde,

Hier würde mich interessieren, wie ihr euer Wohnmobil von außen und innen reinigt und mit was für Mittelchen...
Ich gehe als für die Aussenwäsche an eine Waschanlage wo man links und rechts ne Treppe hoch kann um auch das Womo von oben abzustrahlen...
Seit dem finde ich aber dass ich ganz leichte Kratzer habe...

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 22:26
#2 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,

schätze dich glücklich, wenn du so etwas in erreichbarer Nähe hast! Bei uns gibt es so etwas nicht, ich kann das WoMo auch nicht in oder vor der Halle waschen, insofern geht das eigentlich nur vorm Haus - schmale Straße, immer dann viel Verkehr, wenn es da steht, und ein Zaun auf ganzer Länge zwischen Grundstück und WoMo!

D. h. also, ich mühe mich mit einer Teleskop-Waschbürste ab, an die zumindest der Wasserschlauch angeschlossen ist - das macht es aber auch unhandlich und schwer; für die Dachwäsche muss ich dann meine hohe Trittleiter anstellen und erklimmen, das Ganze mutet dann an wie "Akrobat schööön".
Dass immer genau dann Autos durch unsere ruhige Nebenstraße fahren, wenn ich auf der Leiter stehe, muss ich wahrscheinlich nicht extra erwähnen.

Putzmittel - bis jetzt habe ich daaas Mittel noch nicht gefunden, z. T. arbeite ich einfach mit dem, was ich auch für`s Auto nehme und für ganz hartnäckige Sachen rufe ich meine Frau - die kommt dann mit dem "Universal-Stein", so eine Art Paste, damit geht eigentlich alles ab.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 07:16
#3 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Admin

Ich habe bisher immer mit Teleskopwaschbürste und viel Wasser gearbeitet. Bei starken Verschmutzungen nutze ich diverse Mittelchen aus dem reichhaltigen Sortiment der einschlägigen WoMo- und Jachtausrüster.

Allerdings kann man durchaus auch mit dem meisten haushaltsüblichen Reinigern arbeiten.

Promobil hattte dazu mal einen interessanten Test gemacht.

Wohnmobil reinigen



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 08:45 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 09:00)
avatar  Andy
#4 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Admin

Also ich bin da pragmatisch und auch eher ein Putzmuffel (wird ja auch eh alles wieder dreckig - und oft schneller als es einem lieb ist).
Ich habe bisher genau eine Waschanlage gefunden, die neben den Boxen auch eine höhere "Outdoor" Anlage hat, wo ich mit dem Oskar auch drunter passe, die nutze ich. Leider gibt es da keine Treppen oder so, also muss ich auf die eigene (Teleskop-) Leiter zurückgreifen, die muss dann aber unten einer festhalten, sonst kann man auf dem Dach nicht richtig "bürsten" und selbst der Druckstrahl bringt zuviel Unruhe in die Leiter als das ich mir das ohne Absicherung trauen würde. Da ich dann auch mit dem ganzen Zug da bin, muss ich auch mehrfach hin und her rangieren, damit ich überall rankomme, ist also etwas Aufwand, das macht man nicht mal so schnell nebenbei. Und ich muss da auch vorher Münzen sammeln - da geht dann schon einiges drauf.

Mittel? Das einzige zusätzliche Mittel das ich einsetze ist das gegen den Fliegenfriedhof (so ein Spray) an der Front, sonst verlasse ich mich auf das was aus der Waschanlage rauskommt.

Achja, für die Pflege der Gummidichtungen (Fenster) nutzen wir Babypuder (geht prima) und im Innenraum wird halt gestaubsaugt (mit so einem Akkusauger - funktioniert auch gut).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 10:37
#5 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Moderator a.D.

Mike, noch ein kleiner Nachtrag von mir - Finger weg vom Hochdruckreiniger! Ich habe selbst auch so ein Ding und habe damit früher meine Caravans gereinigt - mit dem Ergebnis, dass mit jeder weiteren Dach-Wäsche das Wasser milchig wurde, d. h. dass sich die Farbpigmente vom Dach gelöst haben .

Ob das bei unseren WoMo`s auch passieren kann, weiß ich nicht - ich will es aber auch nicht mehr probieren.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 14:14
#6 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Fahrkönner

Meinen T66 habe ich Nanoversiegelt,
jetzt brauche ich nur noch Wasser und eine Bürste und er ist wieder sauber.
Die Windschutzscheibe habe ich Nanoversiegelt und Fliegen fallen von selber ab.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 17:10
#7 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jochen,

hast du die Versiegelung selbst gemacht oder machen lassen? Wie geht das bzw. was kostet das? Speziell die Versiegelung der Windschutzscheibe interessiert mich - auch selbst gemacht? Gibt das keine Schlieren bei Regen, gibt es da keine Auswirkungen auf die Scheibenwischer? Und wie lange hält dann eine solche Versiegelung?

Viele Fragen, das Thema ist aber auch sicherlich für andere interessant.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 17:58
#8 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich habe die Versiegelung am Wohnmobil selbst aufgebracht.
War einen Tag Arbeit und 5 Tage Muskelkater.
Das Material habe ich über Amazon gekauft ( Nanoversiegelung suchen ).
Die Frontscheibe habe ich auch bei meinem PKW gemacht. Ab ca. 60 Km/h braucht du keinen Scheibenwischer mehr, weil das Wasser selber abläuft.
Fliegen oder auch Eis ( im Winter ) geht ganz leicht ab. Schlieren gibt es nicht wenn du die Gebrauchsanleitung genau befolgst.
Scheibenversiegelung https://www.amazon.de/gp/product/B005F5F...e?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 20:20
avatar  Guido
#9 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich habe eine Wäschetrasse mit einer Extra Box für Wohnmobile. Das gibt es Hochdruck und Schaumbürgern. Man kann sich dort eine Karte kaufen, dann ist das mit dem Kleingeld auch erledigt. Ich muss allerdings eine Leiter mitnehmen.

Den Hochdruckreiniger kann man auch als nur Wasserstrahler nutzen. Das mache ich zuerst, damit Wand und solche bösen Reibeisenteile runter sind. Ich achte darauf, das ich die Kunststoffscheiben nicht mit dem Hochdruckreiniger voll treffe. Dann kommt die Schaumbürste dann nochmal ein Wasser. Dann kommt noch so eine Art Versiegelung drauf, damit das Wasser besser abperlt. Ich deine hier und da trocken. Den Insektenfriedhof muss ich allerdings auch intensiver reinigen.

Eine Frage an die, die ihr Womo über Winter stilllegen: Desinfiziert ihr die Frischwasserleitungen? Das steht in der Bedienungsanleitung. Eigentlich würde ich mir das gerne sparen. Ich habe den Frischwassertank vor dem Winter ordentlich gereinigt. Irgendwelches Viehzeugs habe ich nicht entdeckt. Wir trinken das Wasser nicht; putzen und aber die Zähne und waschen Gemüse ab und so...

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 21:37
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#10 RE: Reinigung und Pflege
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Guido, ich desinfiziere und entkalke schon seit Jahren zum Saisonbeginn. Nehme auch seit Jahren schon ein Silbernetz in den Frischwassertank, dadurch brauche ich in der Frostfreien Zeit den Tank nie leeren, immer nur wieder mit Frischwasser auffüllen.
Ich bin damit sehr zufrieden, durch das Silbernetz kippt das Wasser auch nicht wenn sehr große Hitze ist. Hier mal der Link dazu,für interessierte.
. https://www.amazon.de/WM-aquatec-HGT-120...HJZL&ref=plSrch

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 22:21
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Reinigung und Pflege
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,

Upps,, dann lasse ich das lieber zukünftig mit dem Hochdruckreiniger auf dem Dach obwohl ich natürlich immer auf viel Abstand geachtet habe, da ja auch Kabel der Solaranlage und der Satschüssel da verlaufen...

Deine Wohnmobil Aussenreinigung hört sich ja abenteuerlich an😅😂 ,,, möchte mich dann nicht mehr über die Waschanlage bei uns im Ort beschweren 👍


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 22:29
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Reinigung und Pflege
avatar
( gelöscht )

Hallo Udo,

Ich nutze jetzt auch schon zum dritten mal das Set von WM Aquatec und bin auch sehr zufrieden.
Das Silbernetz wurde auch im großen promobil Test Testsieger 2018.
Desinfiziere und entkalke auch zu Saisonbeginn.

Ach,, noch was ganz wichtiges für Hundebesitzer!
Wenn das Frischwasser mit Silberionen angereichert ist, dem Hund nicht mehr aus der Leitung zum trinken geben. Das wirkt toxisch für den Hund.!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 22:41 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 22:58)
#13 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Moderator a.D.

Hallo Guido,

ich desinfiziere auch Tank und Leitungen nach der Winterpause hiermit: Frischwassertank-Reiniger H11 Plus

https://www.campingplus.de/Wasser-Sanita...ASABEgJZ9_D_BwE

Ist leicht anzuwenden, bin zufrieden - und ab dieser Saison will ich auch das Silberionen-Netz noch einlegen (ob das alles wirklich notwendig ist, kann ich nicht beurteilen - aber man(n) fühlt sich einfach sicherer).
Trinken tun wir das Wasser auch nicht, wir verwenden es auch nicht für den Kaffee, Zähneputzen und so aber schon (schließlich würden wir ja damit auch duschen - wenn wir denn duschen würden im WoMo).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 07:18
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#14 RE: Reinigung und Pflege
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Mike da muss ich dir recht geben, niemals Hunden das Wasser geben. Ich hatte bis letztes Jahr auch immer einen Hund dabei, der hat immer Frischwasser bekommen nie aus dem Womo Tank.
Das Wasser mit Silberionen kann bei Hunden Nierenschäden verursachen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 07:52
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Reinigung und Pflege
avatar
( gelöscht )

Guten Morgen zusammen,

auch wir trinken das Frischwasser aus dem Tank trotz Silbernetz nicht. Wir verwenden es auch zum Zähneputzen, morgens waschen und zum duschen. Wir duschen viel im Wohnmobil, was im 339er mit dem Raumbad auch super funktioniert. Für uns jedenfalls und ich bin nicht gerade schmächtig 😀
Für Kaffee etc. Haben wir auch immer stilles Wasser in Pet Flaschen an Bord...
Wir fühlen uns auch sicherer mit dem Netz. In Oliva zb. Ist mir mal passiert, dass ich auf den ersten Blick nicht erkannt habe, wo der Frischwasserhahn ist und versehentlich an dem Wasserhahn wo man das Wohnmobil mit waschen kann, aufgetankt habe😬... zwei Nächte später als wir weiterfahren wollten musste ich vor Abfahrt das Wohnmobil reinigen da wir einen Sandsturm in der Nacht hatten.. das Wohnmobil sah unglaublich aus.
Ein netter Mann zeigte mir den Hahn zum waschen und siehe da, es war der Hahn an dem ich Frischwasser aufgetankt habe...lange Rede kurzer Sinn,,, da war ich über das Netz richtig froh, uns ist nichts passiert, also keine Durchfälle oder so und wer weiß wie es ohne Netz gewesen wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!