X

Reinigung und Pflege

  • Seite 3 von 3
08.04.2019 07:31
#31 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Admin

Respekt Udo,

ich nehme mir auch immer vor das WoMo häufiger zu waschen, bisher wurde es aber meist nur 1x im Jahr.

Aber mit dem neuen...



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 15:14
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#32 RE: Reinigung und Pflege
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Oh Jens, wenn ich mein Wohnmobil nur einmal im Jahr waschen würde, würde ich spätestens nach der dritten Tour nicht mehr losfahren vor lauter Scham 😂.
Der Willi muss sauber sein wenn ich von zu Hause losfahre.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 19:33
avatar  Guido
#33 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Fahrexperte

Ich habe mein Womo auch erst 1x gewaschen...er ist aber auch erst 9 Monate alt und steht in einer Halle. Da bin ich auch echt froh.

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 19:48
#34 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

ich wasche unser Schätzchen eigentlich nach jeder (größeren) Tour, ggf. auch in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad, auf jeden Fall aber, wenn wir z. B. am Meer oder so waren und natürlich dann, wenn er ins Winterlager geht.

[leider musste ich vor etlichen Wochen mit ihm zum Händler fahren, und natürlich war das Wetter an diesen Tagen besch......, ergo: der Gudsde war leicht verschmutzt, aber aufgrund der da nach herrschenden Kälte habe ich ihn nicht gewaschen und so wieder in die Halle gestellt, Fazit: bin jedesmal leicht , wenn ich ihn "besuche"! Merkwürdig, da bin ich beim Auto wesentlich entspannter ]

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 20:09
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#35 RE: Reinigung und Pflege
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Manfred da muss ich dir voll zustimmen, genau so halte ich es auch.
Ich wasche den Willi lieber einmal zu viel als zu wenig 😀.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 07:11
#36 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Admin

Oh oh, da muss ich wohl vor möglichen Foretreffen nochmal ran.

Andernfalls erkennt man den Karl am Dreck.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 08:12
avatar  Andy
#37 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Admin

Da kann ich Dich behuhigen Jens,

neben dem Oskar fällt der Karl dann nicht sehr auf
Ich bin ein ausgesprochener Waschmuffel, bei uns werden alle Fahrzeuge einmal im Jahr gründlich gereinigt (die Motorräder lassen wir sogar waschen) und ansonsten nur wenn es wirklich mal ganz dicke kommt oder zu besonderen Anlässen (wir waren schon zu mehreren Hochzeiten mit Motorradkonvoi - da fahre ich dann doch nicht ungeputzt mit).
Fahrzeuge müssen das aushalten. Und da der Oskar im Freien steht, müsste ich den auch noch vor einer Ausfahrt waschen .... ähm, nee, dazu habe ich gar keine Zeit....
Ich bewundere aber jeden, der sich die Zeit und die Muße nimmt sein Fahrzeug regelmäßig ordentlich zu pflegen - ist sicherlich sinnvoll und sieht natürlich besser aus....
Und natürlich hoffe ich bei Treffen trotzdem den Oskar daneben stellen zu dürfen - ist auch nicht ansteckend - ehrlich!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 14:17
#38 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Ich hätte mal folgende Frage an die Gemeinde:
Mir ist aufgefallen, dass, wie soll ich es erklären, der Dichtungsgummi an der Kante der Verbindung von Wand und Dach sehr klebrig ist wenn ich mit dem Finger drauf fasse. Wenn ich also hinter dem Mobil stehe und auf die mittlere Dichtung fasse ist diese sehr klebrig die anderen rechts und links daneben nicht. Ich weiß, daß dieser Dichtungsgummi aus einem Stück besteht und der Alustreifen da aufgezogen wird.
Mache mir nun Gedanken ob sich hier der Gummi auflöst und eventuell ein Schaden entstehen kann.
Wie ist das bei Euch?

Gruß Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 15:10
avatar  Ralf_B
#39 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Fahrkönner

Mike,
dass hört sich nach überschüssigen Sikaflex an.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 15:28
#40 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,
kannst du denn ggf mal ein Foto von der betroffenen Stelle hier einstellen?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 16:35
avatar  T67
#41 RE: Reinigung und Pflege
avatar
T67
Fahrprofi

Ich nehme meist normales Wasch & Wachs

Es wird sauber und eine Wachsschicht bleibt hinterher drauf.
Wasser perlt jedenfalls ab.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 16:55
avatar  Catalpa
#42 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Moderator Plauderecke

ich habe jetzt 2x gewaschen seit Mitte Feb. Und ja, häufiger als bei den PKW. Meine Einstellung zum WoMo ist auch anders, damit fahr ich in den Urlaub und mit den Autos zur Arbeit ;)

Das Waschen geht aber auch ganz gut von der Hand. Mit Teleskopstange und Trockenledern gibts nicht!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 07:03
#43 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Ralf,

nein, die überschüssige schwarze Dichtmasse die an den Kanten zum Teil heraus kommt (die Manfred erst vor kurzem entfernt hat) meine ich nicht, sondern genau diese weiße Dichtung an der die Masse heraus kommt.

@Manfred: ich versuche mal ein Foto einzustellen.

Gruß Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 12:55
avatar  Spieser
#44 RE: Reinigung und Pflege
avatar
Fahrkönner

Für die Aussenreinigung benutze ich als Grundreiniger Sagrassatore aus Italia wie der Fiat . Das Zeug ist bombe entfernt jeden Schmutz sogar Mücken und reinigt die Felgen vom Bremsstaub . Nachbehandelt wird dann mit Waschwax . Den Wassertank desinfiziere ich Wasserstoffhydroxid bekommt man in Spanien beim Chinesen den Liter für 1,50€ reicht für 2 mal wird 1 Tag in den Wassertank gefüllt und durch die Leitungen die Toilettenspülung nicht vergessen dann in den Abwassertank geführt und 2 Tage stehen lassen dann ablassen über dem Gulli und schon ist alles Sauber . Silberkugel habe ich auch zur Sicherheit drin . Das mit den Hunden ist mir neu , Danke für den Hinweis .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!