X

Womo Türe

27.02.2019 14:00
#1 Womo Türe
avatar
Fahrkönner

Hallo an die Tüftler und Denker unter uns
Aus aktuellem Anlass wird bei strammen Wind die womo Türe geöffnet und man passt nicht auf wird einem die Türe aus der Hand gerissen und knallt an die Seitenwand hat einer eine Idee wie man das dämpfen kann
Bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 14:09
#2 RE: Womo Türe
avatar
Admin

Eine gute Anregung.

Evtl. irgendwas mit einem Gasdruckdämpfer oder so. Vielleicht wäre es damit auch möglich die "Endstellung" der Tür in geöffnetem Zustand zu bestimmen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 14:41
#3 RE: Womo Türe
avatar
Moderator a.D.

Hallo Heinz,

das haben wir so beim Öffnen oder Schließen noch nicht erlebt, wir kennen halt nur das übliche Problem, dass die geöffnete Tür oftmals aus dieser mickrigen Plastikhalterung gerissen wird (ich habe mir daher angewöhnt, die geöffnete Tür mit einem Spanngummi zusätzlich zu sichern - am Außenspiegel; das Spanngummi hängt griffbereit innen an der Aufbautür).

Ein Gasdruckdämpfer oder so etwas in der Art eines Türschließers erscheint mir aber zu aufwändig, zusätzlich ergibt sich die Frage, ob Anbauten außen überhaupt zulässig sind; ggf. könnte ich mir noch vorstellen, z. B. einen oder mehrere Türpuffer an den exponierten Stellen außen aufzukleben (also so Dinger, wie sie sich auch empfehlen als Tropf-Verhinderer für hinten).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 20:41
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Womo Türe
avatar
( gelöscht )

Hallo Heinz,

Ich finde, so wie wir uns an die Stufen gewöhnt haben, habe ich mich auch daran gewöhnt die Türe bei Wind zu öffnen und sie einfach festhalten.

Klar,, wenn ich sie geöffnet lassen will bei Wind, sichere ich sie mit einer Schnur von der Aufbautüre zu Beifahrertüre...

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 08:28 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 09:01)
avatar  Andy
#5 RE: Womo Türe
avatar
Admin

Hi Heinz,

also beim Öffnen ist uns die Tür noch nicht aus der Hand gerissen worden, auch nicht bei viel Wind, was wir durchaus schon hatten. Allerdings haben wir es auch schon geschafft die Tür selber recht ruppig zu öffnen - dann knallt sie halt recht unsanft in die Halterung (die dann aber nicht hällt) - ansonsten ist da nichts passiert.
Der beschriebene andere Fall (offen Tür wird durch den Wind zugeworfen) ist uns aber auch schon passiert - ärgerlicher Weise bei geschlossenem Insektenschutz (was ein wieder Öffnen der Tür von Innen unmöglich macht!) Aber eigentlich ist da die Frage ob man bei solchem Wetter die Tür offen halten muss....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 14:20
#6 RE: Womo Türe
avatar
Fahrkönner

Hallo Heinz,
den Vorschlag für einen Türdämpfer halte ich auch übertrieben und wird schwer zu realisieren sein.
Beim aufmachen ist mir das noch nie passiert.
Durch einen Windstoß wurde die Türe aber schon einmal zugeknallt, dem habe ich mit einem Expander entgegengewirkt ( einmal über den Außenspiel zum Türgriff ).

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 17:14
#7 RE: Womo Türe
avatar
Moderator a.D.

Hallo Heinz,

eins ist mir grad noch eingefallen beim Lesen der weiteren Kommentare (ich weiß allerdings nicht, ob das umsetzbar ist in der Praxis) - könnte ggf. so eine handelsübliche Sicherheitskette Abhilfe schaffen - bei noch vorgelegter Kette dürfte die Tür dann ja nicht aufschlagen!
Fraglich wäre natürlich, an welcher Stelle die Befestigung an der Tür zu geschehen hätte, damit dort nichts ausreißt - wie gesagt, ist mir grad so in den Sinn gekommen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!