X

WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit

  • Seite 1 von 2
21.02.2019 22:30
avatar  Oldcars
#1 WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Fahrprofi

Wichtig gleich vorab!
1.) Falls unerwünscht, einfach Beitrag entfernen.
2.) Es soll keine Konkurenz zum Forum darstellen.

Ich würde eine WhatsApp Gruppe erstellen, um die Möglichkeit des Fotoaustausch, Fragenstellung bei anfallenden Problemen und deren Lösungsvorschläge zu beschleunigen.
Eine WhatsApp Nachricht kommt meistens schneller an die Leute, wie das sich wer in ein Forum einloggt und antwortet.
Ich sehe dies als Ergänzung zum Forum.
Beschreibungen von Umbauten, Reiseberichte Tips, Diskusionen und vergleichbares, sind ganz klar in einem Forum besser aufgehoben. Lange Textnachrichten auf WhatsApp sind dabei nicht Gruppenfördernd. Sowas ist eben Forumssache.
Bei einer Panne, etwas was nicht tut wie es soll, ist dann gerne mal eine Frage und ein paar Fotos zu versenden. Dabei werden die Fotos vom Übel vermutlich meistens mit dem Handy gemacht. WhatsApp geht dann auch über das Handy...
Geht doch viel einfacher so dann.
Auch ist vermutlich schneller jemand erreicht über WhatsApp wie über das Forum.

Das sind meine Gedankengänge dazu. Ich habe bereits eine Gruppe erstellt.
Wer diese Idee gut findet, kann gerne mir seine Handynummer per Pn Senden. Ich werde diese dann in der Gruppe einfügen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 06:45
#2 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Admin

Zitat von Oldcars im Beitrag #1
Wichtig gleich vorab!
1.) Falls unerwünscht, einfach Beitrag entfernen.
2.) ...



Das wäre ja furchtbar, wenn dein Beitrag gelöscht würde.

Das Forum lebt ja von den Meinungen und Erfahrungen aller Nutzer. Dass man mit seiner Meinung nicht immer den Geschmack aller trifft,
liegt erstens in der Natur des Menschen und ist zweitens auch gut so.

Zum Thema:
Ich nutze als Smartphonebesitzer auch Whatsapp. Allerdings nutze ich Gruppen kaum bis gar nicht.
So würde ich mich auch nicht an deiner Gruppe beteiligen. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung.

Es sollte auch noch bedacht werden, dass jedes Gruppenmitglied die Handynummer jedes anderen Mitgliedes sehen kann. Das möchte ich auch nicht.
Aber ich gebe zu, ich bin gespannt wie viele Leute für deine Idee begeistern kannst.

Zum Thema "Forum schneller einloggen und übersichtlicher nutzen" auf dem Smartphone kann ich noch folgende App empfehlen:

Tapatalk



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 09:59
avatar  Guido
#3 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Fahrexperte

Also ich finde die Idee gut und schicke dir meine Handy Nummer. Gerade das mit den Bildern finde ich eine gute Idee. Das habe ich hier noch nicht versucht....

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 13:57
#4 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

zunächst mal - wieso löschen? Es ist ein Vorschlag, der hier gemacht wird und zu diskutieren ist - Umsetzung ja oder nein hängt dann von der "Forumsmeinung" ab, wobei auch nichts dagegen spricht, wenn sich nur ein Teil der Mitglieder dazu entschließt, in einer solche Gruppe mitzumachen.

Ich persönlich habe da weniger Berührungsängste und im privaten Umfeld nutzen wir solche Gruppen schon länger (Geburt Enkel, Fernreise, etc.), und mit Sicherheit geht die Übersendung von Fotos schneller, das ist keine Frage.

Aufpassen müssen wir allerdings wirklich, dass wir nicht zu stark zweigleisig fahren, weil ansonsten diejenigen, die nicht an einer Whats-App-Kommunikation teilnehmen möchten, abgehängt werden - und das wäre für`s Forum vermutlich "tödlich", von daher sollten Fotos, die z. B. unsere WoMo`s "beschreiben", auch weiterhin im Forum ihren Platz haben.

Ansonsten, begleitend für z. B. schnelle Hilfe ("was iss`n das für`n Kabel?)", kann ich mir eine solche Gruppe durchaus vorstellen.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, mal mit dem ein oder anderen direkt zu kommunizieren (sprich: telefonieren), um nicht seitenweise Text erstellen zu müssen - aber auch damit müsste dann jemand einverstanden sein, der bei Gruppe mitmachen will.

Na, ich würde zu dem Thema auch gerne nochmal unseren ADMIN hören (bzw. lesen), und dann schaun` mer ma!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 16:48
avatar  Oldcars
#5 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Fahrprofi

Ich persönlich habe da weniger Berührungsängste und im privaten Umfeld nutzen wir solche Gruppen schon länger (Geburt Enkel, Fernreise, etc.), und mit Sicherheit geht die Übersendung von Fotos schneller, das ist keine Frage

Das ist einer meiner Gedanken, welche zum Entschluss geführt hat, eine Whatappgruppe zu erstellen.


Ansonsten, begleitend für z. B. schnelle Hilfe ("was iss`n das für`n Kabel?)", kann ich mir eine solche Gruppe durchaus vorstellen.

Das war der Hauptgrund dazu.

Aufpassen müssen wir allerdings wirklich, dass wir nicht zu stark zweigleisig fahren, weil ansonsten diejenigen, die nicht an einer Whats-App-Kommunikation teilnehmen möchten, abgehängt werden - und das wäre für`s Forum vermutlich "tödlich", von daher sollten Fotos, die z. B. unsere WoMo`s "beschreiben", auch weiterhin im Forum ihren Platz haben.

Das ist die grösste Gefahr. Als Admin der Gruppe, werde ich jedoch dafür schauen, dass dies nicht passiert. Wie: „ indem ich Diskusionen, Beschreibungen Berichte und vergleichbares was ins Forum gehört in der WhatsApp Gruppe nicht akzeptiere, und zum Forum verweise“

Die WhatsApp Gruppe soll keine Konkurrenz zum Forum darstellen, und keinesfalls Forummitglieder abwerben !!!

Diese Aussage meinerseits darf als Versprechen gegenüber dem Forum betrachtet werden.

Was das durch die WhatsApp Gruppe intern sichtbar werden der Handynummern betrifft:
Klar sind für WhatsApp Gruppenmitglieder die Handynummern untereinander sichtbar. Wir sind alle erwachsene Menschen. Wer durch diesen Umstand belästigt werden sollte, soll sich dann bitte bei mir melden. Gruppenmitglieder welche andere belästigen werden sofort aus der Gruppe entfernt. Jeder kann auch einen Kontakt blockieren auf dem Handy. Damit ist gewährleistet dass es keinen dauerhaften Ärger geben sollte.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 17:03
avatar  Andy
#6 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Admin

WhatsWas?

Nee - das kann doch jeder machen wie er will. Ich bin da aber außen vor, ich habe sowas neumodisches wie ein Smartdingens gar nich...
Also macht ruhig, für diejenigen, die das mögen.

Trotzdem will ich hier mal den Zeigefinger heben: bitte nicht als Forenersatz nutzen, das grenzt immer einige aus (mich sowieso). Heißt, für alles was nicht ganz kurzfristig zu geklärt werden muss, wäre es schon schön weiter beim Forum zu bleiben - Zeigefingerheben ende.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 17:07
avatar  Oldcars
#7 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Fahrprofi

Hallo Andy,

ich sehe es auch so. Bin dankbar für Deine Meinung dazu.

Wie bereits erwähnt:
Das ist die grösste Gefahr. Als Admin der Gruppe, werde ich jedoch dafür schauen, dass dies nicht passiert. Wie: „ indem ich Diskusionen, Beschreibungen Berichte und vergleichbares was ins Forum gehört in der WhatsApp Gruppe nicht akzeptiere, und zum Forum verweise“

Die WhatsApp Gruppe soll keine Konkurrenz zum Forum darstellen, und keinesfalls Forummitglieder abwerben !!!

Die WhatsApp Gruppe soll keine Konkurrenz zum Forum darstellen, und keinesfalls Forummitglieder abwerben !!!

Diese Aussage meinerseits darf als Versprechen gegenüber dem Forum betrachtet werden.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 00:05
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
( gelöscht )

Hey Daniel,

Wie willst du entscheiden, ob ne Diskussion in die WhatsApp Gruppe gehört oder nicht?
Wenn du der Meinung bist, wirst du es nicht Akzeptieren?
Werden dann genaue Kriterien festgelegt, was diskutiert werden darf und was nicht?

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 05:51 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2019 05:57)
avatar  Oldcars
#9 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Fahrprofi

WoMo spezifische Diskusionen gehören grundsätzlich in das Forum!
Wenn in der WhatsApp Gruppe privates unter Mitgliedern diskutiert wird, z.Bsp. Um sich irgendwo zu treffen an einer Messe oder sonst etwas vergleichbares, muss nicht zwingend im Forum die feinabsprache über Zeit und genauer Treffpunkt geschrieben werden.
Ich erinnere mich an mein Versuch mich mit Forummitglieder an der Messe in Stuttgart zu treffen zum Beispiel.

Treffen im Forum ankündigen, und für das zusammenfinden vor Ort kann das WhatsApp Dursts von Nutzen sein.

WhatsApp ist und soll für schnellere Erreichbarkeit bei Fragen und Problemlösungen dienen.
Auch für Fototausch von geringem algemeinem Interesse, bei dem nur ein bestimmtes Mitglied von einem anderen etwas sehen möchte weiterhelfen.

Alle allgemein Interessante Sachen sollten dann, eventuell Zeitverzögert, auch im Forum platziert werden. So würden dann Erfahrungen von in WhatsApp gefundene Problemlösungen im Forum für Alle vorzufinden sein.

Dazu könnte eventuell auch ein Unterforum erstellt werden. So wie Biete, Suche, ....
Könnte z.Bsp. heissen: Aus der WhatsApp Gruppe

Ca. alle 1-2 Wochen könnte ich bei vorhandenem allgemein interessantes aus der WhatsApp Gruppe zusammenfassen und exkl. Fotos in dieses Unterforum einpflegen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 06:04
avatar  Oldcars
#10 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Fahrprofi

Gesunder Menschenverstand Mike? Sollte wohl ausreichen. Muss wohl nicht alles im Leben mit genausten Vorgaben millimetergenau, buchstabengetreu geregelt sein. Denke das es sich durchaus abwägen lässt, was korrekterweise in das Forum gehört.

Wenn berücksichtigt wird, dass WhatsApp nur eine Zusatzkontaktmöglichkeit der Forumsmitglieder untereinander darstellen soll, dass das Forum an 1. Stelle steht, sollte es nicht ein echtes Problem sein.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 08:28
#11 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Fahrkönner

Also eine zwei Klassen Capron Freunde Angelegenheit die Whatsapp Nutzer und die ohne dann Infos zeitverzögert wenn für gut befunden. Wieso nicht mit der Möglichkeit der Pn funktion arbeiten wenn ich Infos nur bestimmten Nutzern zugänglich machen möchte. Mein bisheriges Capron Freunde verständniss ist eben Freunde in Freud und Leid vielleicht liege ich ja auch falsch bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 10:59
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
( gelöscht )

Na dann wünsche ich Dir mit Deinem gesunden Menschenverstand viel Spaß als Admin in Deiner neuen WhatsApp Gruppe

Für mich ist das nix, finde das Forum absolut für ausreichend und ein ADMIN reicht mir😅
Spässle gmacht Andy

Gruß
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 15:21
avatar  Oldcars
#13 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Fahrprofi

Definitiv liegst Du falsch Heinz.
Es ist keine separate 2. Klasse!
Es soll ein Zusatz zum Forum darstellen. Zeitverzögert, ist doch logisch das ich nicht jederzeit gleich alles ins Forum kopiere. Auch logisch sollte sein, das eine Zusammenfassung wohl ausreichend sein sollte.
Bei einer Zusammenfassung packt man das wesentliche kurz zusammen.
Nicht zu vergessen, es soll quasi ein zusatzdienst zum Forum darstellen. Insbesondere wenn man ein Problem hat, und schnelle Hilfe sucht, ist über WhatsApp vermutlich schneller jemand erreicht.

Oder loggst Du Dich gleich ins Forum, wenn etwas im Forum geschrieben wird? Merkst Du es auch gleich dass etwas im Forum geschrieben wurde? Wenn ja, dann bist Du ausserordentlich wachsam über das Forum.

Meinerseits merke ich es nicht unmittelbar, auch logge ich mich gleich rein um nachzusehen ob jemand Hilfe benötigt. Vermutlich können und machen nur wenige Mitglieder das anders wie ich.

Eine WhatsApp bemerkt man meistens gleich, oder zumindest schneller wie ein neuer Beitrag im Forum.

Bin ja mal neugierig ob mir diesbezüglich viele widersprechen.

Wie dieser Beitrag wohl aufzeigt, das soll er zumindest, hat es nichts mit einer 2 Klassen Angelegenheit gemeinsam.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 15:46
avatar  Oldcars
#14 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Fahrprofi

Danke Mike,

alles ok, die WhatsApp Gruppe ist kein muss. Es ist nur ein Zusatzangebot zum Forum.

Mir geht es keineswegs darum eine Admin Stellung für mich zu erschaffen. Habe auch ohne keine Langeweile.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 18:53 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2019 18:54)
avatar  Oldcars
#15 RE: WhatsApp als alternative Kontaktmöglichkeit
avatar
Fahrprofi

Betreffend der WhatsApp Gruppe:

Die Gruppe besteht aktuell aus 5 Mitglieder.

Zusammenfassend ist folgendes zu berichten.
Nichts nennenswertes zum Forum wurde in der WhatsApp Gruppe geschrieben.
Fragen welche eine möglichst schnelle Antwort benötigen würden keine gestellt.
Es gab nur wenige kurze Unterhaltungen welche im Forum in Pn Bereich gefallen wären.
WhatsApp wurde in diesen wenigen Fällen genutzt da man üblicherweise schneller eine Antwort auf WhatsApp erhält im Gegensatz zu einer Pn im Forum.
Es ist eine sehr ruhige Gruppe. Dies ist auch gut so, denn andernfalls würde sie jeder auf lautlos einstellen, was wiederum die Warscheinlichkeit einer schnellen Antwort bei einem Problem verzögern würde. Dies würde die Existenz der WhatsApp Gruppe ineffizient und Sinnlos machen.
Denn genau dazu ist das Forum da.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!