X

Pannenwerkzeug beim Neukauf?

  • Seite 1 von 3
26.01.2019 19:00
avatar  Finni
#1 Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrexperte

hallo,
Besteht eigentlich das "Reifenreparaturset" bei einem Neuwagen aus Kompressor und Reifendichtmittel?
Den Kompressor habe ich ja, aber kein Dichtmittel?
Muss man das etwa selbst kaufen oder wurde das bei mir vergessen?

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 19:55
avatar  Oldcars
#2 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrprofi

Hermann, wenn es bis Ende März warten kann, bei unserem ein Dichtmittel dabei ist, kannst Du unseres gerne haben. Ich werde nie sowas in einen Reifen füllen. Vom Opel Zafira hätte ich auch noch eine Dose Liegen. Die kannst auch haben.
Ich repariere selbst vor Ort mit einem „Wurm“ Das hält aus Erfahrung dauerhaft.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 20:01
avatar  Finni
#3 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrexperte

danke für Dein Angebot.
Mir geht es aber auch um das Prinzip. Hatte bisher leichten Ärger mit meinem Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 21:07
avatar  Oldcars
#4 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrprofi

Ich habe gesehen, dass die entsprechende schwarze Tasche in der Beifahrertüre steckte. Den Innhalt habe ich jedoch nicht begutachtet. Inzwischen steht unser Womo jedoch wieder beim Händler.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 21:57
#5 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann,

Das Dichtmittel ist im Kompressor mit „eingebaut“. nennt sich bei Fiat Fix and Go oder so ähnlich. Wie‘s funktioniert kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, vielleichtmal google befragen.

VG Hermann

(man wird es nicht glauben aber es gibt mehrere 😀)

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 22:03
#6 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

soweit ich mich erinnere war bei uns beides dabei, allerdings steht unser WoMo in der Halle und ich müsste erst nachgucken, um 100% sicher zu sein (meine aber schon, dass es so war).


Hallo Daniel,

was ist denn ein "Wurm"?


Hermann geht es ja um Grundsätzliches in der Geschäftsbeziehung zu seinem Händler; ich hatte mich im letzten Jahr aufgrund einer ähnlichen Diskussion (Ersatzrad ja/nein) dann dafür entschieden, den bereits raus geschmissenen Wagenheber wieder ins WoMo zu legen und eine Ersatzrad-Halterung unters WoMo zu bauen, das eines der Winterräder aufnimmt (da wir im Winter nicht fahren, schon gar nicht ins Ausland, lässt sich das so regeln).
Neben den Argumenten dafür war dabei noch ein (fast) eigenes Erlebnis (geplatzter Reifen beim Caravan des Schwiegersohns, Samstags, mitten in D) mitentscheidend dafür und diese Ausstattung ein weiteres Detail für die Entscheidung einer Auflastung (insbesondere das komplette Rad wiegt ja schon einiges, plus Wagenheber).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 22:21
avatar  Oldcars
#7 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrprofi

Wurm ist ein Reifenreparatursystem. Mache morgen mal ein Foto.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 22:24 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 22:25)
avatar  Finni
#8 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrexperte

Also, die Tasche mit dem Kompressor habe ich ja auch gefunden, aber
wo ist da das Dichtmittel. Ich habe ihn nicht aus der Tasche geholt weil er so
passgenau drin ist.
Heißt das eventuell, dass Mittel ist mit im Kompressor? Nach Benutzung
entsorgen?? Bei meinem Polo war das Dichtmittel extra, sodass man "nur" den geflickten
Reifen entsorgen musste.
Es waren so einige Dinge, die mir beim Händler nicht gefallen haben. das ist aber hier
zweitrangig.
Ich werde mir aber wohl auch einen Reservereifen zulegen, denn bei defekter Flanke
hilft das Mittel nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 22:38
avatar  Finni
#9 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrexperte

hallo Daniel,
Die "Würmer" sind aber nur für die Lauffläche geeignet.
Hatten wir früher bei unseren Saharareisen auch dabei.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 22:40
avatar  Oldcars
#10 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrprofi

Bei defekter Flanke, lass ich den ADAC oder das Länderspezifische vergleichbare anrollen. Dafür habe ich die entsprechende Mitglidschaft. Ersatzfahrzeug, werden wir in den meisten Fällen dabei haben. Im Extremfall wird das defekte Rad abgebaut, in das Cabrio geladen, selbst einen Reifen besorgt, das Rad montiert, und weiter geht es.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 23:39 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 23:41)
#11 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann, so wie ich das sehe ist das Dichtmittel in einer extra Kassette im Kompressor und auch ersetzbar. Man kann den Kompresdor aber auch ohne Dichtmitter betreiben.
VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 09:02
#12 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrkönner

Hallo,
in der schwarzen Tasche ist alles enthalten. Ich habe mir das Teil schon mal angeschaut und wieder verpackt.
Ich fahre jetzt seid über 40 Jahren Auto und habe nur einmal einen Reifen wechseln müssen weil meine Frei über einen Randstein gefahren war.
Ich achte bei den Reifen sehr auf den korrekten Luftdruck und auf das Reifenalter, ich wechsle die Reifen alle vier Jahre.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 11:00
#13 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Moderator a.D.

Bedenkt bitte ganz allgemein bei euren Entscheidungen hinsichtlich Ersatzrad ja oder nein auch folgendes:

1. Der ADAC (oder vergleichbare Institutionen) werden NIE ein passendes Ersatzrad für euch dabei haben!

2. Je nach dem, wo ihr euch grad bewegt (bzw. eben nicht mehr - kleiner Scherz), könnte es sogar schwer werden, einen passenden Reifen überhaupt erst mal zu finden (aufgrund der z. T. besonderen Maße, Traglasten etc., unsere Reifen sind meistenteils keine Massenware wie z. B. für die Golf-Klasse).

3. Murphys Gesetz beachten, d. h. so etwas passiert meistens an Wochenenden oder Feiertagen, also ist dann eine offene Werkstatt oder Reifenhändler schwer zu finden.

4. Ich stelle mir vor, das (also ein platter/geplatzter Reifen) passiert irgendwo in der Pampa, in den Bergen oder ähnlichen weniger stark befahrenen Gegenden, dann sind laaange Wartezeiten vorprogrammiert.

5. Ich selbst habe bisher dankenswerter Weise auch noch keine Reifen-Platzer gehabt (mein Schwiegersohn beim Caravan schon, und der Reifen war nicht überaltert!), aber immer wieder habe ich mir schon Nägel, Schrauben etc. in die Reifen unserer diversen Pkw gefahren (die letzte erst vor 14 Tagen vorn rechts bei unserem SUV), von daher ist diese "Chance" auch beim WoMo immer gegeben.

6. Die wenigsten dürften ein "Ersatz-Auto/Motorrad mit Beiwagen etc.)" haben und bitte auch nicht vergessen, dass es auf unserer schönen Erde, in Europa und auch in D immer noch Ecken gibt, wo es keinen Handyempfang gibt ("Trommeln" wird dann u. U. auch nicht helfen).

Alles das ist dann kein Problem, wenn ich ein Ersatzrad mit an Bord habe (einschl. Wagenheber, versteht sich); das Argument, "das ist mir noch nie passiert", kann ich nicht so wirklich akzeptieren, denn dann bräuchte ich auch keinerlei Versicherungen - irgendwann ist halt immer das Erstemal .

Aber - auch das entscheidet wie immer letztlich jeder für sich selbst!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 12:12
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
( gelöscht )

Hallo Hermann,

Darf ich erfahren wo du gekauft hast?

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 12:42 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 12:43)
avatar  Oldcars
#15 RE: Pannenwerkzeug beim Neukauf?
avatar
Fahrprofi

Hallo Manfred,

Ersatzwagen, damit meine ich unser eigenes Fahrzeug welches in den meisten Fällen bei uns auf dem Trailer mitgeführt wird. Insbesondere auf längeren Reisen. Aufgrund der geringen Zuladung bei 3,5 Tonnen Zulassung werden wir Ehrung 99% mit Anhänger unterwegs sein. Dann macht es kaum viel aus welcher Anhänger hinten dran hängt. Ich darf von ausgehen, dasich in Europa maximal 48 Stunden für die Reifenlieferung warten muss. Da ein WoMo so alles bei hat was man so braucht, kann man dann auch mal 2 Tage stehen bleiben. So häufig passiert sowas auch nicht.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!