X

Unterbodenschutz

  • Seite 1 von 2
24.01.2019 09:14
avatar  ( gelöscht )
#1 Unterbodenschutz
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Da die meisten hier im Forum einen Carado oder Sunlight fahren und wir bekanntlich wissen das diese Fahrzeuge noch einen Holzboden haben, wollte ich mal dieses Thema eröffnen, weil es meiner Meinung nach gerade für uns wichtig ist.

Als ich mir auf der CMT so die ganzen tollen Wohnmobile angeschaut habe, und natürlich auch deren Preise , dachte ich mir, wie froh 😀 bin ich über mein Carado. Ich möchte meinen Carado so lange wie möglich fahren was natürlich eine gute Pflege voraussetzt.
Gerade der Holzboden ist da ein wichtiges Thema.

Wer hat den hier schon nachgebessert und wie? Selbst gemacht oder kann man hier eventuell eine Firma empfehlen? Was kostet denn der Spaß?

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 10:46
#2 RE: Unterbodenschutz
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,

klasse Thema, interessiert mich auch!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 13:22
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#3 RE: Unterbodenschutz
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo zusammen, hier ein paar Bilder vorher und nachher des Unterbodenschutzes.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 13:39
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Unterbodenschutz
avatar
( gelöscht )

Sieht klasse aus Udo, wurden da auch die Hohlräume versiegelt?

Wo hast du das machen lassen und was hat das gekostet? Wenn ich fragen darf...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 13:48
avatar  Andy
#5 RE: Unterbodenschutz
avatar
Admin

Hi Udo,

was ist da jetzt drauf? Geht ja in dem Fall nicht nur um den Holz-Unterboden, wenn ich das richtig sehe.
Bei "normalem" Unterbodenschutz wäre ich bei dem Holz etwas vorsichtig, das ist etwas anderes als reines Metall zu schützen.
Aber ich habe selber auch noch gar keine Erfahrung damit...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 13:54
avatar  HaJü
#6 RE: Unterbodenschutz
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich habe meinen zuerst (Neuzustand) Holraumversigelt und die Holme mit den tragenden Teilen einen Unterbodenschutz zu kommen lassen. Und nach ca. Zweieinhalb Jahren habe ich den Hozboden an den Aussenkanten / Ränder einmal überarbeitet, sprich neuen zusätzlich Unterbodenschutz aufgetragen! Steht auch so in der Betriebsanleitung. Natürlich mit einem geeigneten Mittel aus der Sprühdose extra für Holz, wichtig damit das Holz auch noch atmen kann! Die Dosen, 2Stück habe ich aus der Bucht / ebay .
Und somit ist mein Mobil für die nächsten Jahre ( wenn keine Beschädigungen auftreten) fertig 😀 Wenn Du es aber lieber machen lassen möchtest , da ist auch Carsten Stäbler eine gute Adresse!“

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 13:56
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Unterbodenschutz
avatar
( gelöscht )

Hi Andy,

Ich hab mal bisschen gestöbert. Da gibt es einmal den Schutz vor Rost und des Holzbodens. Aber so richtig schlau bin ich auch noch nicht geworden.
Was mich leicht erschreckt hat, dass manche geschrieben haben, dass es im Wohnmobil nach so einer Behandlung sehr komisch bzw. Chemisch gerochen hat. Das wäre für mich ja schon fast als Totalschaden zu sehen. Ich bin Asthmatiker.
Aber gerade ich muss mir da echt Gedanken drüber machen weil ich das Wohnmobil auch im Winter benutze.

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 14:00
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Unterbodenschutz
avatar
( gelöscht )

Hallo Hans Jürgen,

Hast du das alles selber gemacht? auch die Hohlraumversiegelung?

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 16:49
avatar  HaJü
#9 RE: Unterbodenschutz
avatar
Fahrkönner

Hallo Mike
Ja habe ich , war auch garnicht so schwierig. Im Kfz Zubehör gibt es die nötigen Dosen, für die Holraumversigelung mit extra Schlauch und Messingdüse. Diese Düse hat mehrere Löcher so das die Versigelung in alle Ecken kommt. Ich habe das WoMo mit den Hinterräder auf unser Ausgleichkeile gefahren und bin auf einem Pappendeckel unters WoMo gekrochen 😉 das hat auch gut geklappt 👍 Klar ein bisschen kriecherei ist natürlich auch dabei aber alles halb so wild! Und keinerlei Gestank im WoMo!! Die Holme weisen genug Löcher auf wo man den Schlauch reinschreiben kann , alles kein Problem und die Garagenzufahrt ist auch sauber geblieben 😀 Du kannst das aber nicht im Winter machen, da braucht man schon eine gewisse Außentemperatur für. Das steht aber auch alles auf den Dosen drauf.
Im Frühling mit einer Flasche Hopfensaft 🍺 dabei und alles wird gut.
Viel Erfolg 👍

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 17:35
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#10 RE: Unterbodenschutz
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo, ich habe es machen lassen. Weil ich in den Hohlräumen nichts auf Lösemittel Basis haben wollte sondern Mike Sanders Fett, dass läuft auch nach Jahren noch nach wenn es draußen richtig warm ist. Aber Mike Sanders auch eine richtige Sauerei ist bei der Verarbeitung.
Ich bin schon seit Jahren Kunde bei WCS und immer 100% zufrieden. Da werden auch nur gute Produkte und Materialien verwendet.
Alles was mit komplizierter E-Technik zu tun hat lasse ich auch da machen.
Hier mal ein Video zum Unterbodenschutz.

https://youtu.be/CgQorzumeJg


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 14:22
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Unterbodenschutz
avatar
( gelöscht )

Hallo Hans Jürgen,

Hört sich recht gut und einfach an so wie du es beschrieben hast.
Vor allem nach einer ziemlich entspannten Arbeit

Muss ich mir mal überlegen, wobei ich doch eher zu einem Fachbetrieb tendiere.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 14:23
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Unterbodenschutz
avatar
( gelöscht )

Hallo Udo,

Sehr gutes Video.

Werde mal da und bei CS ein Angebot einholen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 14:59
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#13 RE: Unterbodenschutz
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Nicht bei CS sondern WCS in Goch habe ich das machen lassen. Habe für Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz 900 € bezahlt.
Es wurden alle Leitungen gelöst, Schellen die angeschraubt waren abgeschraubt damit der Unterbodenschutz auch komplett aufgebracht werden kann. Also nicht um die Halterung drumrum geschmiert wo es später drunter gammeln könnte.

Udo


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 17:01
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Unterbodenschutz
avatar
( gelöscht )

Hi Udo,

Ja ich weiß und super deine Informationen, perfekt 👌

Hans Jürgen schrieb halt in seiner Nachricht, dass Carsten Stäbler auch sowas macht und der wäre viel näher für uns..
Deshalb würde ich einmal ein Angebot von deiner empfohlenen Firma einholen und vom Carsten Stäbler


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 18:21
#15 RE: Unterbodenschutz
avatar
Fahrkönner

Hallo,
es stellt sich nur noch die Frage ob das in der heutigen Zeit noch nötig ist einen Unterbodenschutz aufzutragen.
Die Verarbeitung beim Holzboden ( verleimte Platten ) braucht doch nicht noch einen zusätzlichen Schutz ?.
Ich werde da nichts machen.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!