X

Außengitter Kühlschrank

  • Seite 1 von 2
05.05.2024 18:54
avatar  oli66
#1 Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrschüler

[[File:IMG_8854.jpg|none|auto]]Hallo zusammen,

heute waren wir auf der Rückfahrt von Kassel auf der Autobahn.

Ein plötzliches Geräusch ließ uns mutmaßen, dass wir etwas nicht korrekt gesichert hatten…

Allerdings konnten nichts auf dem Boden erkennen.

In Wermelskirchen angekommen, dann der kleine Schock!

Das Lüftungsgitter vom Kühlschrank war weg!!!!!

Das kann ich mir nicht erklären!

Da waren wir nicht dran. Bei der Nachrüstung von LifePo Batterie und Solarpaneelen wird da auch keiner dran gewesen sein?

Also Mangel Capron Werk!!!

Am Freitag geht das Womo in die Vermietung! Bis dahin benötigen wir das Gitter!

Habe gerade bei unserem Händler reklamiert ( WoMo ist aus 12/23)

hmm, wenn alle Stricke reißen, kann wer aushelfen? Oder eine Idee, woher ich so ein Gitter bekomme?

Danke!!!!!!
lgIMG_8855.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8856.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 19:00 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 19:01)
#2 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Suche nach Lüftungsgitter Thetford, Gitter bzw. Rahmen messen. Wenn du Pech hast gibst das nur mit Einbaurahmen.
Der Händler wird die Reklamation sicherlich dankend ablehnen, weil das ist nur unten eingehangen u. oben mit zwei Schiebestücken gesichert.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 19:17
avatar  oli66
#3 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrschüler

Jo, danke für den "Suchbegriff" ! Tatsächlich kann ich den wohl bestellen "Thetford Lüftungsgitter weiß für Kühlschränke, 52,3 x 28,2 cm (groß)" Gerade nachgemessen. Lieferzeit 2-4 Tage. Könnte bis Freitag passen!

Denkst du nicht, dass ich eine nicht ordnungsgemäße Befestigung reklamieren kann? Fliegen die Dinger ständig weg? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Egal! Deine Antwort war eine super Hilfe für mich!!! DANKE!!!!

lg
Oli


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 19:35
#4 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Wenn man sich die Befestigung anschaut u. wie krumm die Gitter sind wundert es mich, dass die eigentlich nicht davon fliegen. Von Diebstahlsicherung ganz zu schweigen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 19:58
avatar  Catalpa
#5 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Moderator Plauderecke

Ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass die Dinger nicht laufend abhanden kommen…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 20:26
avatar  Andy
#6 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Admin

Das ist eines der Wunder, dass die Dinger nicht dauernd abfallen - aber die primitiven Halterungen sind offenbar besser als sie wirken - zumindest, wenn man immer darauf achten, dass sie unten gut eingehangen sind und oben die Befestigungen richtig eingeklickt sind. Ich vermute eins von beiden hat nicht richtig gesessen.

Wie alt ist das Mobil? Wenn noch recht neu, würde ich das auch als Mangel melden - dann muss der Händler ja nachweisen, dass der Fehler nicht schon bei der Auslieferung vorlag - wird ihm schwer fallen.
Wenn man allerdings schon ein halbes Jahr damit rumgefahren ist, wird es einem keiner mehr abnehmen, dass das Gitter nicht schon früher rausgefallen ist....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 21:35 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 21:35)
#7 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Ich hatte das auch schon, mein Händler hat die beiden Gitter dann mit jeweils zwei kleinen Kugeln Butyldichtstoff „gesichert“ seitdem ist Ruhe und man bekommt die Gitter trotzdem noch ab.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 00:24
avatar  Torsten
#8 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Moderator

Das mit den Kügelchen Butyl ist ein guter Tipp Hermann.
Damit kann man vielleicht die seitlichen Wölbungen nach außen ein klein wenig „im Zaum“ halten.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 06:41
avatar  T68 XV
#9 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hallo, wie muss man sich das mit dem Butyl vorstellen? Dichtmasse oder Klebeband? Kann das nach dem öffnen wiederverwendet werden?
Danke

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 07:54
avatar  Sahra85
#10 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Hallo,
mein Gitter ist mit Butyl gesichert vom Hersteller gekommen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 12:32
avatar  Guido
#11 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Um meinen Senf auch noch dazugegeben: bei uns ist das Gitter bis dato noch nicht weg geflogen, was mich ehrlich gesagt auch wundert. Das ist wirklich schlecht gemacht, aber nicht von Capron, sondern vom Hersteller des Kühlschränken, würde ich meinen. Auf der anderen Seite muss ich allerdings auch anerkennen, dass das mit der Befestigung wohl reicht.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 13:44
#12 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Jetzt muß ich mal Fragen.
Ist das bei thetford echt so billig gelöst?
Ich habe ja ein dometic und das sitzt finde ich sehr gut.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 17:10
avatar  Schaf
#13 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Die Gitter sind mit vier kleinen Schiebern "gesichert". Diebstahlschutz ist null. Ich hab mein oberes Gitter bei Karlsruhe verloren - wahrscheinlich wurden die durch die Bürstenrollen einer Waschanlage geöffnet.
Ein neues Gitter konnte ich nur komplett bekommen, also mit der Halterung

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 18:07
#14 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar

Ich habe es so gelöst:
die beiden seitlich mittleren Schrauben herausgedreht, im Gitter an entsprechender Stelle Ø5mm Löcher in die Blende gebohrt und diese dann wieder mit der gleichen Schrauben verschraubt.
nie mehr verlorene Gitter

DSC_2897.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 20:24
#15 RE: Außengitter Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Heute mal extra die Gitter abgenommen. dabei festgestellt, dass der obere Einbaurahmen von den Schraublöchern beginnend Risse hat. Erst mal Alubutyl drübergeklebt und eine Kartusche Bytyl Dichtmasse geordert. Kommt ein neuer Rahmen rein, liegt noch einer im Speicher. Ob ich die Gitter extra mit Schraube sichere oder anders, überdenke ich noch. Aber gute Idee.
Am unteren Gitter macht mir eher dieses Schaumstoffband dahinter sorgen. Wie soll das Wasser abhalten, wenn es mal einen Starkregen mit ordentlich Wind gibt oder ein starker Wasserstrahl das Gitter trifft? Heute war es jedenfalls nach der Wäsche leicht feucht hinter dem Gitter. Werde da wohl mit Butylband arbeiten.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!