X

Sanitärzusätze

  • Seite 2 von 4
21.04.2024 06:40
avatar  Sprotte
#16 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahrer

Ich hab Solbio ausprobiert, bisher nix negatives zu berichten, bei den konventionellen Mitteln hat ja schon die heimische Garage gestunken, wo die Flaschen gelagert waren, ich denke wenn man die Kassette regelmäßig leert und auch spült, kommt man mit relativ wenig Zusätzen aus....
https://www.fritz-berger.de/artikel/solb...-1,6-liter-6650


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 07:57
avatar  Heike
#17 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahranfänger

Hinterlässt Solbio eigentlich auch eine Patina in der Kassette, so wie Ammovit?

Unterwegs mit einem Sunlight T 58

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 08:31
avatar  scar2
#18 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahrexperte

Nein

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 10:45
avatar  Torsten
#19 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator

Interessant finde ich in diesem Thread, wie unterschiedlich der Geruch der Chemie wahrgenommen wird.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 18:50
avatar  Andy
#20 RE: Sanitärzusätze
avatar
Admin

Dann sage ich jetzt auch noch was dazu.
Also wir haben ganz am Anfang (vor 7 Jahren) eine 1l-Flasche "blaues Zeugs" gekauft, wir hatten ja keine Erfahrung. Die Flasche ist noch halb voll - weil wir sehr schnell gar nichts mehr benutzt haben (dank SOG). Wir haben auch mal eine Dose Tabs geschenkt bekommen und die auch mal ausprobiert. Von Wirkung und Geruch sind sie ähnlich, ich finde da keinen nennenswerten Unterschied. Doof finde ich aber bei Tabs (generell - auch bei Waschmittel oder so), dass da die Dosierung fest vorgegeben ist, da kann man nicht variieren, je nach eigener Nutzungsgewohnheit. Die Flüssigkeit habe ich anfangs halt sehr sparsam dosiert.

Ein oder maximal zweimal im Jahr hau ich was rein - immer in die letzte "Füllung" bevor der Oskar mal eine längere Zeit steht ..... nur passiert das inzwischen immer seltener und eigentlich wäre eine Reinigung die bessere Alternative - aber ich hab das Zeug nunmal noch da.

Aber wie Thomas schon sagt: jeder hat da andere Empfindlichkeiten und Gewohnheiten und am Ende muss jeder selber ausprobieren was für ihn am besten passt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 18:53
avatar  Torsten
#21 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator

Moin Andy,

SOG hatte ich am Anfang auch ganz oben auf der "Haben-Will-Liste" aber mit der Zeit ist die immer weiter nach unten gerutscht.
Gefühlt wohl deshalb, weil wir -so wie es mit dem "blauen Wunder" funktioniert- zufrieden sind.

Ist das denn wirklich so, dass man bei der SOG gar nichts mehr braucht, sowohl bzgl. Geruch als auch von der Zersetzung?
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen.
Muss die Kassette denn häufiger gereinigt werden oder hat es andere Auswirkungen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 19:18
avatar  Sahra85
#22 RE: Sanitärzusätze
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,
der Geruch bleibt normalerweise in der Kassette.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 19:30
avatar  Torsten
#23 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator

Moin Rolf,

hast du selbst auch SOG und bist davon überzeugt?
Das mit dem Geruch kann ich mir bei laufendem Lüfter vorstellen, der ja meines Erachtens mit öffnen des Kassettenverschlusses beginnt zu "saugen".
Das "blaue Wunder" zersetzt oder zumindest verflüssigt ja die festen Bestandteile. Das kann ich mir halt ohne Chemie nicht so wirklich vorstellen.
Wie gesagt...Am Anfang stand das ganz oben bei mir auf der Liste....Aber mit der Zeit habe ich -nicht zuletzt auch aufgrund des Forums hier- immer mehr Abstand davon genommen, weil es mit Chemie nicht wirklich notwendig erschien und ich meine auch die ein oder andere nicht so gute Kritik bekommen hat.
Abgesehen vom Umweltfaktor müsste man die Chemie auch nicht mehr mitschleppen und nach -zugegebenermaßen einigen Jahren, würde sich SOG sogar amortisieren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 19:49
#24 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator Langzeitreisen

Moin Torsten,

auch wir haben erst mit der blauen Chemie angefangen. Dachte anfangs auch das es mir so reicht. Aber irgendwann empfand ich den Chemie Dampf, der zwangsläufig so langsam aus der Toilette nach oben unter die Nase stieg als extrem Störend beim Geschäft. Gerade als Asthmatiker habe ich es sehr stark wahrgenommen.
Gerade im Sommer war es dann fürchterlich.
Und beim leeren der Kassettentoilette, die bei uns, je nach Standort, täglich bis zwei tägig stattfand merkte ich, dass in dieser Zeit gar nichts zersetzt war, eigentlich so wie jetzt mit der SOG. Wenn man dann so ein paar Artikel liest, was die Chemie für Prozesse in Gang setzt und sogar dadurch der Zersetzungsprozess verlangsamt, war es für mich schlüssig, dass bei unserem Leerintervall die Chemie nichts gebracht hat, nur bei der Geruchszersetzung.
Wir nutzen auch absolut nichts mehr seit SOG und das leeren ist gleich wie zuvor mit Chemie. Einzig die Farbe und eventuell der Duft, je nach Wintrichtung;)), beim leeren ist etwas anders geworden. Reinigen tue ich einige Male im Jahr mit diesen Reiniger wo es gibt von Multimann und Co aber bin da auch nicht so zufrieden. Deshalb zerlege ich die Kassette ab und zu und reinige richtig von Hand jedes Teil und halte die Teile mit Siliconspray geschmeidig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 19:55
#25 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hier ein interessanter Artikel wie ich finde:

https://trobolo.com/de/ratgeber-chemietoiletten/


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 20:00
avatar  Torsten
#26 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung Mike
Das überzeugt mich schon was du da schreibst.
Und das leeren war für mich nie wirklich ein Problem und auch ich leere spätestens nach zwei Tagen Nutzung, denn wir nutzen die Toilette auch vollumfänglich
Das mit dem reinigen der Kassette bestätigt zudem meine Gedanken zum System und auch das mache ich schon jetzt ca. zwei- bis dreimal im Jahr.
Nutzt du die Tür- oder Bodenvariante?
Für mich ist die Bodenvariante -zumindest vom theoretischer Betrachtung- die bessere Wahl und ich werde mir die mal (wieder) auf die Liste setzen und mich da mal in naher Zukunft dran wagen.

Danke auch für den verlinkten Artikel....auch sehr aufschlussreich und interessant.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 20:09
#27 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator Langzeitreisen

Moin Torsten,

Ja, ich nutze die Bodenvariante. Ich habe vor zwei, drei Wochen einen kleinen Einbaubericht eingestellt und du hast ja den T447, müsste dann vom Einbau absolut identisch sein. Da du ja auch das Raumbad hast. Also der Einbau war echt easy bei uns.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob sich da in der Zwischenzeit bautechnisch etwas verändert hat, da dein Wohnmobil ja noch einiges frischer ist als unserer. Aber ich denke es ist gleich geblieben. Gerne kann ich nochmal genauere Fotos oder so für dich machen, wenn du die benötigst.
Ach ja, da fällt mir gerade ein; Es gibt zum Einbau ein super Youtube Video von Leni und Toni wo es ein Fachmann zeigt. Eigentlich habe ich es exakt so gemacht und das Video ist, meine ich, sogar von einem T447.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 20:13 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2024 20:57)
avatar  Andy
#28 RE: Sanitärzusätze
avatar
Admin

Hi Torsten,

es sind ja zwei unterschiedliche Dinge: Geruch und Zersetzung. Beim ersten hast Du schon richtig erkannt: der bleibt in der Kassette und stört allenfalls noch bei der Entleerung - da muss man dann halt drüber stehen, dass das was raus kommt nicht "schön blau" ist sondern eher von "natürlicher Farbe" und dann eben auch mehr oder weniger Gerüche abgibt. Wobei wir ja vorzugsweise an Stellplätzen entsorgen wo alles unter freiem Himmel stattfindet - viel schlimmer finde ich Camping-Platz-Entsorgungen in einem engen Kabuff - da ist es aber fast egal was aus der eigenen Kassette rauskommt

Die Zersetzung soll angeblich auch durch den Luftstrom angeregt werden - da habe ich keine Ahnung ob das stimmt. Aber als wir noch keinen Wurstfänger eingesetzt hatten, war der Zersetzungsgrad schlicht von der Verweildauer abhängig.
Was wir aber schon auf der ersten Reise umgesetzt hatten: seit wir sie in Portugal kennen gelernt haben, nutzten wir die portugiesische Methode beim Papier, nämlich die extra Entsorgung. Da ist dann auch die Papierart egal (könnte man auch Zeitungspapier nutzen - passt nur nicht jedem Arsch). Nach meiner Beobachtung (aus der kurzen Zeit vor Portugal bzw. auch aus meinen Beobachtungen an diversen Entsorgungsstellen) ist die Zersetzung von Papier immer noch das größere Problem, die menschlichen Feststoffe "wursteln" sich schon mit durch, auch ohne vollständige Auflösung.

Inzwischen nutzen wir aber die "Trenntoilette light" - da ist das dann mit der Zersetzung gar kein Thema mehr, da im Behälter eh nur noch Flüssigkeit ankommt.
Aber, wie immer: das passt für uns, das muss nicht für jeden passen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 20:14
avatar  Torsten
#29 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator

Alles klar Mike... VIELEN DANK.
Deinen Bericht werde ich mir gleich mal raus suchen und anschauen.
Das Video von Leni & Toni habe ich mir vor Monaten tatsächlich mal angeschaut.
Die haben sich den SOG ja direkt beim Hersteller in ihren "alten" T 447 einbauen lassen.

Und ganz ehrlich... Alleine die "Bastelwut" wird auch hier vermutlich wieder siegen.
Und wenn es dann noch alles irgendwie einfacher/günstiger/umweltschonender wird........Was kann da schief laufen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 20:29 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2024 20:54)
avatar  Torsten
#30 RE: Sanitärzusätze
avatar
Moderator

Auch dir lieber Andy einen herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung und Erklärung.
Insbesondere der Hinweis bzgl der Zersetzungszeit ist bei unseren kurzen Wechselintervallen nahezu zu vernachlässigen und verstärkt meinen Wunsch nach SOG..

Für die Interessierten hier das von Mike angesprochene Video von Leni & Toni…..allerdings nicht T447 sondern I447…aber die sind ja in diesem Bereich baugleich.
https://www.youtube.com/watch?v=6GlGZTQBjo0&t=229s

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!