X

Rappelkiste

07.04.2024 17:41
avatar  Clark
#1 Rappelkiste
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
Wir haben uns Ende Februar einen gebrauchten I68 aus dem Baujahr 2020 mit 20000 km zugelegt.
Jetzt liegt die erste große Tour zur Costa Brava hinter uns und ich kann ein erstes Fazit ziehen.
"eine größere Klapperkiste habe ich noch nicht gehabt."Im einzelnen.
Hubbett von hier kommen die meisten Klappern und Quitschgeräusche mal von der rechten mal von der linken Seite oder auch beidseitig.
Schiebefenster /Beifahrerseite sehr starke Windgeräusche ab ca. 90 km dazu ist das Fenster unglaublich schwergängig.
Fahrertür bzw. Fenster von hier sind so starke Luftverwirbelungen ebenfalls ab ca. 90 km zu hören das Oropax angebracht sind.
Die Tür zum Schlaf erreichen macht nur dann keine Geräusche wenn der Toilettenbereich damit abgeschlossen ist.
Meine Frage, hat jemand gleiche Erfahrung wie ich gemacht, oder hab ich einfach ein Montagsfahrzeug erwischt.
Auf der Probefahrt sind uns diese massiven Geräusche nicht so aufgefallen.
Von unseren Teilintegrierten aus der Vergangenheit bin ich diese Geräuschkulisse nicht gewohnt und die hatten auch alle ein Hubbett.
Gruß Ingo

Gruß aus Bielefeld
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 18:02
avatar  Torsten
#2 RE: Rappelkiste
avatar
Moderator

Hallo Ingo,

das tut mir richtig leid was du da schreibst bzw. erlebt hast.
Wir fahren zwar einen Teilintegrierten, haben aber Anfangs auch das eine oder andere Geräusch vernommen und über die Zeit abstellen können.
Das Thema Hubbett ist hier bzgl. Geräusche mehrfach thematisiert worden und da wirst du sicherlich fündig und kannst Abhilfe schaffen. Da gibt es einige sehr hilfreiche Tipps für die verschiedenen Bereiche des Hubbettes.
Das mit den Windgeräuschen auf Fahrer und Beifahrerseite kommt mit Sicherheit von der total "un-windschnittigen" Front und kann evtl. mit Windabweisern minimiert werden.
Was meinst du denn mit der Tür zum Schlafbereich? Knarzt die oder machen die Scharniere Geräusche und kann man da evtl. mit einem Tropfen Öl Abhilfe schaffen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 19:07
#3 RE: Rappelkiste
avatar
Fahrexperte

Am Bett muß man die Eisenstange Bzw die halte Nasen umbauen bzw Gummi, schrumpf Schlauch Bzw Isolierband drum machen, dann hört das Klappern auf, dann noch fliegen Schutz an der Türe, Kühlschrank, Backofen, Türen, Dusche.....

Wind Motor Geräusche sind an den vollintegrierten angeblich viel lauter

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 19:30
avatar  Clark
#4 RE: Rappelkiste
avatar
Fahrschüler

Hallo Thorsten,
Ich meine das lächerliche Türschloss die Tür hat im geschlossenen Zustand ca. 10mm Spiel. Das muß rappen.
Ich bin mit meiner Frau dahingehend einig das wir wohl das Fahrzeug wieder verkaufen wollen.
Ich gebe nicht so viel Geld aus um nachher alle Fehler des. Herstellers selbst zu beheben.
LG Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 19:44
avatar  Torsten
#5 RE: Rappelkiste
avatar
Moderator

Ah ok, dann habe ich das mit der Tür hinten auch verstanden.
Das ihr wieder verkaufen wollt, kann ich in Teilen verstehen, gleichwohl ich den I68 eigentlich selber sehr schön finde.
Aber es ist ja immer so... Wenn erst einmal die Enttäuschung da ist, dann ist es sehr schwer da wieder von runter zu kommen.
Kannst ja mal berichten, wie es bei dir weiter gegangen ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 20:04
avatar  scar2
#6 RE: Rappelkiste
avatar
Fahrexperte

Guten Abend Ingo,
du hast gebraucht gekauft, daher kannst du nun nicht eindeutig sagen Montagsauto, Mängel des Herstellers.
Was den Motorwagenvorbau des Integrierten betrifft, da ist bestimmt Einiges nicht so ausgereift wie beim Teilintegrierten, da erkauft man sich das zusätzliche Raumgefühl mit mehr oder weniger gelungenen Anpassungen an den Standard-Ducato.
Hubbett und Tür wird wohl Verschleiß durch die Vornutzung sein.
Unser Hubbett ist nur selten genutzt worden, wenn mal der Enkel mit war, da klappert nach 5 Jahren noch nichts. Auch unsere Tür zum Raumbad schließt in beiden Positionen ohne Spiel, nur die Gummis zur Anschlagdämpfung mußten neu geklebt werden.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 20:45 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2024 20:46)
avatar  Andy
#7 RE: Rappelkiste
avatar
Admin

Zitat
Die Tür zum Schlaf erreichen macht nur dann keine Geräusche wenn der Toilettenbereich damit abgeschlossen ist.

Das ist auch der eigentlich "geschlossene" Zustand und ist im Fahrbetrieb vorzuziehen und von der Konstruktion her auch so vorgesehen. Der "andere Anschlag" über den Gang ist klar nur für den Standbetrieb geeignet - das liegt an der "sparsamen" Schlosskonstruktion. Ist im Übrigen auch bei teureren Mobilen nicht viel anders - da ist uns bisher erst ab Klasse Morello/Concord besseres aufgefallen.
Zum Hubbett wurde ja schon was gesagt und zu den I-Spezifika kann ich nichts sagen, wird aber auch daran liegen, dass wir hier im Preissegment sind, wo gespart wird, der Preisaufschlag für den I fällt bei Capron auch geringer aus als bei anderen (nicht so günstigen) Anbietern. Irgendwo muss der Preisvorteil zu Kompromissen führen. Funktionieren muss alles natürlich trotzdem, nur inwiefern hier Serienzustand oder Abnutzung beim Gebrauchtfahrzeug zutrifft, ist immer schwer zu beurteilen.

Aber wenn es für Euch persönlich unzumutbar ist (klingt ja zumindest so) ist der Wiederverkauf eine durchaus überlegenswerte Option.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 20:48
avatar  Neo
#8 RE: Rappelkiste
avatar
Neo
Fahrexperte

Beim Hubbett drauf achten, dass es in der zweiten raste ist...

Ab und an drehe ich den Gummi Überzug von der Verrastung...
Dann ist normal Ruhe

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 21:06
avatar  scar2
#9 RE: Rappelkiste
avatar
Fahrexperte

Ich habe die Tür zum Schlaf-/Badbereich während der Fahrt immer zu. Es ist in meinen Augen eine "Zimmer-/Abteiltür". Auch spielt die Überlegung eine Rolle, das die Klimaanlage während der Fahrt weniger Raum kühlen muß.
Es klappert jedenfalls nichts, auch nicht wenn die Tür während der Fahrt mal das WC schließt.
Bei unserer letzten Rückreise ging vorher ein Gummipuffer vom Glasdeckel des Spülbeckens ab, da hat der Deckel nervend geklappert und ich hielt bei nächster Gelegenheit an um ein Handtuch zwischen zu legen. Der Gummipuffer ließ sich mit Sekundenkleber wieder befestigen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!