X

Fahrradträger für Anhängerkupplung

22.03.2024 14:18
avatar  Norhein
#1 Fahrradträger für Anhängerkupplung
avatar
Fahranfänger

Hallo, ich transportiere meine zwei Fahrräder bisher in der Heckgarage. Das klappt eigentlich ganz gut. Das Problem ist lediglich das Ein und Auspacken der Räder, da jeweils die Staukisten entfernt werden müssen. Ich überlege evtl. die Räder auf der Anhängerkupplung auf einem Fahrradträger zu transportieren.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Transportmethode gemacht. Die Gewichtsverteilung wegen des längeren Überstandes zur Heckachse - bezüglich des Fahrverhaltens - ist mir nicht klar. Bei Wiki konnte ich keinen entsprechenden Kommentar finden.

Beste Grüße, Heinz

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 14:54
avatar  Andy
#2 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
avatar
Admin

Komisch, dass Du nichts im Wiki gefunden hast, da gibt es extra einen Abschnitt dazu...

Zitat
Die Gewichtsverteilung wegen des längeren Überstandes zur Heckachse - bezüglich des Fahrverhaltens - ist mir nicht klar.

Was ist Dir da nicht klar? Wie sich das Gewicht verteilt? Da kannst Du grob rechnen: das 1,5fache vom Gewicht des Trägers und der Räder drücken auf die Hinterachse und das die Hälfte des Gewichts entlastet dementsprechend die Vorderachse.
Am Fahrverhalten ändert sich bei den üblichen Massen wenig bis gar nichts.

Generell muss man darauf achten, dass die üblichen AHK-Träger für ein WoMo eigentlich zu schmal sind, wodurch die Rückleuchten des Trägers nicht weit genug nach außen reichen, das ist eigentlich nicht zulässig. Es gibt aber wohl Träger, die man weit genug verstellen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon eine AHK dran hast, ansonsten wären auch andere Möglichkeiten denkbar.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 14:57
avatar  Gust
#3 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
avatar
Moderator

Hallo Heinz,
wir haben unsere E-Bikes auf der Anhängerkupplung und ich möchte
nicht tauschen. Das Verladen der Räder ist einfach und schnell, weil die Verladehöhe
gering ist. Bei uns spielt der Überhang keine Rolle, da unser V 60 sowieso nicht so lange ist.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 15:54
avatar  Norhein
#4 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
avatar
Fahranfänger

Hallo Andy, danke für die Hinweise. In Wiki steht leider nichts über das Fahrverhalten und darum ging es mir in erster Linie.

Beste Grüße, Heinz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!