X

Saugpumpe

07.03.2024 11:45
avatar  Clark
#1 Saugpumpe
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
da ich noch recht neu bin hier im Forum und auch mit dem Fahrzeug I68 noch nicht so vertraut bin wie mit meinem alten Womo hier mal meine Frage.
Haben alle Fahrzeuge aus Neustadt nur eine Saugpumpe verbaut. In meinem alten Womo hatte ich eine Druckpumpe, die hatte natürlich wesentlich mehr Leistung und ich konnte alle Armaturen aus dem Baumarkt nehmen. Hat schon jemand eine Saugpumpe gegen eine Druckpumpe gewechselt?
Gruß aus Bielefeld
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 12:08 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 12:09)
avatar  Catalpa
#2 RE: Saugpumpe
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, die Tauchpumpe ist Standard.
Ich war auch erst etwas skeptisch, weil ich auch von einer Druckpumpe her kam aber eigentlich bin ich mit der “billigen” Lösung echt zufrieden. Die Pumpe ist sehr viel leiser und die Fördermenge reicht uns. Außerdem entfällt das sporadische “Nachpumpen” wenn der Druck mal nachgelassen haben sollte (Wärmeausdehnung). Außerdem ist es fehlertoleranter, eine unbemerkte Unrichtigkeit ist viel schlimmer wenn der ganze Tank raus gepumpt wird…

Fazit: Tauchpumpe ist nicht “professionell” aber garnicht so verkehrt

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 18:59
avatar  Sahra85
#3 RE: Saugpumpe
avatar
Fahrexperte

Bei Einbau einer Druckpumpe sollte man den möglichen Druck im Auge behalten. Da die Saugpumpe, nur 1,1bar hat.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 17:20
avatar  Torsten
#4 RE: Saugpumpe
avatar
Moderator

Hat hier im Forum denn überhaupt jemand ein Druckwassersystem in seinem WoMo?
Alles das was Patrick beschreibt klingt nicht wirklich nach einem Vorteil für eine Druckpumpe und irgendwie vermisse ich da auch nichts,

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 17:35 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2024 17:38)
avatar  Catalpa
#5 RE: Saugpumpe
avatar
Moderator Plauderecke

Ich denke, die Umrüstung auf Druckpumpe ist ziemlich aufwendig, teilweise wohl auch unmöglich. Die Saugleitung kann nicht beliebig lang werden und bei mir ist der Tank im Sitzt, die Pumpe müsste unters Bett, das wäre schon ein gutes Stück Saugleitung. Dann muss da ein Druckausgleichsbehälter verbaut und alle Verbinder würde ich evtl. auch durch Metallteile ersetzen werden. Die Armaturen müssen ebenso getauscht werden… ist schon Aufwand.

Als Hauptnutzen hast du dann mehr Druck und normale Armaturen. Für mich lohnt das eher nicht.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 17:56
avatar  Torsten
#6 RE: Saugpumpe
avatar
Moderator

OK, mit "normalen" Armaturen könnte ich mich anfreunden, gleichwohl die auch wieder Gewicht mit sich bringen.
Aber den höheren Druck vermisse ich absolut nicht, würde vermutlich im Umkehrschluss auch einen höheren Wasserverbrauch bedeuten.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 18:20
#7 RE: Saugpumpe
avatar
Fahrer

......oder wie schon einige hier berichtet hatten wenn mehr Druck es auch vielleicht zu platzen der Schläuche kommen kann. In einem anderem Forum habe ich mal Schlauchplatzer eingegeben, da sind kaum oder gar keine Antworten gekommen, ist das doch nicht so häufig wie hier geschrieben wird?
Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!