X

Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"

  • Seite 2 von 2
10.02.2024 21:14
avatar  Catalpa
#16 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich benutze auch eine Dosenlibelle. Von Aliexpress kostet kaum was. Ist “lose” und wird nur eben auf den Boden zw. die Sitze gelegt. Das ist eine Notlösung, weil ich das Richtige noch nicht habe. Weil es das nicht gibt und gebastelt werden muss.

Was ich gerne hätte, ist eine Anzeige als Cockpitinstrument, fest verbaut und immer aktiv mit der Zündung. Mit der Anzeige von Steigung und seitlichem Kippen. Das wäre auch bei der Fahrt interessant, z.B. bei Fährrampen oder in den Bergen.

Sowas gibt es analog für Geländewagen, aber die taugen alle nix. Und digital finde ich nix, mal abgesehen vom Flugzeugbau ;)

Ein Bastelprojekt hab ich gefunden und die Teile gekauft, alles sehr günstig. Aber ich hatte noch keine Lust mich mit der Programmierung zu beschäftigen, Arduino-Zeugs. Hab ich mal etwas mit gespielt und kann es nicht anständig. Ich weiß auch garnicht ob ich den Link zum Vorbastler noch finde…


bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 21:17
avatar  scar2
#17 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,
vielleicht ist das deine Smartwatch :
https://youtu.be/OLxrUs3znLs?feature=shared

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 21:57
avatar  Torsten
#18 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
avatar
Moderator

Lach Herbert…..
Was ist das denn für eine seltsames Projekt?
Neeee…Die 5,99 Euro sind denke ich gut angelegt, denn meine „Tests“heute waren interessant und es scheint sehr gut zu funktionieren, zumindest nach meinem Geschmack

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 22:29 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2024 22:33)
#19 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
avatar
Fahrkönner

OK, verstanden. Es geht um Hightech "Single Person Leveling". Dann gehört da aber auch noch eine Kamera dazu, die exakt die Radposition anzeigt um exakt zu Leveln und nicht die Rampe zu überfahren .

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 22:52
#20 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
avatar
Fahrkönner

Kann die truma app empfehlen
Unter Werkzeuge Nivellierung ...

Daten vom Fahrzeug eingeben, man bekommt dir genauen cm pro Rad angegeben die ausgeglichen werden müssen ....

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 22:56
avatar  Torsten
#21 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
avatar
Moderator

Japp Markus, hatten wir oben schon.
Aber du kannst die App nicht direkt beim auffahren nutzen, und darum ging es -zumindest mir- ja im Kern.

Ich wollte nur mal was „anderes“ präsentieren und keiner der vorhanden „Systeme“ schlecht reden.
Weiterhin geht es hier nicht um Perfektionismus sondern einfach nur um mal was anderes, aber das kann man ja im Thread weiter oben alles lesen!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 09:45
avatar  mauf
#22 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
avatar
Fahrkönner

Was es nicht alles für geile Gadgets gibt... Wäre auch was für mich. Ein klassischer Fall von "bis eben wusste ich nicht, dass es das gibt, aber jetzt komme ich ins grübeln."

Im Ernst, bislang habe ich mich immer mein Popometer verlassen, selbst beim Auffahren auf die Keile. Zur Feinjustage nutze ich dann nochmal die Wasserwaage des Handies. Auf 1° oder 2° kann ich mich in den meisten Fällen (noch) auf mein Popometer verlassen und dann lasse ich es auch gut sein.

Eigentlich brauche ich so´n Teil nicht wirklich, aber seinen Reiz hat es schon....

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!