X

Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel

  • Seite 2 von 2
03.02.2024 18:36
#16 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahrexperte

Bist du mal ohne Dichtung gefahren.
Finde gerade die Zwangentlüftung im Alkhoven gut da es da schon stickig werden kann. Bei mir ist keine Dichtung verbaut und man Hört den Wind aber kein schrillen Pfeifen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 11:58
#17 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahrkönner

Ich hatte mal zur Abnahme einer energetischen Dachsanierung einen Energieberater im Haus. Für den Doorblowertest nutzte der eine Disconebelmaschine. Mittels Gebläse in der Eingangstür wurde ein Überdruck im Haus erzeugt. Mit Rauch würde ich es nicht versuchen. Erstaunlich wie sich der Nebel durch alle möglichen Ritzen seinen Weg bahnte.
Ein ähnliches Setup könnte auch in einem WoMo funktionieren. Bekannte Dauerbelüftunsöffnungen vorher verschließen.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 17:42
avatar  dn86
#18 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahranfänger

Ich hatte das Youtube Video komplett übersehen. Hört sich exakt an wie bei mir nur noch einen Tick lauter ist es bei mir.
Ich werde jetzt mal die Dichtung erhöhen und außen mit dem 3M Dichtungsband abkleben.

Danke für eure Ideen. Kann man auf dem Alkoven-Dach eigentlich rumlaufen oder breche ich da ein? :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 18:38
#19 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahrexperte

In jedem Fall bei dachbegehung immer zur lastverteilung eine dicke styrodurplatte unterlegen!

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2024 22:38
#20 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahrkönner

Ja so schreibt es Sunlight vor.
Kenne aber eine Vertragswerkstatt die das nicht macht und ihre Werker ohne druckverteilende Unterlagen auf den Dächern rumlatschen lässt. Daraufhin angesprochen wurde ich der Werkstatt verwiesen, wegen Unfallgefahr. Seitdem habe ich den Händler gewechselt bzw. mache alles selbst. Da gibt es so einige schwarze Schafe unter den Vertragshändlern.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 21:27
avatar  dn86
#21 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Fahranfänger

UPDATE: Weder Händler noch sonst wer kann wirklich helfen. Teilweise bemüht aber es ist ein ewiges hin und her das irgendwie nicht zum Ende führt. Anwalt wäre jetzt eine Möglichkeit aber ich bin dem Rat von einigen hier gefolgt und hab mir selbst geholfen. Vor längeren Fahrten ist das mein treuer Begleiter jetzt:



Wenn der Schaumstoff während der Fahrt eingeklemmt ist (füllt die Dachluke komplett aus). Totenstille. Kein Pfeifen und (ein netter Bonus) weniger Fahrgeräusche.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 22:12
avatar  Torsten
#22 RE: Carado A132 | Extremes fiepen von Dachluke im Alkoven | Carado sieht keinen Mangel
avatar
Moderator

Schon traurig, dass dir da keiner so richtig helfen kann.
Aber wie so oft… Die eigene Idee zur Abhilfe ist manchmal die beste Lösung.
schön, dass du Erfolg hattest und nun „Ruhe im Karton“herrscht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!