X

12 V abgreifen

04.01.2024 20:30
#1 12 V abgreifen
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
Wir möchten in unserem Sunlight V66 weitere USB Steckdosen einbauen , zB im Bereich der Betten und in der Garage.
Gibt es für die Verlegung der Stromkabel einen Verlegeplan indem man erkennen kann wo 230 bzw 12 Volt anliegen.
Falls nicht gibt es vielleicht einen V66 oder Fahrer der mir Hinweise geben kann.
Dann hätte ich noch eine weitere Frage, die zugegebenermaßen nicht hierher gehört.
Ich wollte die obere Stufe zum Bett ausbauen um ein Fach daraus zu machen.
Ich bin der Meinung das ich alle Schrauben entfernt habe, bekomme den Boden trotzdem nicht raus ohne Bedenken zu haben die Seitenwände der Treppe zu verkratzen.
Vielen Dank für Tipps im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 22:00
#2 RE: 12 V abgreifen
avatar
Fahrkönner

12V kannst du in der Lichtleiste über dem Bett
abgreifen. Ich würde die USB Dosen mit einen Schalter versehen u. möglichst ohne Beleuchtung.
Wenn in der Lichtleiste keine 230v Steckdose ist, dann ist da auch aus Gründen der Sparsamkeit kein Kabel. Trotzdem mit Multimeter nachprüfen.
Die Treppenstufe ist links u. rechts u. von der Garage aus verschraubt. Die Stufe ist da voll auf Pressung, da ist kein Spiel. Die muss dann 1mm gekürzt werden.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 06:45 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 06:46)
avatar  Testerr
#3 RE: 12 V abgreifen
avatar
Fahrkönner

Ich habe das bei unserem baugleichen Fahrzeug so gelöst:
Leselampen mit USB Anschluß im Bettbereich

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 09:09
#4 RE: 12 V abgreifen
avatar
Fahrkönner

Wir haben einen Carado A464, da sind beim Heckbett neben den Spots auch noch links unter dem Regal 2 Leselampen serienmäßig. Diese haben auf der Rückseiten bereits einen USB Anschluss integriert.
Kann man leicht übersehen, da es von vorne nicht zu erkennen ist. Fühlen kann man es wenn man die Leselampen anfasst und auf die Sockel Rückseite fasst.

Evtl ist das ja bei dir ähnlich und damit dein Thema schon gelöst?

Vg
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 19:18
#5 RE: 12 V abgreifen
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
Das sind ja mal perfekte Lösungsansätze.
Werde morgen mal nachschauen ob die Spots nicht doch etwa einen USB Anschluss haben.
Wegen der Trittstufe ist mir jetzt vieles klar geworden!,also ist es eine Art Presspassung.
Vieles Dank für die Tipps
Euch ein schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!