X

Reparaturanleitung für "nur lauwarme Luft" bei stabiler (90grad) Motortemperatur

17.11.2023 20:52 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2023 21:02)
#1 Reparaturanleitung für "nur lauwarme Luft" bei stabiler (90grad) Motortemperatur
avatar
Fahrexperte

Ich hatte hier ja mein Problem geschildert und wollte eine Lösung mit euch teilen. Dank einem Co-Camper auf dem Europapark Parkplatz der mir diesen Tip gegeben hatte 😊Danke auch an diejenigen die mir hier auch Ideen geliefert hatten was es auch sein könnte. Es handelt sich nicht um die komplette Reperatur (denn wenn das das Problem behebt ist demnächst mal eine komplette Kühlerspülung und Austausch des gesamten Mittels empfehlenswert!

Problemstellung:
Es kam nur noch lauwarme Luft aus der Heizung. Bei Neustarten des Motors fing es sich wieder (warme Luft). Bei jedem Kaltstart kam das Problem zurück.
Hinweis: Kühlmittel ist giftig! Fangt bitte das Kühlmittel auf und bringt die Reste dann zum Sondermüll (Wertstoffhof)

Ursache:
Verstopfter Motorkühler
Benötigt:
- Arbeitshandschuhe
- Plastikbox flach
- Akkubohrmaschine
- Bohrmaschinenpumpe (z.B. https://www.amazon.de/dp/B0C6QPBBMV)
- Mehrere Stücke Gartenschlauch ½ Zoll bzw. Einen leicht kleineren und/oder Gartenspritzdüse
- 2 Eimer (15L)
- Alte leere Scheibenwischwasserkanister (für das alte giftige Kühlermittel)
- Ca 15L Leitungswasser
- 7L destilliertes Wasser (5L am besten davon heiß) auch gerne aus Trockner zum Teil
- Paraflu Up (Concentrat)
- Taschenlampe

Schritt 1: Vorbereitung des Arbeitsbereichs
• Platziere eine flache, große Kunststoffbox unterhalb des Wärmetauschers, um auslaufendes Kühlmittel aufzufangen und den Boden zu schützen.
Schritt 2: Entfernen der Kühlmittelschläuche
Position: Diese befinden sich fast genau in der Mitte hinter dem EGR(?) und gehen vom Motorraum Richtung Führerhaus. Der Rechte hat eine kleine Entlüftungsschraube

• Die Kühlmittelschläuche können an den Metallanschlüssen an beiden Seiten des Wärmetauschers abgenommen werden. Diese kann man mit der Hand (Arbeitshandschuhe!) sogar entfernen. Der Schlauch, der vom Wärmetauscher kommt, befindet sich rechts (aus Fahrerperspektive) und hat eine Entlüfterschraube. Achte darauf, dass dieser Schlauch kleiner ist als der linke Schlauch, der in den Wärmetauscher führt.
Schritt 3: Einrichten des Ablaufs
• In den linken Anschluss des Wärmetauschers kannst du einen 1/2-Zoll-Schlauch als Ablauf einsetzen.
• Für den rechten Anschluss, wo der Schlauch angebracht wird, der nicht in einen 1/2-Zoll-Schlauch passt, empfiehlt sich die Verwendung eines etwas kleineren Schlauchs. Eine alte Gartenschlauchspritzdüse könnte hier passen um mit Druck durchzuspülen.
Schritt 4: Spülvorgang
• Verwende eine Bohrmaschinenpumpe, um 15 Liter Leitungswasser aus einem Wasserkanister in zwei Eimer zu pumpen. Fortfahren, bis das Wasser klar ist und keine Kalk- oder andere Ablagerungen mehr vorhanden sind.
• Entleere das abgelassene Kühlmittel in geeignete Behälter für die spätere Entsorgung.
• Mische etwa 5 Liter heißes destilliertes Wasser mit der Hälfte des Kühlerreinigers von LIQUI MOLY in einem sauberen Eimer oder Kanister und pumpe diese Mischung für etwa 15 Minuten durch den Motorkühler im Kreis, um ihn gründlich zu reinigen. Am Ende kann die Mischung final in einen der Eimer gespült werden.
Schritt 5: Spülen des Systems
• Spüle das System mit insgesamt 6,5 Litern destilliertem Wasser. Verwende zunächst 4,5 Liter aus einem Trockner und dann 2 Liter aus einem frischen Baumarktkanister, um sicherzustellen, dass das Wasser klar ist.
Schritt 6: Wiedereinsetzen der Schläuche und Nachfüllen des Kühlmittels
• Setze beide Kühlmittelschläuche wieder an ihre Positionen und fülle den Ausgleichsbehälter auf. Beachte dabei, dass nach dem Wiedereinsetzen der Schläuche eine gewisse Menge an Kühlwasser fehlen kann.
• Füge ca 400 ml Kühlerflüssigkeit hinzu (200 ml destilliertes Wasser und 200 ml Paraflu Up) wenn es knapp unter Min ist, um das Niveau im Ausgleichsbehälter auf knapp unter das Maximum zu bringen. Ansonsten soviel wie benötigt.
Schritt 7: Entlüften und Abschluss
ACHTUNG – BEOBACHTE sehr genau DIE MOTORTEMPERATUR! Sollte diese über die Mittelstellung gehen mache sofort den Motor aus und lasse den Motor abkühlen!
• Lasse den Motor für 5 Minuten laufen und kontrolliere dabei ob die Schläuche dicht sind. Dann fahre ein wenig hochtourig (oder im Stand Motor hochjubeln) bis die Motortemperatur auf der mittleren Stufe ist. Stelle dabei die Heizung auf Stufe 4 und öffne dann die Entlüfterschraube (Ablaufschlauch) vorsichtig mit Handschuhen, bis nur noch Kühlflüssigkeit austritt. (Hinweis: die konnte mit der Hand bei mir problemlos geöffnet werden)
• Führe eine kurze Fahrt durch, um sicherzustellen, dass der Motor warm wird. Öffne erneut die Entlüfterschraube, falls erforderlich.
• Überprüfe, ob die Heizung ordnungsgemäß funktioniert, um sicherzustellen, dass das System entlüftet ist und das Kühlmittel korrekt zirkuliert.
• Ergänze bei Bedarf nach der Entlüftung fehlendes Kühlmittel im Verhältnis Paraflu Up Concentrat mit destillieren Wasser 50:50


Natürlich gehts auch leichter (Gartenschlauch normal etc) nur ich musste dies Remote ohne Strom bei einem Bauern in der Scheune abends im Dunkeln durchführen ;-) ) vielleicht hilft es ja jemand von euch mal

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 21:08
avatar  Catalpa
#2 RE: Reparaturanleitung für "nur lauwarme Luft" bei stabiler (90grad) Motortemperatur
avatar
Moderator Plauderecke

Super Tip, vielen Dank für das Teilen!

Ich frage mich, warum der Kühler verstopft war, hatte ich noch nie bei irgend einem Fahrzeug.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 05:51
#3 RE: Reparaturanleitung für "nur lauwarme Luft" bei stabiler (90grad) Motortemperatur
avatar
Fahrexperte

Hatte i h dieses Jahr beim meinem Passat. Allerdings ist der bj 2008 und hat 380tkm auf der Uhr.
Die Werkstatt meinte Kalk und evt Korrosion oder Abrieb oder alles zusammen.
Aber bei so einem neuen Fahrzeug?
Bei mir mußte der Heizungswäremetauscher übrigens erneuert werden, da es mit spülen nicht geklappt hat.
Laut Werkstatt sollte das kühlwasser nach ein Paar Wochen erneut abgelassen und auf Ablagerungen geprüft werden. Damit sich der neue Kühler nicht gleich wieder zusetzt.
Habe ich gemacht, waren aber nur wenige zu sehen. Das Wasser habe ich anschließend wieder eingefüllt.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 07:31
avatar  Catalpa
#4 RE: Reparaturanleitung für "nur lauwarme Luft" bei stabiler (90grad) Motortemperatur
avatar
Moderator Plauderecke

@Steffen
bist du Erstbesitzer und weist was mit dem Wagen bisher passiert ist?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 07:42
#5 RE: Reparaturanleitung für "nur lauwarme Luft" bei stabiler (90grad) Motortemperatur
avatar
Fahrexperte

Ich bin Erstbesitzer und hatte selber eigentlich stark darauf geachtet.
Ausnahme
+Einmal in der Familie verliehen für 5 Wochen für eine Mammuttour durch Schweden
+Freie Werkstatt für einen Service (sonst Fiat)
Selber hatte ich eigentlich nur einmal ca 100ml destilliertes entminiraliertes Wasser bei ca 43000 km nachgefüllt ohne Paraflu Up vorher.

Ich prüfe mal mit einem Testkit wenn ich ihn wieder hole (Dez) dann die Zylinderkopfdichtung auch wenn bisher keine echten Anzeichen dafür da waren.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!