X

Zusätzliches Ladegerät am EBL 119

12.11.2018 13:54
avatar  Gerd ( gelöscht )
#1 Zusätzliches Ladegerät am EBL 119
avatar
Gerd ( gelöscht )

Hallo Womo Freunde,
ich bin der Gerd und lese schon längere Zeit mit, benötige jetzt mal Eure Hilfe.
Fahre ein Carado 447, Baujahr 2/2018. Nach 9 Monaten hat sich meine Fahrzeugbatterie gestern verabschiedet.
Mit der neuen Batterie möchte ich am Schaudt Elektroblock EBL 119 ein zusätzliches Ladegerät CTEK mit 10 A anschließen.
Habe festgestellt, dass der Schaudt Elektroblock die Fahrzeug- bzw. Aufbaubatterie (80/90 A) nicht zu 100% laden kann.
Wo bekommt man diesen 2 poligen Stecker am EBL und werden über das CETK Ladegerät beide Batterie geladen? Wer hat solch eine Ansteuerung schon gemacht bzw. auf was muß man achten?
Danke für die konstruktiven Kommentare.
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 14:50 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2018 14:51)
avatar  Andy
#2 RE: Zusätzliches Ladegerät am EBL 119
avatar
Admin

Hi Gerd,
wenn ich das richtig sehe, meinst Du einen Ladebooster? Der lädt Deine Batterie leider auch nicht vollständig, weil von der Lichtmaschine gar nicht genug Spannung kommt, aber das größere Problem ist, dass sich die EBL überhaupt nicht um die Fahrzeugbatterie kümmert (um die geht es Dir doch?), sondern nur um die Aufbaubatterie, also selbst wenn der Ladebooster doch für Volladung sorgen kann, wirkt das nur auf die Aufbaubatterie. Die Fahrzeugbatterie bekommt bestenfalls eine Erhaltungsladung vom EBL, mehr nicht. Das reicht normaler Weise aus, damit sich die Fahrzeugbatterie nicht völlig entleert - aber nur solange nicht irgdendwelche Dauerkunden an der Fahrzeugbatterie laben - wie etwa eine zusätzliche Diebstahlsicherung. In dem Fall brauchst Du eher eine extra Lademöglichkeit für die Fahrzeugbatterie.
Einen Ladebooster wie er jetzt gerne angeboten wird, brauchen wir nicht, da der Ducato noch keine "intelligente Lichtmaschine" hat - eigentlich ist das eine sehr beschönigende Bezeichnung für eine (völlig legale) Abgasmogelei, denn die "Intelligenz" besteht darin, die Fahrzeugbatterie (und damit auch die Aufbaubatterie) nicht mehr richtig voll zu laden, sondern die Ladeleistung der Lichtmaschine vorzeitig runterzuregeln um damit ein paar Abgasmoleküle einzusparen. Macht aber eben die Ducato-Lichtmaschine (bisher) nicht.

Wenn Du also tatsächlich Probleme mit der Fahrzeugbatterie hast (die unter dem Fahrerfüßen lagert), dann lieber zwei Dinge überlegen: welche zusätzlichen Verbaucher könnten im Ruhezustand Strom saugen und/oder wie kann man da über ein zusätzliches Ladegerät direkt (ohne über den EBL) für Nachschub sorgen. Da gibt es sicherlich Lösungen aus dem Fiat-Regal (Transporter müssen das ja vielleicht auch lösen).
Wenn Du die Aufbaubatterie richtig voll laden willst, geht das normal über Landstrom und den EBL oder über eine Solaranlage mit passenden Regler. Wie gesagt, die Lichtmaschine alleine schafft das nicht ganz. Geht aber eben nur für die Aufbaubatterie, die Fahrzeugbatterie braucht eine extra Lösung.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 15:35
avatar  Gerd ( gelöscht )
#3 RE: Zusätzliches Ladegerät am EBL 119
avatar
Gerd ( gelöscht )

Hallo Andy,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Das wir keinen Ladebooster benötigen hatte ich schon geprüft. Ich frage mich warum die Fahrzeugbatterie jetzt den Geist aufgegeben hat, werde heute mal mit der Werkstatt sprechen.
Wenn mir nichts besseres einfällt werde ich das Ladegerät direkt an die Fahrzeugbatterie über einen Kabeladapter anschließen. An der Steckdose 230 V lasse ich dann immer das Ladegerät die Batterie laden.
Habe mir schon eine abschaltbare USB Ladbuchse mit Volt-Anzeige bestellt um die tatsächliche Spannung der Fahrzeugbatterie ablesen zu können.
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 16:07
avatar  Andy
#4 RE: Zusätzliches Ladegerät am EBL 119
avatar
Admin

Hi Gerd,

warum Deine Fahrzeugbatterie schlapp gemacht hat, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen. Bei uns waren es die zusätzlichen Verbraucher am Anhänger (bevor ich da einen Schalter eingebaut habe). Um dem auf den Grund zu gehen, kann man eigentlich nur mal den Strom messen, der noch fließt, wenn das Fahrzeug soweit abgeschaltet ist. Wie schon gesagt, es gibt da so ein paar Verbraucher, die gerne immer noch am Strom nuckeln, auch wenn eigentlich Ruhe angesagt ist. Ist schon im Serienzustand so (Wegfahrsperre, Türöffner), ist da nicht viel, aber es kann sich summieren. Dazu kommen dann ggf. noch eine zusätzliche Alarmanlage und manches Radio/Navi schalten auch nicht ganz ab, sondern ziehen gerne noch "heimlich" Strom. Dem kommt man i.d.R. nur durch detektivisches Nachmessen auf die Spur.
Kannst ja aber mal darüber nachdenken, wass Du so alles eingebaut hast (...lassen hast) was den Strom aufbrauchen könnte.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 17:54
avatar  Gerd ( gelöscht )
#5 RE: Zusätzliches Ladegerät am EBL 119
avatar
Gerd ( gelöscht )

Hallo Andy,
die Werkstatt (FIAT) will die defekte Batterie ersetzen. Danach werde ich den Ruhestrom prüfen und schauen was da am Strom nuckelt. Haben bisher nur die Standart-Ausführung und keine (mir bekannten) Stromfresser. Die Fahrzeugbatterie bekommt auf jeden Fall eine eigene Ladebuchse.
Ich werde berichten wenn ich etwas gefunden habe.

Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2018 19:25 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2018 19:28)
avatar  Olli54
#6 RE: Zusätzliches Ladegerät am EBL 119
avatar
Fahrexperte

Hallo, bei meinem Sunlight T66 hatte sich auch die Fahrzeugbatterie nach längerer Zeit ohne Netzversorgung tief entladen. Habe die Batterie jedoch wieder geladen bekommen und sie hat wohl keinen weiteren Schaden genommen. Da ich beruflich aus der Elektronikbranche komme habe ich daraufhin die gesamte Elektrik des Sunlight überprüft. Dabei habe ich feststellt dass das TV-Gerät und die Satellitenanlage werkseitig direkt auf die Fahrzeugbatterie geschaltet war und nicht über den Anschluß am EBL 119. Das führte wohl zum Entladen der Fahrzeugbatterie wenn längere Zeit kein Netzstrom angelegt wurde.
Das TV-Gerät und die Satellitenanlage sind jetzt, so wie alle anderen Verbraucher des Sunlight, über den EBL 119 angeschlossen und das Problem somit beseitigt. Vielleicht lässt du dein Fahrzeug auch einmal auf diesen Umstand hin überprüfen. Nach Information von Sunlight erhält die Fahrzeugbatterie vom EBL 119 nur ein Erhaltungsladestrom von ca. 2 A. Nur die Wohnraumbatterie wir mit einem höheren Strom geladen. Eine tiefentladene Fahrzeugbatterie kann man mit dem EBL 119 nicht wieder aufladen. Auch ein am Zusatzlader-Anschluß des EBL 119 angeschlossenes Ladegerät löst diese Problem nicht. Die Fahrzeugbatterie erhält nur den Erhaltungsladestrom. Falls Interesse besteht und du einen Schaltplan lesen kannst stelle ich ihn zur Verfügung.

MfG

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 17:13 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2019 17:15)
avatar  lieblingsWOMOde ( gelöscht )
#7 RE: Zusätzliches Ladegerät am EBL 119
avatar
lieblingsWOMOde ( gelöscht )

Hi Gerd,

wenn Du wirklich ein extra Ladegerät fest installieren möchtest, dann solltest Du nicht über das EBL gehen.

Am besten setzt Du einen Zusätzlichen Sicherungsautomaten beim Landanschluß ein und schliesst dort das separate Ladegerät an. Jetzt kannst Du also selbst entscheiden, ob die Fahrzeugbatterie mit diesem geladen werden soll oder nicht, da du die Automaten ja "ausschalten" kannst.

Aus meiner Sicht wäre jedoch, bei dem zu treibenden Aufwand, ein anderer Weg noch besser.
Du nimmst gleich ein Ladegerät mit zwei Vollwertigen Ausgängen und schließt Aufbau und Starter an, denn die 18A vom EBL sind nicht das Gelbe vom Ei.
Somit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich muss leider ganz vorsichtig die Aussage von Andy korrigieren: Ein B2B Lader (Booster) schafft es IMMER eine Batterie voll zu laden, im Gegensatz zu der Variante ohne. Gerade eine AGM Batterie benötigt eine sehr hohe (14,7V) und vor allem konstante Spannung um korrekt geladen zu werden. Beides leistet die nackte LIMA Ladung nicht. Der B2B Lader arbeitet einerseits als Kondensator und sorgt für eine gleichmäßig hohe Spannung und andererseits sorgt er dafür, dass Genug Strom angefordert wird, da er dem Laderegler der LIMA vor gaukelt, dass die Starterbatterie Strom benötigt. Des weiteren lädt er mit einer passenden Kennlinie (IUoU) was wiederum zu einer besseren und vor allem schonenden LAdung führt. Wenn dann noch ein Temperatursensor verwendet wird (Bei Votronic Serienmäßig im Lieferumfang) dann greift zusätzlich die Temperaturkompensation in die IUoU Ladung ein. Dies erhöht wiederum die Lebensdauer der Batterie und sorgt auch für eine besser Ladung, denn eine zu warme Batterie kann schnell "überfüttert" werden. Ein B2B Lader ist eigentlich ein "must have", nicht wegen der Landläufigen Meinung bzgl. Euro 6 und Lima Managemant, sondern weil es einfach nur so geht eine Batterie effizient zu laden. Alles andere ist für Starterbatterien die eh nichts leisten müssen, außer mal ordentlich Ampere zum Anlasse zu jagen. Das sind 150€ die sich ganz schnell wieder rechnen. Der Sekundäre Effekt ist dann das was alle als Booster beschimpfen....effizienter ist eben auch schneller. Leider ist es ein Kampf gegen Windmühlen und alle springen auf den EURO 6 Zug auf und stimmen in den Gesang mit ein.

Bei Fragen kannst Du mich auch gerne anrufen: 01525-9569205 auf meiner Website wird zu dem Thema auch noch einiges erscheinen.

VG
Marco Neul


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 07:12
#8 RE: Zusätzliches Ladegerät am EBL 119
avatar
Admin

Zitat von Olli54 im Beitrag #6
... Nach Information von Sunlight erhält die Fahrzeugbatterie vom EBL 119 nur ein Erhaltungsladestrom von ca. 2 A. Nur die Wohnraumbatterie wird mit einem höheren Strom geladen.


Und selbst das ist nicht bei jedem Hersteller selbstverständlich. Mein bisheriges Discountmobil hat die Fahrzeugbatterie im Stand überhaupt nicht geladen.

Zitat von Andy im Beitrag #4
... manches Radio/Navi schalten auch nicht ganz ab, sondern ziehen gerne noch "heimlich" Strom. Dem kommt man i.d.R. nur durch detektivisches Nachmessen auf die Spur. ...


Mein Radio hat die Fahrzeugbatterie ausgeschalten (Standby) mit 0,5A belastet. Kann man ja leicht ausrechnen, dass nach 8 Tagen Stand schon rund 50Ah fehlen. Ein einfacher mechanischer Schalter hat das Problem gelöst, jetzt ist das Radio wirklich ausgeschaltet.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 07:32
avatar  Andy
#9 RE: Zusätzliches Ladegerät am EBL 119
avatar
Admin

Hi Marco,

ich hatte Gerd so verstanden, dass es um die Ladung am Landstrom und nicht während der Fahrt geht - und da bringt so ein "Booster" eben nichts, weil er zwar der Lichtmaschine was vorgaukeln kann, aber wenn der Motor nicht läuft, nützt das halt nichts. Darauf bezog sich dann meine Antwort.
Klar, wenn es um Ladung während der Fahrt geht, kann man damit was verbessern, wobei bei neueren Motoren (anderer Hersteller) das inzwischen sogar ein absolutes Muss ist, bei Fiat aber noch nicht ganz so dringend nötig ist - aber verbessern kann man immer was, insofern war meine Antwort nicht ganz vollständig.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 08:20
avatar  lieblingsWOMOde ( gelöscht )
#10 RE: Zusätzliches Ladegerät am EBL 119
avatar
lieblingsWOMOde ( gelöscht )

Moin Andy,

ja, dass war auch eindeutig zu lesen. Nur eben die Aussage bzgl. B2B Lader wollte ich zusätzlich ins rechte Licht rücken ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 11:30
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#11 RE: Zusätzliches Ladegerät am EBL 119
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich habe zu dem originalen Ladegerät noch ein Ctek MXS 10 verbaut welches auch den Temperatursensor hat. Dieses habe ich direkt an die beiden Aufbaubatterien geklemmt, wenn das originale aufhört zu laden dann macht das Ctek den Rest für AGM Batterien. Da ich aber nur im Winter am Landstrom hänge macht im Frühjahr, Sommer und Herbst meine 300 WP Solaranlage den Rest.
Mit einem vernünftigen Mppt Solarregler von Victron der auch Temperatur gesteuert ist und die Starterbatterie eingebunden ist habe ich keinerlei Stromprobleme.
Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!