X

Steckdosen im Wohnmobil

15.10.2023 10:40
#1 Steckdosen im Wohnmobil
avatar
Fahrschüler

Hallo Ihr Lieben,
Wir fahren einen T66 / Bj. 2020 und was mich schon immer nervte, war zum einen die Anzahl der Steckdosen und zum anderen wo diese angebracht sind, vor allem die beiden USB in der Rückwand der Sitzbank.
Wer das bei Capron entworfen hat, fährt sicherlich kein Wohnmobil.
Da wir keinen Wechselrichter haben und mir das in keinem Verhältnis steht, für Kaffemaschine und föhnen, so einen Betrag zu investieren, wir meistens eh auf Stellplätzen stehen mit Stromanschluss, habe ich nach einer für uns optimalen Lösung gesucht und gefunden.
Eine versenkbare Tischsteckdose.
Beim ausfräsen des Loches müsst Ihr nur vorsichtig sein, da sich der Tisch zwar hart anfühlt, jedoch das Zwischenmaterial reine Pappe ist (wegen dem Gewicht).
Funktioniert wie gesagt nur bei Landstrom.
Hier ein paar Bilder für diejenigen, die nach einer Lösung suchen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1249.jpeg

download

imagepreview

IMG_1250.jpeg

download

imagepreview

IMG_1251.jpeg

download

imagepreview

IMG_1252.jpeg

download

imagepreview

IMG_1253.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 12:37
avatar  Torsten
#2 RE: Steckdosen im Wohnmobil
avatar
Moderator

Moin Roland,

sehr gut und sauber gelöst.
Bei einer unserer Wohnwagen hab ich genau diese "Säulensteckdose" auch nachgerüstet und das war einfach super.
Jetzt beim WoMo geht es zum einem am Tisch nicht, weil dieser wegen der L-Sitzgruppe beweglich ist.
Zum anderen muss ich gestehen, dass wir beim Wechsel von WoWa auf WoMo alles, also Beleuchtung, Alexa, GigaCube, Ladestation usw., auf 12 Volt umgestellt haben und meine Andrea nur noch die 230 Volt für den Fön benötigen würde.
Dafür langt dann auch die -zugegebenermaßen- recht schlecht angeordnete Steckdose im Bad.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 16:32
#3 RE: Steckdosen im Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Wir haben uns usb Lader für den Zigarettenanzünder gekauft, welche wo ordentlich laden, Zigaretten anzünder wäre einer am Herd und den vorne hab ich über die Wohnmobile Batterie verbunden und Dauerstrom und hinten in den Lampen wären auch noch 2usb Steckdosen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 02:15
avatar  Sprotte
#4 RE: Steckdosen im Wohnmobil
avatar
Fahrer

Wie ich die vielen USB Dosen im Carado gesehen hatte, war ich total begeistert, der Weinsberg mit dem wir gerade im Urlaub waren, hatte eine einzige hinten am Bett, hier sind es gleich vier und eine 12V Steckdose....

Könnte man die Tischdose nicht an das 12V Kabel der Steckdose in der Küche anschließen, dann wäre da immer Saft drauf ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 07:08
#5 RE: Steckdosen im Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Statt den Tisch kaputt zu machen hätte ich lieber ein kleinen Wechselrichter mit Netzvorgangs Schaltung eingebaut, Kaffe kann man auch ganz gut über Gas machen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 18:49 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 19:03)
#6 RE: Steckdosen im Wohnmobil
avatar
Fahrschüler

Denke, dass das nicht möglich ist.
Die Steckdose ist für 220 V ausgelegt und transformiert auf die USB Steckdosen herunter.

Zum einen habe ich den Tisch nicht „kaputt“ gemacht sondern für meine Ansprüche modifiziert, zum anderen habe ich eingangs geschrieben, dass ich keinen Wechselrichter einbauen werde.
Wenn Sie das über einen Wechselrichter gelöst haben - super !!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 20:04
#7 RE: Steckdosen im Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Bei mir sind zum Glück 12v und USB Serienmäßig am Tisch verbaut. Da ich auch ohne wechselrichter unterwegs bin und es auch bleibe sind diese für mich unverzichtbar.
Schön gelöst übbrigens

Achso geht nur bei Landstrom. Dann nehmeich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Dann doch lieber mit wechselrichter.
Aber erst wechselrichten um dann wieder Glei zu richten

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 21:20
avatar  Andy
#8 RE: Steckdosen im Wohnmobil
avatar
Admin

Und wir haben einen WR - und trotzdem bevorzuge ich überall dort wo es möglich ist die Stromversorgung über 12V zu lösen (inkl. USB-Dosen). Wir haben dazu extra eine zusätzliche 12-V-Dose und eine Doppel-USB-Dose am Tisch eingebaut und zusätzlich auch noch 12-V-zu-USB-Stecker, das erhöht die Flexibilität.

Aber wenn so eine Tischsteckdose die perfekte Lösung ist, dann ist das doch ok - und es ist, wie alle Ein- und Umbauten, schön,, wenn sie hier vorgestellt wird - davon lebt so ein Forum

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!