X

Kühlschrank 220volt

24.08.2023 09:09
#1 Kühlschrank 220volt
avatar
Fahranfänger

Wie verläuft das Kabel zum Kühlschrank. Im Boden oder über die aufbautür?

Für Tipp wäre ich sehr dankbar. Lg René


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2023 09:14
#2 RE: Kühlschrank 220volt
avatar
Fahrexperte

Ich weiß zwar nicht, was Du für ein Fahrzeug hast, aber den Weg über die Aufbautüre würde ich ausschließen.
Dort liegen üblicherweise die 12V Leitungen für die Schaudt- und sonstige Anzeigen. Und 12V und 220V sollten nicht gemeinsam in einem Strang laufen.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2023 09:21 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2023 09:24)
#3 RE: Kühlschrank 220volt
avatar
Fahrprofi

Normalerweise im Fahrzeugboden. Von der Sitzbank (Landstromabsicherung) zum Fahrersitz (EBL) und dann weiter in den Küchenblock zu einer Verteilerdose.
Manchmal verläuft es auch teilweise von der Sitzbank unter dem Fahrzeug zum EBL. Über der Aufbautür würde ich ausschließen.

Leider hast Du keine Angaben zum Fahrzeug gemacht.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2023 09:35
#4 RE: Kühlschrank 220volt
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,
nach meinen Kühlschrankproblemen in meinem A464 (gibt´s hier einen gesonderten Beitrag) kann ich zur Kabelverlegung beim Kühlschrank folgendes beitragen:
- unter dem Fahrersitz vom EBL aus
- an der Trennung Führerhaus / Aufbau von Fahrer zu Beifahrerseite unter dem schwarzen Kunststoff / Riffelblech (innenraum)
- von der Beifahrerseite aus beim Übergang zum Aufbau nach unten in einem Flexschlauch unter den Aufbauboden (außerhalb des Fahrzeugs)
- hinter der Trittstufe kommt es in einem Flexschlauch wieder nach innen in den Aufbau
- dort geht es am Innenboden an der Aussenwand entlang in Richtung Kühlschrank - unterbrochen von 2 Feuchtraum-Aufputzdosen (12 Volt / 230 Volt)
- weiter geht es zur Landstrom Einspeisung mit separatem FI und Sicherungen in eine weitere Feuchtraum Aufputzdose
- von dort die finale Kabelführung zum Kühlschrank durch das Moosgummi in den unteren Lüftungsschacht vom Kühlschrank (Beifahrerseite aussen)
- die Kabel 12V und 230 V enden an den Steckern in diesem Lüftungsschacht.
Viel Erfolg.
Max

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 10:49
#5 RE: Kühlschrank 220volt
avatar
Fahranfänger

Danke für die Info. Ich habe ein t68 bj 22

Lg René


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 16:20
#6 RE: Kühlschrank 220volt
avatar
Fahrexperte

Wir haben ein t447 sollte ja baugleich sein und da ist der 220 v Verteiler unter dem Backofen) Herd

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 09:13
#7 RE: Kühlschrank 220volt
avatar
Fahranfänger

Das ist bei mir unter dem Küchenblock am Boden der letzten Schublade. Wäre toll gewesen man hätte die Kabel beschriftet. Lg René

Bildanhänge
imagepreview

094F5DC4-68AF-43BC-9745-A

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 09:58
#8 RE: Kühlschrank 220volt
avatar
Fahrkönner

Hallo René, mit dem Multimeter ohmisch alle 3 Einzellitzen vom Kühlschrank suchen. Eine Leitung wird ja Durchgang haben. Das muss man halt zu zweit machen. Fi- Schalter vorher ausschalten. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 14:05
#9 RE: Kühlschrank 220volt
avatar
Fahranfänger

Danke für den Tipp. Bleibt ja nix anderes übrig. Eigentlich wollte ein guter Freund das machen. War vom Fach. Ich habe alle Teile gekauft (Lithium Batterie,Wechselrichter NVS Ladebooster). Jetzt leider sehr schwer erkrankt.

Lg René


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!