X

Aufbautürschloss

19.07.2023 16:31
#1 Aufbautürschloss
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
bei meinem T448 lässt sich die Aufbautür von innen nicht mehr öffnen. Von außen funktioniert sowohl das Öffnen als auch das Abschließen. Das Schloss ist sehr empfindlich wurde schon mal getauscht und zum Schließen von innen muss man genau die richtige Kraft finden, damit es beim 1.Mal klappt, sonst ist immer ein Nachziehen erforderlich.
Aber dass es sich von innen nicht öffnen lässt ist neu. Hat da jemand einen Tip?
Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 17:45
avatar  Torsten
#2 RE: Aufbautürschloss
avatar
Moderator

Moin Wolfram,

ohne das Innenleben des Schlosses zu kennen, klingt es wie "ausgehängt".
Spürt man innen denn noch einen Widerstand beim betätigen oder ist der Hebel eher labbrig/lose?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 18:44
avatar  Sahra85
#3 RE: Aufbautürschloss
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ein Tipp für das Schließen hätte ich. Der Bügel wo der Zapfen einrastet, einstellen. Ich habe den so einstellen können, dass die Türe mit wirklich leichtem Druck einrastet, vorher auch mit Nachdrücken nur möglich gewesen.
Innen könnte ich mir eine gebrochene Feder vorstellen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 18:52
avatar  T68 XV
#4 RE: Aufbautürschloss
avatar
Fahrkönner

Hallo,
bewegt sich der Riegel bei geöffneter Aufbautür und Betätigung des inneren Türöffners?
Falls nein ist innerhalb was ausgehängt oder gebrochen. Falls ja, könnte es die Einstellung am Bügel sein. Ist es bei allen Außentemperaturen gleich?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 16:25
#5 RE: Aufbautürschloss
avatar
Fahrschüler

Hallo,
Danke für Eure Hinweise.
Der Hebel innen lässt sich bewegen, löst aber das Schloss nicht aus. Ich befürchte, dass mit mehr Kraft dann ab kommt. Von außen funktioniert alles ganz normal. Die Feder werde ich mal bestellen aber eigentlich dürfte es dass außen doch auch nicht gehen, oder sehe ich das falsch? Leicht schließen ließ sich die Tür noch nie. Aber mit viel Einstellversuchen immer so, dass es geht. Das Schloss wurde in der Garantie auch schon mal getauscht, aber das Neue ging noch schlechter also wieder zurückgetauscht...
Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 17:03
#6 RE: Aufbautürschloss
avatar
Fahrkönner

Vielleicht hilft dir das weiter.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Dateianhänge
  • Türschoß_Feder_Carado_10-2022.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

Schenkelfeder_91802_257b3

download

imagepreview

Verkleidung_Aufbautür_01.

download

imagepreview

Verkleidung_Aufbautür_02.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 13:03
#7 RE: Aufbautürschloss
avatar
Fahrschüler

Hallo Bernd-100,
vielen Dank für die Fotos. Ich poste es, wenn es eine Lösung gibt...
Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 16:53
#8 RE: Aufbautürschloss
avatar
Fahranfänger

Hallo Bernd,

auch von mir vielen Dank für die Bilder.

Habe von dem Problem, welches auftreten kann, gehört. Nun besorge ich mir vorsorglich die Feder. Sollte man als Ersatzteil genau so wie eine Wasserpumpe immer dabei haben. Meist wird etwas im Urlaub kaputt gehen.

Vielen Dank
Norbert

Viele Grüße
Norbert
"Carado T338 Clever + Edition 2021"

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 17:07
#9 RE: Aufbautürschloss
avatar
Fahrkönner

Hat jemand eine gute Bezugs Möglichkeit für die feder gefunden? Die möchte ich auch dabei haben.
Danke

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 17:11
avatar  Olli54
#10 RE: Aufbautürschloss
avatar
Fahrexperte

Hallo,
Ich habe mir meine Ersatzfeder bei meinem freundlichen Wohnmobilhändler besorgt.
Der hatte die sogar auf Lager.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 20:01
#11 RE: Aufbautürschloss
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
ich habe alles zerlegt und festgestellt alle Schlossfedern sind intakt. Der Fangbügel des Schlosses geht auch nicht mit Gewalt über den U-Bügel auf der andere Seite obwohl dieser ganz nach vorn steht. Nach Abbau der Fliegengittertür und der Kunststoffabdeckung wurde der Grund sichtbar: Auf der Höhe der Verschraubung ist der Bügel zu Innraum hin weggebogen. Wieder gerade gebogen und das Schloß schließt wieder.
Aber das Material ist weich geworden. Also suche ich nun Ersatz. Hat jemand einen Tipp wo es den Bügel einzeln gibt?
Besten Dank!
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 17:12
#12 RE: Aufbautürschloss
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
den Bügel gibt es bei Carado für nur 109,17 €. Ich habe ihn jetzt notgedrungen bestellt, da ich ihn sonst nirgends gefunden habe.
Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 17:18
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Aufbautürschloss
avatar
( gelöscht )

Mit dem Muster in eine Bauschlosserei. Die können das problemlos. Ein guter Werkzeugmacher auch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 17:32
#14 RE: Aufbautürschloss
avatar
Fahrkönner

Und die machen das sofort und umsonst, die haben nichts zu tun und warten nur auf solch lukrativen Aufträge 😂😂😂😂.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 00:15
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Aufbautürschloss
avatar
( gelöscht )

Ja, hier bei uns in wenigen Tagen und dazu noch preiswert.

Habe dort, da nicht mehr berufstätig bin, (da konnte ich das noch selber) den rostenden Handtuchhalter vom 337 unter der Baddecke aus V4A machen lassen.

Also, statt bissig zu antworten .....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!