X

Rahmenverlängerung und AHK nachrüsten bei vorhandenen Hubstützen Alko Hy4

14.07.2023 16:50
avatar  HaJo55
#1 Rahmenverlängerung und AHK nachrüsten bei vorhandenen Hubstützen Alko Hy4
avatar
Fahrschüler

Moin, ich lese hier schon eine Weile mit und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein und besitze seit 2017 einen Carado A361. Ich bin inzwischen 68 Jahre und möchte nun mehr mit dem WoMo unternehmen. Um am Urlaubsort mobil zu sein möchte ich einen Roller mitnehmen, dazu benötige jedoch eine AHK. Jedoch werde ich nicht fündig, bzw. die Lieferanten sind sich nicht sicher ob deren System bei mir passen wird. Problem ich habe eine ALKO Hubstützenanlage Hy4 verbaut und die scheint zu stören.
Meine Frage ist nun ob jemand aus dem Forum eine ALKO HY4 Hubstützenanlage verbaut hat und auch eine AHK mit Rahmenverlängerung verbaut hat. Mich interessiert Typ und Marke der Rahmenverlängerung und auch eine Anbieteradresse.

Vielen Dank
Ha-Jo


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 17:32
avatar  napfp
#2 RE: Rahmenverlängerung und AHK nachrüsten bei vorhandenen Hubstützen Alko Hy4
avatar
Fahrkönner

Moin Ha-Jo und willkommen hier.

Mach doch mal Bilder vom Fahrzeug unter dem Heck und stell die hier ein.
Eventuell muss die HY4 versetzt werden oder auch nur ab und dran gebaut werden. Je nachdem wo die nun angebaut ist.
Italia Camper 24 könnte eventuell helfen.
In Heide sind doch auch 2 Werkstätten können die nicht helfen? Eine in Lohe Rickelshof und eine auf der Meldorfer Str.

Ich bin erst im September wieder in Tellingstedt sonst wäre ich mal vorbeigekommen.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 09:57
#3 RE: Rahmenverlängerung und AHK nachrüsten bei vorhandenen Hubstützen Alko Hy4
avatar
Fahrprofi

Frag bei Alko in Elsdorf nach. Ich habe E&P Stützen. Dafür haben sie auch extra Halter. Bei mir war jedoch das Problem, dass der Ablauf der Dusche im Weg war.
Die Firma Stäbler hat nun extra Halter dafür gemacht und an Alko geschickt, wo meine AHK im September eingebaut wird.

Alternativ such mal in YouTube bei „Wir sind Camper“ der hat sich vor ein paar Wochen auch eine AHK in Verbindung mit vorhandenen Stützen bei Autoservice Kraichgau einbauen lassen.

Um „Spezialanfertigungen“ kommt man bei der Kombination AHK mit Hubstützen kaum vorbei, da beide an dieselben Aufnahmepunkte am Rahmen wollen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 21:25
#4 RE: Rahmenverlängerung und AHK nachrüsten bei vorhandenen Hubstützen Alko Hy4
avatar
Fahrexperte

Zwar kein alko, aber auch mit Rahmenbedingungen und amplo stüzen, die hab ich ca auf Rad Höhe montiert also vor der Rahmenverlängerung

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 17:02
avatar  HaJo55
#5 RE: Rahmenverlängerung und AHK nachrüsten bei vorhandenen Hubstützen Alko Hy4
avatar
Fahrschüler

Hallo,

danke für die Antworten und Anregungen.

Ich habe in der Zwischenzeit wohl eine Lösung für mein Problem gefunden und auch einen Termin bei Sawiko.

Ich habe mit AL-KO per Mail Kontakt aufgenommen. Innerhalb von nur wenigen Stunden meldete sich die Firma und hat mich an die Fima Sawiko (Tochter von AL-KO) verwiesen. Hier rief ich an und schilderte mein Problem. Leider konnte mir nicht gleich Auskunft gegeben werden, da der betreffende Mitarbeiter mit einem anderen Kunden bereits ein Gespräch führte. Daher wurde ein Rückruf vereinbart, der nach ca. zwei Stunden erfolgte. Hier konnte ich wieder mein Problem schildern. In dem Gespräch stellte sich heraus, dass es eine Lösungsmöglichkeit gibt. Es wurden aber noch Bilder vom Heck und dem Rahmen mit den verbauten Stützen angefordert. Die Bilder wurden am späten Nachmittag verschickt und am Vormittag des nächsten Tages war das Angebot für die Rahmenverlängerung und der AHK mit Terminvorschlag für die Montage da.
Da sage Einer Servicewüste Deutschland, ganz das Gegenteil, ich bin begeistert.
Ich habe das Angebot und den Termin angenommen. Ich berichte nach der Montage noch einmal wie es abgelaufen ist und auch mit Bildern und der Teileliste. Bis dahin.....
Grüße aus dem heute kühlen Norden.
Ha-Jo


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 21:13 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 21:16)
avatar  HaJo55
#6 RE: Rahmenverlängerung und AHK nachrüsten bei vorhandenen Hubstützen Alko Hy4
avatar
Fahrschüler

Hallo, ich melde mich noch einmal. Es ist vollbracht. Haken dran.
Ja, ich habe seit dem 11.08. eine Anhängerkupplung.
Ich bin am 10.08. zu der Firma Sawiko nach Neuenkirchen-Vörden gefahren, um am 11.08. pünktlich um 8:00 Uhr meinen Werkstatttermin wahrnehmen zu können. Übernachtet habe ich auf dem firmeneigenen Stellplatz. Gepflegter Stellplatz mit Stromsäulen, allerdings mit Nähe zur Autobahnabfahrt. Leider war wegen der Baustelle auf der Autobahn reger Baustellen-LKW-Verkehr bis spät in den Abend. Einige Stunden Schlaf waren dennoch möglich.
Am folgenden morgen ging es dann mit dem Wohnmobil auf den Firmenhof. Dort wurde ich von einem freundlichen Mitarbeiter begrüßt, der auch die Anhängerkupplung mit E-Satz anbauen sollte. Weiterhin hatte ich noch die Nachrüstung der Wiegefunktion der Hubstützen mit in Auftrag gegeben, da die Hubstützen eine Fehlermeldung hatte, war es fast ein Abwasch. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Montagezeit etwa bis 15:30 Uhr gehe und dann das Fahrzeug wieder übernommen werden könnte. Mein Fahrzeug wurde noch wegen Schäden in meiner Anwesenheit in Augenschein genommen und dann verschwand mein Fahrzeug in der Werkhalle.
Ich besuchte die Ausstellungsräume der Firma Sawiko mit den Sitzgruppen für die wartenden Wohnmobilfahrer/innen. Es gab noch eine Empore auf der ebenfalls Sitz- und Ruhemöglichkeiten vorhanden waren. Außerdem gab es einen schönen Goldfischteich, ebenfalls mit Sitzmöglichkeit, zum verweilen. Im Eingangsbereich konnte man sich am Kaffeeautomaten bedienen oder sich ein gekühltes Erfrischungsgetränk holen. So lies es sich aushalten und die Zeit bis 15:00 Uhr verging schneller als gedacht, da es noch andere Kunden gab, die ebenfalls warteten um ein AHK unter das Fahrzeug gebaut zu bekommen. So ergab sich das eine oder andere Gespräch unter Gleichgesinnten.
Pünktlich um 15 Uhr öffnete sich das Hallentor und mein Fahrzeug wurde herausgefahren. Anschließend erklärte mir der Mitarbeiter was er die letzten Stunden an meinem Wohnmobil gemacht hat. Es erfolgte eine kurze Einweisung für die Elektrik der AHK, danach die ausführliche Einweisung für die Wiegefunktion. Das dauerte etwa eine halbe Stunde und dann ging es zum bezahlen. Die Rechnung war auf den Cent genau wie beim Angebot -- super, keine weiteren Kosten für Kleinteile oder ähnliches.
Ich war und bin immer noch begeistert.
So wie ich es bisher gesehen habe, sind die Hubstützen immer noch da wo sie am Anfang verbaut waren, also die optimalen Befestigungspunkte. Die Anhängerkupplung ist durch spezielle Montageplatten verbaut worden,
Hier eine Aufstellung: Rüstsatz AHK MT030-1 1062 KK05-UNIKompatibel mit werkseitig montierter RA030
E-Satz FIAT X250 UNI 06/2006-2021 inkl. LED-fähigem Modul mit Eigendiagnosefunktion und
Easy Trailer Check
Seitenplatte 030 HY4 - links
Seitenplatte 030 HY4- rechts

Zum Abschluss noch Bilder: https://addpics.com/files/yrx-1-eda4.jpg
https://addpics.com/files/yrx-2-de5d.jpg
https://addpics.com/files/yrx-3-60ef.jpg

Mein Fazit: Die weite Anfahrt hat sich gelohnt. Freundliche kompetente Mitarbeiter die ich kennenlernen durfte, die die Arbeiten Fach- und Sachgerecht und pünktlich ausgeführt haben.

Grüße aus dem heute doch sehr waren Norden
Ha-Jo


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 18:34
avatar  matl
#7 RE: Rahmenverlängerung und AHK nachrüsten bei vorhandenen Hubstützen Alko Hy4
avatar
Fahranfänger

Moin Hajo,
sehr interessanter Artikel, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine AHK einbauen zu lassen. Würde dann noch erweitern mit einem Fahrradträger.
Darf ich mal erfahren mit wieviel ich, so wie du es hast machen lassen, rechnen muss. PN
Vielen Dank.
Gruß,
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!