X

Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser

  • Seite 1 von 2
10.10.2018 16:40
avatar  Finni
#1 Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Fahrexperte

moin auch,
nachdem man mir nun innerhalb von 4 Jahren, 2 mal das Wohnmobil gestohlen hat, muß ich mir
etwas im Sinne von Diebstahlschutz ausdenken (anschaffen).
Ich dachte da an GPS Überwachung und einen Neigungsalarm.
Hat jemand schon soetwas als Diebstahlschutz in seinem WoMo?

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 11:38
avatar  Pidy
#2 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Fahrkönner

GPS-Tracker sind ja mittlerweile Massenware. habe aber selber keine Erfahrung damit.

Neigungsalarm habe ich noch nichts von gehört. da wird sich helfen, ein wenig zu googlen.

Ich bevorzuge die Mechanischen Lösungen, wie HeoSafe in der Aufbautür und Knackerschrank zwiscvhen den Türen der Fahrerkabine. Gegen das Abschleppen dürften Radkrallen ein wirkungsvolles Mittel sein. Das wneden Bullifahrer zu Hauf an, die ja ein beliebtes Objekt für Diebe zu sein scheinen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 12:07
avatar  Andy
#3 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Admin

Hi Hermann,

erstmal an der Stelle noch: Willkommen in der Runde.

Erfahrungen mit "Diebstahlerschwernissen" habe ich selber nicht, bei Deiner Erfahrung würde ich mir aber auch Gedanken machen.
Es ist aber auch eine Frage gegen wen es nutzen soll. Gelegenheitsdiebe schrecken oft schon einfache Dinge ab (siehe Pidy), aber wer es wirklich drauf abgesehen hat, der hat auch gegen alle gängigen Methoden eine Lösung parat

In dem Zusammenhang würde mich bei Dir interessieren, wo (Straße, Grundstück, Stellplatz) und wie bzw. unter welchen Umständen (längere Standzeit, Winter...) der Diebstahl abgelaufen ist - falls Du da verraten willst.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 12:20
avatar  Pidy
#4 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Fahrkönner

Habe ich gerade gefunden: Video. So etwas würde ich an Deiner Stelle einbauen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 12:29
avatar  Finni
#5 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Fahrexperte

hallo Andy,
Das erst WoMo wurde in einer kleinen belebten Wohnblockstrasse gestohlen, als ich im Urlaub war.
Das Zweite, ganz in der Nähe, nachdem ich es 3 Tage zuvor noch genutzt habe.
Ich hatte jetzt beim 2ten WoMo jedesmal eine dicke Gliederkette um das Lenkrad und Lenksäule.
Ich glaube die haben sich eben nicht die Mühe gemacht alles zu knacken und zu flexen. Macht ja nur Lärm.
Vorne hochnehmen (Formel 1) und auf einen Hänger ziehen. Das geht schnell.

hallo Pidy:
das Video werde ich mir nachher mal ansehen.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 13:35
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#6 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Hermann, also ich kann bei meiner Alarmanlage einen Geozaun erstellen. Das heißt sowie sich mein Fahrzeug mehr als 200 m von seinem Standort entfernt egal ob geschoben, geschleppt oder gefahren bekomme ich mein Sohn und meine Frau eine Alarm SMS. Desweiteren ist jede Klappe, Tür Dachluke und der Innenraum überwacht. Bei jeglicher Einwirkung von außen, egal ob Strom Abschaltung oder Einbruch bekommt auch wieder meine vorher eingestellten Personen einen Anruf und eine SMS von der Alarmanlage. Ich habe jetzt 8000 Km damit gefahren und noch keinen Fehlalarm.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 14:45 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 14:50)
avatar  Pidy
#7 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Fahrkönner

Gegen das vorne Anheben hilft dann die Reifenkralle. Und wie Udo schreibt, ist so ein Geozaun genau das Richtige, um rechtzeitig alarmiert zu werden.

Das im Video vorgestellte Tracker-Modell ist zusätzlich noch mit vielen eingebauten elektronischen "Mätzchen" versehen. So kann man mit den vorhandenen Anschlüssen z.B. einen Alarm über Hupe/Sirene schalten und einiges mehr. Alles kann übers Smartphone gesteuert werde und natürlich gehen auch die Meldungen darauf. So etwas müsste es auch von anderen Herstellern geben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 14:51
avatar  Finni
#8 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Fahrexperte

Ich glaube leider, nein.
Wenn die Diebe das Fahrzeug haben wollen, dann spielt es keine Rolle ob dann beim
schleppen eventuell etwas am Rad (Räder) kaputt geht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 15:35 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 15:39)
avatar  Andy
#9 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Admin

Das mit dem Abschleppen ist gar nicht so einfach - wegen dem langen Überhang hinten. Ich hatte ja mal einen Pannenfall, da war der Abschlepper mit so einem Auto da und meinte, das wird nix mit Abschleppen (Kastenwagen oder Modelle mit kurzem Überhang hinten wären aber gegange). Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie Deine Detlef-Modelle ausgesehen haben, aber wenn da auch so 2 m Überhang hinten (oder gar mehr) dran war, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Mobil so geklaut wurde - dann hätten die Diebe schon einen Abschlepper zum kompletten Aufladen haben müssen.
So oder so - es bedarf auch einiges an Vorbereitund und Vordenken, wenn man so klauen will, das sind dann sicher keine Gelegenheitsdiebe - und dann wird es auch schwer nützliche Sicherungen einzubauen (u.U. wissen die auch wie man elektronische Melder ausknipst...)
Allerdings vermute ich eher, dass sie nicht die Kette, sondern das entsprechende Schloss geknackt haben (das geht in der Regel schneller als eine massive Kette aufzuflexen) und dann damit weggefahren sind - aber wissen kann ich das natürlich auch nicht. Für diesen Fall würden sich aber Radkrallen, extra Türsicherungen und elektronischer Alarm rentieren - das klingt dann eher nach weniger gut vorbereiteten Dieben (aber auch nicht nach völligen Gelegenheitsdieben).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Dir das in Zukunft erspart bleibt! Und uns anderen auch.
Ich hatte auch schon mal einen Anruf von der Polizei "...Sie hatten ja da einen Unfall mit Ihrem Motorrad..." - da war das schon 2 Tage als gestohlen gemeldet, ich hätte durch das Telefon springen können - das waren dann aber reine Gelegenheitsdiebe, und stümperhafte Fahrer obendrein - nur erwischt wurden sie auch nicht....
War aber bisher mein einziger Fahrzeugdiebstahl.... brauche ich auch nich nochmal.

Andy

PS: es spielt für die Diebe vielleicht keine Rolle ob was am Rad kaputt geht - aber eine Radkralle am Hinterrad oder auch ein funkenschlagendes Heck (wegen langen Überhang) würde beim Abschleppen Aufsehen erregen - und das wollen Diebe ganz bestimmt nicht!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 19:05
avatar  Oldcars
#10 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Fahrprofi

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass solche gekaufte Diebstahlsicherungen weniger wirkungsvoll sind, wie selbst erdachte komische Mätzchen, welche man einbaut.
Ein gutes Beispiel war kürzlich bei den Autodoktoren zu sehen. Ein Auto dass unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr wollte. Mehrere Werkstätten sind daran gescheitert.
Ursache war ein unscheinbarer Schalter, welcher eine entsprechende Störung verursachte. Das war früher als Diebstahlsicherung gemacht worden.
Zu meiner Zeit als KFZ Mechaniker, haben wir uns auch mal gerne den Spass gemacht einem angehenden Mechaniker, welcher seinen Führerschein absolviert hat, die erste Heimfahrt etwas unterhaltsam zu gestalten....
Horn mit Rückwärtsgangschalter verbinden, mit Temperaturschalter zum Lüfter, waren so die einfachsten und üblichsten Massnahmen.
Da gibt es noch weit mehr an Möglichkeiten.
Einen GPS Sender würde ich jedenfalls nicht auf dauerhaftes senden einrichten. Denn genau dadurch können diese auch geortet werden. Wenn er erst später und zu für den Dieb nicht vorhersehbaren Momenten sendet, ist es nahezu unmöglich den zu orten. Man kann den dann nur finden.
Man stelle sich mal vor, das ein WoMo während der Fahrt kein Sprit mehr bekommt, Warnlichter und Horn angeht, was wird sich da wohl abspielen???!!!???
😉😁🤣😜😂😝

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 19:14
avatar  Oldcars
#11 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Fahrprofi

Das bei LKW Fahren angewendete Eingaben mit Betäubungsgas, lässt sich wirkungsvoll abwenden, wenn die Seitenfenstern ein paar Centimeter offen bleiben, die Dachlucken leicht geöffnet sind. Dann ist die dazu notwendige Gasmenge einfach zu gross um es so einzusetzen...
Ich habe mit diesem Vorgehen nie ein Problem bekommen, oft an sehr präferenzielles Orten genächtigt im LKW, wo Einheimische es nie gewagt hätten, und sehr erschrocken sind, als sie erfahren haben, wo ich genächtigt habe. Wo Mitarbeiter bis zu 3x in einer Woche ausgeraubt wurden, ist mir nie etwas passiert.
Würde ich immer wieder ängstlich so nächtigen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 12:21
avatar  Pidy
#12 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Fahrkönner

Man stelle sich mal vor, dass ein WoMo während der Fahrt kein Sprit mehr bekommt, Warnlichter und Horn angeht, was wird sich da wohl abspielen???!!!???

Genau das nützt aber nichts, wenn das fz. Huckepack genommen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 11:23
avatar  Finni
#13 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,
noch mal zum Abschleppen.
Der ADAC hat von einem Freund schon mal sein Wohnmobil "Huckepack" genommen und da spielte
der Überhang keine Rolle!!

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 08:28
avatar  Phantom0815 ( gelöscht )
#14 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Phantom0815 ( gelöscht )

Hallo zusammen,

falls jemand eine kostenlose Sim Karte für GPS Tracking braucht:
https://www.netzclub.net/
Davon habe ich habe dort bereits 2 und die 200MB pro Monat reichen völlig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 09:34
#15 RE: Diebstahlsicherung per GPS und Neigungsmesser
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy das mit dem Elektrischen unterbrechen hatte ich in jungen Jahren beim Militär da gab es den sogenannten NATO Knochen das war ein Schlüsselschalter mit einem dreieckeinsatz der in der Zündungsleitung eingebaut war und nur wer so einen Schlüssel hätte und wuste wo der Schalter sitzt könnte das Fahrzeug starten wäre auch eine Möglichkeit LG
Bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!