X

Fahrzeugliste

07.10.2018 19:51
avatar  Oldcars
#1 Fahrzeugliste
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

ich möchte erneut dieses Thema ansprechen. Inzwischen habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie es realisiert werden könnte.

Eine Liste der Carado und Sunlight Modellen erstellen, beim jeweiligen Modell die Mitgliedernamen listen, welche so ein Modell besitzen oder besitzt haben.

Hat man eine gezielte Frage zu einem entsprechenden Fahrzeug, hat man so die Möglichkeit einen Besitzer oder ehemaligen Besitzer via Pn direkt anzuschreiben. Auch interessanter Nebeneffekt ist, das man erkennen kann wie viele Fahrzeuge des jeweiligen Modells hier vertreten ist.

Für die Admins wäre es sicherlich interessant zu sehen ob ich alleine mit dieser Idee dastehe, oder ob dazu ein allgemeines Interesse besteht.
Wenn entsprechend kommentiert wird, lässt sich dies sicherlich feststellen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 16:13
#2 RE: Fahrzeugliste
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

dann will ich mal den Anfang machen und deinen Vorschlag unterstützen (Andy bekommt jetzt wohl grad Krämpfe ), aber m. E. könnte eine solche Vorgehensweise unser Forum auch etwas entzerren, da "Interessenten" direkt diejenigen ansprechen könnten, die das gleiche Modell haben.

Nachteil u. U. ist, dass einige Dinge "Modell-übergreifend" sind und dann der Allgemeinheit eventuell verloren gehen (ich bin immer noch nicht ganz froh darüber, dass ich nicht die Möglichkeit habe, eine Art "Benachrichtigungs-Service" zu aktivieren, so sind mir einige Beiträge dann auch schon mal "durch die Lappen" gegangen).

Also, die erste Zustimmung hast du jetzt .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 18:03 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2018 18:08)
avatar  Oldcars
#3 RE: Fahrzeugliste
avatar
Fahrprofi

Danke Manfred, ich war ja anfangs genau in der Situation, dass ich Modellspezifische Fragen hatte, bezüglich der Entscheidungen bei der Ausrüstung ab Werk.
Für allgemeine Fragen wird sich kaum wer gezielt an Besitzer bestimmter Modelle wenden.
So sehe ich es jedenfalls.

Ein solcher Zusatz im Forum ist nicht eilig, und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erstellt werden.
Alternativ wäre bei jedem Mitglied im Profil das entsprechende Fahrzeugmodell einzusetzen, was dann über die Suchfunktion gefunden werden kann.

Beispiel
Suchbegriff: „ Mitglieder mit Carado T 449“

Ergebnis
Die Mitglidernamen einen T 449 besitzen oder besitzt haben erscheinen gelistet.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 07:56 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2018 10:47)
avatar  Andy
#4 RE: Fahrzeugliste
avatar
Admin

Das Problem einer solchen Liste ist nicht die Machbarkeit, sondern eher die "Mitmachbarkeit" - wir können keinen zwingen 1. sein genaues Modell (hier kommt ja auch das Baujahr noch dazu, manches untersscheidet sich auch hier) und 2. jede Veränderung (es soll Leute geben, die sich irgendwann ein neues Mobil kaufen) zu melden. Und je unvollständiger und unaktueller die Liste ist, desto sinnloser ist sie auch.
Außerdem haben wir da noch die DSVGO - nicht jeder will sich auf so einer Liste wiederfinden - auch wenn sie im "internen Bereich" liegt (es sind auch nicht alle auf der Landkarte eingetragen - fände ich auch schöner, kann ich aber auch nicht erzwingen). Also müssten wir erstmal eine Anmeldung veranstallten wo sich jeder für die Liste meldet, mit Angabe Vorumsnick, Modell und Modelljahr. Überlegen müsste man auch, ob man da nicht auch noch ein paar Sonderausstattungen mit aufnimmt, schließlich gibt es auch immer mal Fragen zur Luftfederung oder SOG oder Fahradträger oder Gastankanlage oder dergleichen. Also wäre vorher wohl noch genau zu überlegen was nun alles auf die Liste drauf kommen sollte. Mich braucht z.B. keiner zu fragen wie man bei einem 339 den Fahrradträger anbringt, auch wenn ich einen 339 habe. Klar, kann man auch später noch erweitern, aber die Erfahrung sagt, dass diejenigen, die einmal drauf sind eher weniger "nachmelden".

Aber: ich sehe keinen Zusatznutzen in so einer Liste. Wir haben unter "Fahrzeuge der Mitglieder" 22 Einträge, damit haben wir ja schon eine Liste, die noch dazu den Vorteil hat, dass man in die einzelnen Einträge "reinklicken" kann um nachzusehen, was sonst noch für Angaben da sind (bei mir stehen auch die Zusatzausrüstungen mit drin - und ein Link zu unseren Erfahrungen) und direkt von da aus auch gleich eine PM generieren können. Aus meiner Sicht reicht das durchaus und mehr Informationen bekommen wir aus einer zusätzlichen Liste auch nicht und wer sich nicht unter "Fahrzeuge der Mitglieder" einträgt, wird sich sicher auch nicht in einer anderen Liste eintragen (lassen). Und diese Rubrik habe ich ja bei der letzten Diskussion extra so angepasst, dass sie nach Titel sortiert ist und auch den einen oder anderen Titel entsprechend angepasst (gerade noch die Carla eingepasst), so dass man da recht problemlos suchen kann und gleiche Modelle auch zusammen stehen (natürlich muss man bei Carado/Sunlight/OrangeCamp vergleichbare Modelle raussuchen - aber das würde eine andere Listenform auch nicht ändern).

Kurz: so richtig verstehe ich den Sinn einer (zusätzlichen) Liste auch nicht, ich finde die Rubrik "Fahrzeuge der Mitglieder" ist dafür ausreichend - wie gesagt, wir können niemanden zwingen auf diese Liste zu kommen! Aber vielleicht trägt sich ja durch die Diskussion hier der eine oder andere noch in die Rubrik ein (wir haben da noch keinen I drin stehen - Udo?)...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 12:11 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2018 12:15)
avatar  Pidy
#5 RE: Fahrzeugliste
avatar
Fahrkönner

Ich möchte mich kurz und bündig der Meinung von Andy anschließen.

Man könnte allerdings auch noch im Profil einen Eintrag für den WoMo-Typ einbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 12:59 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2018 13:01)
avatar  Andy
#6 RE: Fahrzeugliste
avatar
Admin

Zitat
Man könnte allerdings auch noch im Profil einen Eintrag für den WoMo-Typ einbringen.


Ok, das ist sinnvoll, macht (mir) keine Arbeit und ist schnell erledigt - done - fröhliches Eintragen allerseits.
(heißt "Mobil" - ich denke das ist als Name aussagekräftig genug)
Allerdings: man sieht es erst im Profil selber, in der Mitglieder-Liste sind diese Felder nur in der Premium-Version sichtbar (und die kostet halt Geld...)

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!