X

Folierung erneuern

27.05.2023 12:27
#1 Folierung erneuern
avatar
Fahrschüler

Hallo liebe Forumsmitglieder. Wir haben einen T 334 mit den goldfarbenen Seitenwänden auf den die schwarzen Bögen usw. aufgebracht sind. Da diese schwarzen Folien inzwischen ziemlich vergammelt sind, sollten sie bei einem Folierbetrieb erneuert werden. Bei der ersten Beurteilung kam durch den Chef der Firma die Aussage, das sei kein Problem und mann könne das machen. Folienfarbe ausgesucht und zum vereinbarten Termin das Wohnmobil zum Folierer gebracht.
3 Stunden später Anruf des Folierers, wir müssten mal kommen, die Folie könnte nicht mit normalen Mitteln (erwärmen und abziehen) entfernt werden. Er muss mit einem Kunststoffspatel die Folie mühsam abschieben. Als wir ankommen hat er auf der einen Seite bereits einen Großteil abgeschoben und er schlägt vor die andere Fahrzeugseite zu lassen wie sie ist, da sie noch in einem besseren Zustand ist. Unsere Aussage, dass beide Seiten gleich sein sollen und er seine Arbeit bezahlt bekomme nimmt er, so hat es den Anschein, mürrisch zur Kenntniss.
Meine Frage ist, hat jemand schon einmal die schwarze Folierung auf den Seitenteilen kpl. erneuert und welche Erfahrung hat er dabei gemacht. Für konstruktive Antworten wäre ich sehr Dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 22:03
avatar  Torsten
#2 RE: Folierung erneuern
avatar
Moderator

Schau mal bei YouTube bei Leni und Toni. Die haben bei sich das Problem gehabt, dass die Folie schrumpft und dann doof aussieht.
Erst erschien das entfernen der alten Folie als schwierig bis ärgerlich, dann haben Sie einen „Trick“ zum ablösen gefunden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 07:32
#3 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrkönner

Hallo
Wir haben unseren T447 umfoliert. Die goldene Folie runter und schwarz glänzend drauf. Wir fanden das Gold nicht mehr zeitgemäß. Das abmachen ging mit einem Heissluftföhn mit Temperatureinstellung ganz gut. Ein Bekannter ist Folierer und hat uns dabei unterstützt.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Bildanhänge
imagepreview

53C74994-F566-46A8-B70F-C

download

imagepreview

A80A3EE0-A339-485C-B193-9

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 16:06
#4 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrkönner

Moin,

Ich habe die alte Folie direkt mit neuer mattschwarzer 3m 2080 Folie überklebt. Mit entsprechenden carbonband ließen sich die Konturen relativ leicht schneiden.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 00:07
avatar  Schaf
#5 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrkönner

Hi Torsten,
kannst du mir bitte den Titel von Leni und Tonis Folge mit der Folienentfernung geben? Die haben sooooo viele Videos...
Ich möchte die rote Folie um die Heckleuchten loswerden, weil sie teilweise schon fehlt. Und die Werbung von meinem Händler soll weg^^.
VG
Ronny

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 07:03
avatar  Torsten
#6 RE: Folierung erneuern
avatar
Moderator

Moin Ronny,

da müsste ich jetzt selber suchen.
Schau einfach mal von hinten durch deren Archiv. Soooo lange ist diese Aktion noch nicht her.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 23:26
avatar  Schaf
#7 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrkönner

Die Filter- und Suchmöglichkeiten bei YouTube sind nicht gerade berauschend, zumal Leni und Toni teils nicht sehr aussagekräftige Beschreibungen einstellen (Spendenaufrufe statt Videoinhalt). Ich muss also ohne Spezialtrick auskommen und mache das, was wohl die meisten machen: Heißluftfön.

@Leni und Toni: Falls ihr auch hier im Forum seid und einen Spezialtipp habt, dann gebt mal bitte ein Lebenszeichen von euch

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 23:51
avatar  Jacques
#8 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrexperte

Hallo,
hier ist das Video von Leni&Toni:


https://www.youtube.com/watch?v=_zyb6hY7mKE

mit der Folierung geht's los ab 8:24

Gruß Ralle

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 06:55
avatar  Schaf
#9 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrkönner

Hach, da steht es ja tatsächlich in der Beschreibung: "neuem Outfit" - wer lesen kann...^^

Vielen Dank Ralle

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 08:34
avatar  Schaf
#10 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrkönner

Hmmm - ich werde wohl kein Fan von dem Channel. Man kann Toni zuschauen, wie er eine Folie abzieht. Darüber wird minutenlang geredet, aber der einzige Tipp dazu: Bisschen die Sonne drauf scheinen lassen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 08:45
#11 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrprofi

Folie bekommt man am besten mit einem Föhn ab - also warme Luft. Es gibt auch die Variante mit einem "Tapetenentferner-Gerät". Das soll auch ganz gut klappen.

Hab ich mal hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=J2mPN5BRpj8

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 19:35
#12 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahranfänger

Hallo Wolfgang,
Habe deinen Bericht erst jetzt gelesen.
Sieht man unter der neuen Folie die alte nicht?
Ich spiele auch mit dem Gedanken zu überkleben.
Habe aber gehört bzw gelesen das sich evtl die Isolierung von der Aussenwand, die ja aus aluminium ist ablösen könnte.
Beste Grüße
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!