X

Vollluftfederung VA

29.09.2018 08:41
avatar  schwitz
#1 Vollluftfederung VA
avatar
Fahranfänger

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Vollluftfederung?
Möchte eine an der VA nachrüsten lassen, um das Fahrverhalten zu verbessern und das ausgleichen auf den Stellplätzen zu erleichtern.
Der Ducato braucht auch auf ebener Fläche vorne Keile, da nützt die verbaute Zusatzluftfederung hinten nichts.

Danke

Gruß
Martin

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2018 19:59
#2 RE: Vollluftfederung VA
avatar
Moderator a.D.

Hallo Martin,

gem. Aussage des Werkstattleiters "unseres" Händlers wäre die Luftfederung an der HA ausschlaggebend für die Fahreigenschaften, von daher scheint mir auch - wenn überhaupt - an der VA "nur" andere Federbeine eingebaut.

Da ich (momentan) beides noch nicht habe, kann ich da leider nichts genaueres sagen, empfehlen kann ich aber eine Anfrage bei der Fa. Carsten Staebler, die sehr gut beraten.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 10:02
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#3 RE: Vollluftfederung VA
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo Martin,

habe Anfang Juli 2020 einen Werkstatttermin bei Italia Camper. Es soll eine AHK, 4 Hubstützen und eine Luftferderungan an der HA verbaut werden. Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob es Sinn macht, die VA nach zu rüsten. Ist ja aufwendiger als bei der HA, dadurch bestimmt auch teurer. Werde den Werkstatt Profi mal fragen, was zu diesem Thema Stand der Dinge ist.

Gibt es mittlerweile schon ein VA Luft Federung bei Dir?

Grüße von der Ostsee
Robby


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 11:01
#4 RE: Vollluftfederung VA
avatar
Moderator a.D.

Hallo Martin,

nur für den Fall, dass dein "Problem" noch aktuell ist:

Zum einen glaube ich aus heutiger Sicht, dass eine "Voll-Luftfederung" ausschließlich an beiden Achsen verwendet bzw. eingebaut werden kann (der ein oder andere hier hat so etwas bereits), andererseits haben wir nun auch schon länger die "ZLF = Zusatz-Luftfederung" an der HA und ich kann etwas zu der "Schräglage" sagen.

Ich denke, dass es bei euch das selbe Problem wie bei uns war, d. h. das WoMo steht vorn niedriger als hinten. Wie hier nun schon ab und zu beschrieben haben wir daher bei CS an der HA die ZLF einbauen lassen - in Kombination mit "gedrückten Blattfedern" (die originalen wurden also ausgetauscht) und verstärkten Federbeinen an der VA.

Seither steht das WoMo grade, meistens reicht uns nun auf Stellplätzen die ZLF zum ausgleichen, auf Keile müssen wir nur noch in extremen Fällen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 11:01 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2020 12:51)
avatar  Andy
#5 RE: Vollluftfederung VA
avatar
Admin

Hi Robby,

der Faden hier ist ja schon älter - inzwischen gibt es hier auch mindestens ein Fahrzeug mit Volluftfederung (das Mutterschiff von oldcars - danach mal suchen).

Was Du mit "Luftfederung an der HA" meinst, ist vermutlich "nur" die Luftzusatzfederung, die anstelle der Anschlagpuffer eingebaut wird (das ist die weitaus üblichere Variante), dabei bleiben aber die serienmäßigen Blattfedern erhalten und teilen sich die Federung mit dem Luftpuffer. Funktioniert soweit gut und vor allem beim Anhängerbetrieb möchte ich da auch nicht mehr drauf verzichten - ist aber eben keine Vollluftfederung.
Und aus meiner Sicht ist es auch nicht besonders sinnvoll, nur eine Achse auf Volluftfederung umzustellen - wenn, dann komplett.
Allerdings muss man auch beachte, dass eine Volluftfederung nicht auch gleichzeitig zum Niveauausgleich taugen muss - das ist dann nochmal extra zu betrachten (wird aber bei Wohnmobilen meist gleich so eingerichtet).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:34
avatar  T67
#6 RE: Vollluftfederung VA
avatar
T67
Fahrprofi

Mit der Vollluftfederung kann man sich aber auch eine große Fehlerquelle einbauen lassen.

Ich kenn zwei die diese Federung wieder rückabgewickelt haben,das heist wieder ausbauen wegen ständigen Ärger.
Hier mal ein Erfahrungsbericht.

https://www.youtube.com/watch?v=nQHjd44pBIM


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 15:44
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#7 RE: Vollluftfederung VA
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Moin Andy,

ja richtig, die Blattfedern verbleiben natürlich an der HA. Das Voll.. heißt also, keine Blattfedern mehr an der HA und keine Spiralfedern mehr an der VA. Halte ich auch für unnötig, da erhöhtes Risiko im Falle einer Fehlfunktion des Vollluftfederungssystem. Werde noch mal bisschen recherchieren und mich dann nach dem Einbau zurück melden.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 16:08
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#8 RE: Vollluftfederung VA
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Zitat von T67 im Beitrag #6
Mit der Vollluftfederung kann man sich aber auch eine große Fehlerquelle einbauen lassen.

Ich kenn zwei die diese Federung wieder rückabgewickelt haben,das heist wieder ausbauen wegen ständigen Ärger.
Hier mal ein Erfahrungsbericht.

https://www.youtube.com/watch?v=nQHjd44pBIM


Sehr aufschlüssig. Werde mir son Vollluftsystem dann doch nicht einbauen lassen. Ist ja auch viel Geld versenkt für vielleicht ne geringe Verbesserung, die gravierenden Einstellungsfehler im Video genannt, sind bei diesem Herrn auch ursächlich für Folgeschäden. Türen runter geschlagen mangels Federung. Nein, wirklich keine Nerven für so etwas. Mit dem gesparten Geld kaufe ich mir lieber ein kleines Motorad & Trailer für meine zukünftige AHK. Das Teilluftsystem an der HA kommt rein, reicht dann auch. Wir wollen ja Urlaub machen und nicht jeden Tag hunderte von Kilometern.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 16:24 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2020 16:28)
avatar  Andy
#9 RE: Vollluftfederung VA
avatar
Admin

Ja, Volluftfederung federt nur noch mit Luft, keine Stahlfedern (welcher Art auch immer). Haben wir an einem Motorrad (an zwei von 3 Rädern) und funktioniert seit über 20 Jahren völlig problemlos und zuverlässig (man muss nur ab und zu den Luftdruck kontrollieren und ggf. anpassen - wir haben da keinen Kompressor dran).
Gibt es auch bei Lkw und Bus. Aber auch beim Pkw - es gab da mal einen Borward und der berühmteste dürfte die Göttin (Citroen DS) gewesen sein....
Und wenn das richtig eingebaut ist, ist auch die Zuverlässigkeit kein Problem, das Fehlerrisiko ist nicht größer als bei konventionellen Stoßdämpfern - die können auch Probleme machen (und sind bei Stahlfedern nötig - bei Luftfedern übernimmt die Luft auch die Dämpfung).

Beim Wohnmobil wird das, wie schon erwähnt, meist mit einem Niveauausgleich kombiniert und findet sich üblicher Weise in der Oberklasse - in unserer "Billigklasse" hier ist es doch sehr selten anzutreffen, da begnügt man sich meist mit der Zusatzluftfederung - alleine der Kosten wegen. Da habe ich aber bisher noch nichts davon gehört, dass es das auch für die Vorderachse gibt, da werden üblicher Weise nur andere (stärkere) Stahlfedern eingebaut.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 20:58
avatar  Oldcars
#10 RE: Vollluftfederung VA
avatar
Fahrprofi

Dann melde ich mich mal zu Wort:

Wir haben die Volluftfederung von VB bei Carsten Stäbler einbauen lassen.
Dies im Januar 2019
Viel Geld, das ist richtig. Mehr Gewicht, auch das ist war, 60kg mehr an Gewicht gegenüber der herkömmlichen Federung.
VB verwendet hochwertige Materialien bei der Herstellung der Bauteile. CS (Carsten Stäbler) verspricht egal wo in Europa innert 48Std jegliches Ersatzteil liefern zu können bei Bedarf.

Unsere Erfahrung dazu:
Jeden Cent Wert. Würde nie mehr auf eine Volluftfederung verzichten wollen.
Fahrverhalten ist völlig anders im positiven gesehen. Ein grosses Plus an passiver Sicherheit. Fahrkomfort ebenfalls um Welten besser.
Wir haben nun 22 tkm auf dem Tacho. Jeder LKW hat heute eine Luftfederung mindestens an der Hinterachse seit Jahrzehnten. Jene in den WoMos sind vom Prinzip gleich aufgebaut. So gesehen ist eine Volluftfederung eine Sache wo die Hersteller bereits eine Langjährige Erfahrung haben. Wichtig ist das die verwendeten Materialien von guter Qualität sind. Insbesondere der Gummi der Luftbälge muss von guter Qualität sein. Hier bietet VB deutliche Vorteile gegenüber Goldschmitt. Bei VB kommt der Gummi welcher zu Herstellung der Luftbälge verwendet wird immer vom bekannten Hersteller, bei Goldschmitt ist dies unterschiedlich und teilweise aus Asien....
Die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls nicht unbedeutend.

Ich betrachte das WoMo regelmässig auch von unten genau.
Das einzige Bauteil von VB welches mich in dessen Qualität enttäuscht hat, sind die Gewindestangen zur Einstellung der Sensoren zwischen Chassis und Achsenteile (4 Stk.) . Diese weisen bereits etwas an Korrosion auf.
Dies werde ich noch vor Ende der Garantie noch ansprechen bei CS.

Ich vertrete die Meinung:
Wer es sich finanziell einrichten kann, dem kann ich eine Volluftfederung nur empfehlen. Meine erste Wahl wäre nach wie vor VB. Der Montagebetrieb muss aber auch sein Werk verstehen und gute Arbeit liefern. Andernfalls ist das beste Produkt nichts wert und bringt nur Nachteile. Der YouTube Beitrag ist ein gutes Beispiel dazu.

Ich hoffe mit meinem Beitrag nützliche Informationen geliefert zu haben.

Carsten Stäbler hat einen Werkstattducato mit Volluftfederung ausgerüstet. Damit kann eine Probefahrt gemacht werden....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 21:10
avatar  Oldcars
#11 RE: Vollluftfederung VA
avatar
Fahrprofi

Sorry Andi, die Göttin hatte nor als Studienfahrzeug eine Luftfederung, das Serienfahrzeugen hatte keine Luftfederung. Die wurde mit Hydropneumatischem Fahrwerk gebaut. Anstelle von Luft arbeitet dort Hydrauliköl.

Die S Klasse von Mercedes beispielsweise hat oft eine Luftfederung.

Folgende Defekte können bei einer Luftfederung aufkommen:
Luftbälge undicht im Alter (ab 10 Jahren)
Sensor der Achse (Rad)
Kompressor
Steuergerät

In der Regel sind Defekte selten
Am ehesten ist ein defekter Luftbalg im Alter zu erwarten. Dies ist keine problematische Angelegenheit. Kann von jeder LKW Werkstatt ersetzt werden. Hier gilt die Verfügbarkeit des Ersatzteils

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2020 14:47
avatar  schwitz
#12 RE: Vollluftfederung VA
avatar
Fahranfänger

Hallo
ja es gibt die Vollluftfederung auch nur für dei VA, bringt aber nicht viel.
Was mich am meisten stört das ich immer vorne Keile brauche.(ZLF an der HA ist verbaut )
Jetzt kommen vorne andere Federn rein und die Auflastung auf 4t gleich mit.
Die Vollluftfeder ist zwar gut aber mir zu teuer, da fahre ich zu wenig mit dem WOMO.
Beim nächsten dann...

Gruß

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2020 17:10
avatar  Oldcars
#13 RE: Vollluftfederung VA
avatar
Fahrprofi

Ja, wenn das WoMo nicht viel gefahren wird, mag das sein.
Wir fahren zur Zeit ca 20-25tkm im Jahr.
In 6 1/2 Jahren wird es wohl mehr, da wir dann beide in Rente sind.
Noch grenzt uns das Arbeitsleben etwas aus.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2020 19:47
avatar  T67
#14 RE: Vollluftfederung VA
avatar
T67
Fahrprofi

Eine hydraulische Hubstützenanlage halte ich für sinnvoller als eine Vollluftfederung.

Wir hatten in den beiden letzten Womos je eine Stützenanlage von E&P eingebaut.
Im neuen kommt auch wieder eine rein.

Wer einmal sowas hatte möchte es immer wieder haben.

Womo steht immer gerade, Plätze die keiner haben wollte wegen zu viel Schräge konnte ich mich hinstellen.
Keine Keile aus den Dreck ziehen, brauchte ich nicht.
Reifenwechsel,ein Knopfdruck und das Rad war frei.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!