X

WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar

10.04.2023 19:31 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 19:36)
avatar  UweG
#1 WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Fahranfänger

20230410_165606.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230410_165828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230410_165712.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230410_165750.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo,
das Thema wurde für Elektriker eigentlich hinreichend beschrieben.

Ich bin allerdings, wie schon mal iwo geschrieben, ein E.-Laie.
Ich baue dir ein Haus, einen Pool, eine Treppe, ein Geländer o.ä.... :-)
Das heißt, ich baue WR ein UND ein Elektriker schließt an, und zwar nur der!
Soll heißen, ich kenne meine Grenzen, nach drei Kabeln für eine Steckdose sollte dann für alle SCHLUSS sein, deren Fachgebiet da erschlossen ist!

Zum Thema:
WR Dometic 1812T ist verbaut (technisch), unter der Behelfssitzbank neben der Aufbautür.
Ich habe (wegen Unwissenhei), ein Kabel vom Küchenblock (230V) UND ein Kabel vom ELB (Fahrersitz), zum Einsatzort gezogen (flexibel/1,5mm Querschnitt). Eine Fernsteuerung vom Einsatzort, über die B-Säule in den Hängeschrank darüber gezogen, da durchbohrt (alles im Schlauch, alles mit Kabelbindern befestigt (Ostern halt... ). Ich denke bis dahin bin ich fix. (alles unsichtbar)
Habe dann zwei Steckdosen, IN und OUT und eine Verteilerdose am Einsatzort angelegt.
Dort befindet sich der Landstrom Eingang mit FI .
Ich möchte da, den WR so angeschlossen haben, dass der WR sich überall zusschaltet, an allen Steckdosen, wenn kein Landstrom anliegt! Logisch halt.
Was will man sonst mit sonem Teil^^.
Wie aber kann ein Eleektriker ohne Stromlaufplan, ohne Zeit sowas Komplexes verwirklichen, frage ich mich dann, wieder als Laie!?!?
EBL=31 Schaudt, Solrarregler, Booster (siehe Fotos)

PS.: Warum werden Pläne dauernd geändert und warum passen selbst einfachste Montagen von Drehkonsolen nicht mit einem Jahre älteren, obwohl die "Fachleute " gar keine ausreichende Kappa haben überein! (Wem ich da helfen kann, mein Modell, einfach melden)
Selbst ein Elektriker müsste alles durchmessen um sicher zu sein was wo liegt... a' Graus
Also, wie einfach erklärt damit ich es auch verstehe!?!
Passt das so?

Herzlichen Dank

meine Fotos sind alle überkpopf, ztztztzt

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR
Bildanhänge
imagepreview

20230410_192655.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 19:47
#2 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Fahrkönner

Hallo
Wofür ein Kabel von EBL?
Hast du denn den Kühlschrank ( falls kein Kompressor) und das Ladegerät im 230 Volt Verteiler unter der Küche rausgenommen?
Dies sollte nicht über den WR laufen.
Alle anderen 230 Volt Dosen werden auf den WR gelegt.
Außerdem würde ich noch eine Sicherung die stark genug ist zwischen WR und Batterie + machen.
Wieviel Watt hat der WR? Sind die Batteriekabel großzügig bemessen?

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 06:47 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 06:49)
avatar  UweG
#3 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Fahranfänger

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Kabel vom ELB, weil ich nicht weiß, ob der Elektriker das braucht. (da ich jetzt Zeit hatte, direkt mit verlegt..., nicht angeschlossen!)
Zu Kühlschrank und Ladegerät rausgenommen; ich habe nix rausgenommen, habe ja nur ein Kabel dahin gelegt. (falls da angeschlossen werden muss). Ohne Stromlaufplan kann man ja auch nicht wissen, wo ist der Kühlschrank und das Ladegerät angeschlossen. (Ein Elektriker)

Der WR hat 1800 Watt, mit integrierter WVS, ein Sicherungsblock mit 250A liegt bereit, Batterikabel ist 50 mm2 < 1m lang rot/schwarz, mit mit Anschlusslasche für M8.
Masseanschluss auch 50mm2 (auch hier kann ich wissen, wo so ein dickes Kabel an die Fahrzeugmasse angeschlossen werden soll).
Kabel und Sicherung steht so in der dazugehörigen Beschreibung.

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 08:57 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 09:01)
avatar  Andy
#4 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Admin

Das EBL darf auf keinen Fall vom Wechselrichter mit Strom versorgt werden! Das sollte man unbedingt beachten - sonst gibt es eine Ringverkettung, die zur Überlast führt!
Insofern kann das zusätzliche Kabel zum EBL u.U. dafür genutzt werden, um das EBL direkt vom Landstrom am WR vorbei zu versorgen (so war das z.B. bei mir notwendig).

Ob der Kühlschrank hinter dem WR liegen darf/soll oder nicht streiten sich die Geister - bei uns ist der Kühlschrank hinter dem WR angeschlossen und kann so auch über diesen laufen - funktioniert gut, wenn man genügend Strom übrig hat (bei uns regelmäßig der Fall). Wer aber alles immer automatisch betreiben will (sowohl die Nutzung des WR allgemein, als auch die Umschaltung am Kühlschrank) sollte den Kühlschrank auch am WR vorbei betreiben. Muss aber jeder selber entscheiden.
Es gibt jedoch keinen technischen Grund das so kategorisch auszuschließen wie beim EBL.

Was die Verkabelung angeht, ist es tatsächlich angeraten, da durchzuklingeln welche Kabel wohin führen, da sich aber auf der 220V-Seite nicht viele Kabeln befinden, ist das schnell erledigt und das kann eigentlich auch ein Nichtelektriker leicht rausfinden.
Bei uns war es so, dass nur die E-Truma ihre eigene Leitung hatte - alles andere (Steckdosen, Kühlschrank, EBL) hingen an genau einem Strang.

Zu beachten ist noch: Wechselrichter verbrauchen auch im Leerlauf Strom - wird der Wechselricher also immer angelassen und es der NVS überlassen diesen bei Landstromanschluss in die Pause zu schicken, nuckelt er mit der Zeit den Akku leer (sofern kein Ausgleich erfolgt). Deshalb schalten wir den WR ganz bewußt immer nur ein, wenn er auch wirklich gebraucht wird - ist nicht so schön automatisch, aber zumindest wir können damit gut leben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 12:47
avatar  UweG
#5 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Fahranfänger

danke Andy,

ich hatte das Kabel vom EBL auch nur deshalb verlegt, weil ich das hier im Forum mal gelesen hatte... dachte mir dann, besser es liegt schon mal da, wenn der Elektriker dann Zeit hat und es gebraucht wird.
Kabel durchmessen, muss er dann eben machen...
Bei der Ferbedienung zum WR gibt es einen Smart -Standby Modus, aber auch einen Ein-/Ausschalter, da teste ich ich mal was die Batterien dann dazu meinen^^. Aus, wenn nicht erfolgreich macht eh am meisten Sinn.

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 13:16
avatar  Andy
#6 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Admin

Beim Smart-StandBy-Modus musst Du vor allem testen, ob der WR dann auch anspringt, wenn Du nur eine sehr geringe Last (z.B. kleines Ladegerät) anhängst - viele erkennen solch kleine Lasten nicht - dann muss man händisch eingreifen.
Mein WR hat sowas aber erst gar nicht - brauche ich mir also auch keine Gedanken drum zu machen ....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 17:53
avatar  UweG
#7 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Fahranfänger

Der Link- "Kühlschrank hinterm WR" ist interessant, dann frage ich mich, ob die Leistung aus meinen Akkus (200A LiFePO4) reicht?
Solar mit 300Watt ist ja vorhanden. Der Kühlschrank hat 170 Liter und dürfte etwa 240 Watt verbrauchen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 18:05
avatar  Andy
#8 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Admin

Man kann den Kühlschrank natürlich nicht durchgehend betreiben - der zieht so 17-19 A (inkl. WR) - kann man sich ausrechnen, wie lange das gut geht (länger als 10 Stunden - er schaltet ja zwischendurch immer mal ab).

Wir haben auch einen 200 Ah Aufbauakku und betreiben den Kühlschrank vor allem an sonnigen Tagen, je nach Stufe läuft er dann auch schon mal fast den ganzen Tag durch (solange die Sonne scheint). In Schweden war das recht lange und da dort meist auch die Stufe 1 gereicht hat, kam in Summe sogar mehr Solarstrom rein als der Kühlschrank verbraucht hat (320 Wp-Anlage).
Muss man sich ansehen - kommt natürlich auch darauf an, was man sonst noch für Verbraucher hat, wenn wir wissen, dass wir abends den Akku vom Handbike laden müssen, haben wir eher darauf geachtet, dass der Akku möglichst voll wird (also Kühlschrank auf Gas), wenn wir dagegen wissen, dass wir am nächsten Tag wieder länger fahren (= Laden über Lichtmaschine) und obendrein noch die Sonne scheint, dann haben wir den Kühlschrank auch mal länger auf Strom laufen lassen - mehr als voll wird der Akku ja auch nicht, also warum die Kapazität nicht nutzen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 18:43
avatar  UweG
#9 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Fahranfänger

das gefällt mir, das werde ich überschlafen und morgen mit Elektriker besprechen. ;-)
Sehr hilfreich, danke Andy

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 20:41
avatar  UweG
#10 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Fahranfänger

So,
Elektriker war da, hat geguckt, gemessen, einen Stecker vom EBL abgezogen, iwas getrennt einen zusätzlichen FI mit Sicherungskasten angeschlossen (kann man auch mit einem, anders machen... aber, ist mir egal), meinem Wunsch entsprechend (wie bei Andy ;-) den Kühlschrank am WR belassen. Schritt für Schritt gemessen und getestet! (möchte dazu keine Angaben machen, damit Nichtelekticker, nicht iwas Falsches machen).
Somit geht alles, wie ich es mir vorstelle. Bin begeistert und der erste von zwei Schritten ist getan, damit es in 2 Jahren autark losgehen kann. (Fernbedienung ist dann auch über der Sitzbank, neben der Aufbautür integriert) .
Der Anschluss an den Akkus und an der Masse des Kfz ist ist besonders wichtig, diesen massiv und sicher anzubringen (über den Akkus ist unter der Drehkonsole noch ein Filzmatte)! Hierbei hatte ich mich an der Herstellung Angaben des WR und bei dem Masseanschluss, einem Fachman, der derartige Einbauten vornimmt, gerichtet!
Die Fahrzeugmasse habe ich dann vom Chassis des Hauptfahrzeugs und nicht vom Anbau genommen!
Ob das jemand anders macht.... so bin ich doch sicherer, mit M8 im Federring im blanken Metall der B-Säule, natürlich in VA.
Bilder stelle ich gerne dazu, falls das ok. ist.

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR
Bildanhänge
imagepreview

20230414_155400.jpg

download

imagepreview

20230414_183922.jpg

download

imagepreview

20230417_184230.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 07:15
avatar  Günter
#11 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Fahrkönner

Will nur ganz kurz auf einige Punkte meine Meinung ablassen:

- Ein Erdungskabel mit 50mm2 ist natürlich Unsinn. Wer lesen kann, findet im Handbuch den Satz. "Verwenden Sie zur Erdung ein Kabel mit einem Mindest-Querschnitt von 4 mm²." 10mm2 hab ich z.B. bei meinem 1800 Watt WR. Normalerweise nimmt man als Anschluß am Kfz den bereits vorhandenen der Landstromsteckdose. Muß man aber nicht, wenn man an einem dicken Chassis-Träger es, wie Du ja gemacht hast, mit einem Gewindebolzen auf eine unlackierte Stelle einbaut, inkl. Gewindeschneiden, keine Blechtreibschrauben verwenden. Und man sicher ist, das der Träger nicht mit dem Rest nur geklebt, sondern wirklich verschraubt ist.

- Der WR kann entweder auf TN-Netz oder IT-Netz umgestellt werden. Ein FI/RCD funktioniert nur, wenn der WR auf TN-Netz umgestellt wurde, da gibt es einen Dip-Schalter dafür.

- Der WR hat eine NVS (Netzvorrangschaltung) eingebaut, ABER danach dürfen nur die 220V-Leitungen angeschaltet werden, die beim WR-Betrieb auch über den WR laufen sollen. (wurde hier bereits angesprochen). Alles andere muß vor dem 220V-Eingang des WR abgezweigt werden.

- Der WR hat einen Hauptschalter, wird der auf AUS geschaltet, nimmt der WR keinen Strom mehr auf. Bleibt er eingeschaltet, nimmt der ständig 2,5 A auf. Im Standby nimmt er 200mA auf, das ist wohl der 'Energie-Sparmodus, wenn er mit der Fernbedienung ausgeschaltet wurde. Bei einer 200Ah-LiFePo4 muß man sich also überlegen, was man sich leisten darf, insbesondere ohne Landstrom und bei Regenwetter.

Hoffentlich konnte zumindest der Elektriker die Installationsanleitung lesen und die TN/IT-Umschalterei richtig machen und hat die Wirkung des Fi/RCD auch wirklich an einer Steckdose getestet (nicht mit dem Test-Knopf auf dem Fi, der testet nicht die Wirkung im Netz, nur den FI selbst).

Weiterhin viel Spaß und Erolg

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 11:23
avatar  UweG
#12 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Fahranfänger

Danke Günter,

du hast natürlich völlig Recht, mit dem Erdungskabel-querschnitt, den hatte ich überdimensioniert (nicht das Erdungskabel, sondern Plus - Minus müssen den selben Querschnitt haben...)

Die B-Säule des Basisfahrzeugs ist verschweißt und das Kabel entsprechend auf blanken Metall verschraubt.

Der WR ist auf NT-Netz gestellt, Steckdosen FI-Schutz wurde mit einem BEHA unitest 100 Eurotest erfolgreich ausgelöst.

Batterieschutz-Modus ist am WR aktiv, so dass der automatisch nach Standby aus geht. (ganz aus schalte ich meistens trotzdem noch)
Mit einer Fernbedienung DSP-EM kann man den Betrieb vom WR auch ausschalten, wenn man den Knopf gedrückt hält.

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 11:51
avatar  Günter
#13 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Fahrkönner

Hallo Uwe, dann ist ja alles Bestens, wirklich an alles gedacht und professionell. Und ich nöhle nicht mehr rum...muß ja eh keiner lesen.

Der Unterspannungsschutz im WR ist immer dann hilfreich, wenn man den WR VOR dem BMS anschließt, weil das BMS evtl. die Auflade-Einschaltspitzen (inrush current) oder überhaupt die Dauerlast nicht verträgt . Dann aber aufpassen: Der WR schaltet erst bei 10 V auf Unterspannungsschutz, das sind nur 2,5 V pro Zelle und das mögen nicht alle Zellen. Meine Zellen (LiFeYPO4) dürfen max. nur bis 2,8V entladen werden.
Ansonsten sollte bei Unterspannung das BMS die Batt. abschalten, da dies besser weiß (hoffentlich) was gut für die Li ist.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 12:57
avatar  UweG
#14 RE: WR installieren t447 Mod. 2021 mit Solar
avatar
Fahranfänger

Hallo Günter,

ich hatte kein nöhlen gefunden, es ist gut wenn fachgerecht nachgefragt, oder Einwände gemacht werden, das ist für alle gut - alles andere ist kontraproduktiv und kann überlesen werden.

Für die LiFeYPO4 nutze ich eine App von LIONTRON, zum gucken. Ahnung hab ich nicht von der Unterspannung, aber sehr interessant und danke für diese Info.

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!