X

Modelljahr 2019: News

24.08.2018 22:18
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#1 Modelljahr 2019: News
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

regelmäßig gibt es die Diskussionen über überladene oder zumindest reichlich ausgeschöpfte Zuladungsgrenzen. Mit dem Modelljahr 2019 sind Sunlight, Carado aber auch die in Italien montierten Etrusco-Mobile uns einen Schritt entgegen gekommen, indem
a) die Masse in fahrbereitem Zustand reduziert wurde. Bei unserem T448, der vor wenigen Tagen als 2019er Modell das Licht der Welt erblickt hat (freu!) sind es 45 kg weniger
b) wurde die technisch zulässige Gesamtmasse von 3.495 kg auf 3.500 kg erhöht (Kleinvieh macht auch Mist...).
Insgesamt hat sich damit die Zuladung von 680 kg auf 730 kg erhöht!

Frage ist natürlich, womit man diese Effekte erzielt hat. Von einem Händler erfuhr ich, dass der Möbelbau leichter geworden sein soll. Wie sie das gemacht haben und was noch mit darein spielt weiß ich (noch) nicht alles. Morgen ist der erste Tag vom Caravan Salon, da frage ich mal nach.

Eine andere Sache ist mir in den Preislisten von Etrusco und Sunlight aufgefallen - so wurde ebenfalls Gewicht eingespart:

>>> Die Mobile sind KLEINER geworden! <<<

Ich dachte im ersten Moment, ich habe mich verlesen. Aber tatsächlich: Der T448 ist 3 cm kürzer, 1 cm schmaler sowie 1 cm niedriger geworden. Klar, im normalen Leben merkst Du das nicht, aber auch hier wird natürlich ein wenig Gewicht eingespart. Ob das Mobil innen gleich geblieben ist (bei dünneren Außenwänden) oder ob die Innenmaße ebenfalls reduziert wurden, ist natürlich schon interessant.

Viele Grüße und vielleicht sind von Euch morgen auch ein paar auf dem CSD,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 22:34
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#2 RE: Modelljahr 2019: News
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Preislich hat sich gegenüber dem Modelljahr 2018 kaum etwas verändert. Der Grundpreis ist gerade einmal um 200 EUR erhöht (+0,4%) und die Pakete wie auch der 150PS Motor sind unverändert. Lediglich bei einigen wenigen Sonderausstattungen kostet es ein wenig mehr, z. B.
+ 20 EUR beim Hubbett
+ 10 EUR bei der zweiten Außenstauraumklappe
sowie auch etwas beim All-in-one-Paket.
Das ist doch auch mal ganz nett.

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!