X

Auflastung mittels Anhänger

  • Seite 1 von 2
12.08.2018 17:40
avatar  Oldcars
#1 Auflastung mittels Anhänger
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

soeben haben wir den für unsere Zwecke richtigen Anhänger gefunden und gleich mittels sofortkauf erworben.
Kasten mit Deckel, abnehmbar, verschliessbar, mit Träger für die Fahrradträger Befestigung.
Die Nutzlast beträgt 790kg. Das erhöht unsere Zuladungsmöglichkeit ausreichend.
Das Kasteninnenmaas beträgt: 205 x 105 x 40 cm.
Wir haben den für 900.- Cfr. kaufen können.
So haben wir das mit der Zuladung elegant und nach unseren Vorstellungen gelöst.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 22:01
avatar  Vils
#2 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Fahranfänger

Hallo,
Marke / Typ ?
suche evtl. auch sowas
danke
mfg Vils


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 08:09
#3 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Fahrexperte

Bei dem Preis bestimmt gebraucht ao ca 2500€ must du da anlegen.
Mir schwebte das auch vor mein Favorit war der Koch U2 mit 65cm Bordwand und Deckel. Da kommst aber auch mit 2500 nicht hin.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 09:58
#4 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Fahrexperte

Wäre für uns keine Option, da wir auch oft Mal auf einem Stellplatz schlafen, stört ein Anhänger.. und dann bleibt daß Problem mit der überladen Hinterachse,da für den Anhänger eine Rahmenverlangerung brauchst Plus die Stützlast,da bist schnell über den normalen 2t

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 19:29 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2022 19:40)
avatar  Andy
#5 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Admin

Ähm - hier wird was verwechselt.
Die Anhängerkupplung belastet die Hinterachse auch mit der Rahmenverstärkung bei weitem weniger als wenn man alles was man in den Anhänger lädt direkt ins Mobil packt!
Und nebenbei: mit angehängtem Anhänger darf die Hinterachse (laut COC) bis 2,1t belastet werden (was die Stützlast zumindest teilweise ausgleicht).
Der Witz am Anhänger ist ja gerade, dass man gewichtiges auf die "dritte Achse" verlagert und somit die Überlastung (sowohl achsmäßig als auch in der Gesamtmasse) vermeidet.

Und das mit dem Schlafen auf einem Stellplatz: na und? Das machen wir fast ausschließlich ... und unser Anhänger ist über 5 m lang!
Es gab bisher nur wenige Plätze wo gar nichts ging, manchmal muss man den Anhänger halt abkoppeln aber in den meisten Fällen habe ich eine Möglichkeit gefunden den Zug zusammen abzustellen, mal gerade, mal ums Eck, je nach Platz. Und wenn das mit unserem Anhänger geht, passt ein kleiner erst recht!

Das sind also beides keine Argumente gegen Anhänger.
Etwas anderes ist eine persönliche Abneigung gegen eine Schleppachse, kann ich akzeptieren - aber dafür braucht man keine Scheinargumente.

und außerdem geht es hier nunmal um Anhänger und nicht darum darauf zu verzichten

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 20:42
#6 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Fahrexperte

AHK Plus Rahmenverlangerung ca60kg und Stützlast ist auch meist min 75kg..
Dann hast du ein Wohnmobil mit riesen Heckgarage welche Dann wegen dem Gewicht leer bleiben muss 🙈

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 20:57 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2022 21:01)
#7 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Fahrexperte

25kg Stützlast ist vollkommen ausreichend.
Und sie Campingmöbel sind in der Regel nicht so schwer.
Und die Hinterachse kann man ja trotzdem auflasten.
Wenn es tatsächlich notwendig ist.
Bei mir ist aber auch die Lastenverteilung anders da ich ein cliff 640 RT bestellt habe und das schwere schlafdach zwischen den Achsen ist.
Und Stellplätze sind kein Problem auf die meisten komme ich mit passat uns Wohnwagen drauf leider ist es meistens nicht erlaubt.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 07:46 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 08:54)
avatar  Andy
#8 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Admin

Zitat
Dann hast du ein Wohnmobil mit riesen Heckgarage welche Dann wegen dem Gewicht leer bleiben muss

Was willst Du mir jetzt damit sagen?
Nochmal: das was Du an Zusatzlast aufzählst, darf ich mit angehängen Anhänger auch (fast) legal zusätzlich auf die Hinterachse aufladen - damit ist das Lastverhalten in der "riesigen Heckgarage" ziemlich gleich mit der Situation ganz ohne Anhänger, es kann also ziemlich das gleiche eingeladen werden.
Abgesehen davon: ja unser Heckstauraum ist nur sehr "locker" mit leichten Dingen gefüllt (vom Rollstuhl abgesehen) und alles passt - wir haben (trotz 80 kg Stützlast) noch nicht einmal 2t auf der Hinterachse - haben also noch mindestens 100 kg Reserve - da könnten wir also sogar noch was einladen, was allerdings an der 3,5t-Grenze scheitert. Heißt andersrum: bei uns ist trotz Anhänger gar nicht die Hinterachslast das beschränkende Element!

Manche Dinge sollte man lieber nicht ohne eigene Erfahrung mutmaßen.

Und so nebenbei: da wir auch eine ZLF haben, könnte ich die Hinterachslast auch problemlos auflasten lassen - nur ist das halt nicht nötig.

Zitat
25kg Stützlast ist vollkommen ausreichend.

Das genügt zwar dem Gesetz - aus eigener Erfahrung würde ich aber die Stützlast lieber höher nutzen. Aber auch das ist natürlich ein Stück weit Ansichtssache .... aber auch eine Frage des Anhängers und der Beladung, ich schaffe es schon rein technisch nicht, die Stützlast soweit unter zu drücken...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 08:35 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 08:53)
#9 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Fahrexperte

Mit so nem Hanger wie ihr habt würde ich das auch nicht tun aber mit nem 750er klaufix ist das kein Problem.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 08:57
avatar  Andy
#10 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Admin

Ja ok - die Stützlast ist natürlich abhängig vom Anhänger und seinem Gewicht und darf natürlich schon mal nicht über dem liegen, was der Anhänger als Maximum vorgiebt.
Sogesehen hast Du natürlich recht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 18:34
avatar  Stema
#11 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Fahranfänger

Moin ! Ich finde es ist ein schwieriges Thema was man nur persönlich entscheiden kann, durch Erfahrung.
Wir haben vor 2 Jahren den Sunlight gekauft , weil ich keine Lust auf mehr auf Anhänger hatte, mittlerweile hat sich das Surfequipment so vermehrt, das wir am Limit sind, sollen wir wieder den Anhänger mitnehmen ???
Ich finde das Womo verliert sehr viel von seiner Flexibilität wenn da ein Anhänger dran ist. Sollten wir zum Surfen aber länger (1-2 Wochen) an einem Ort bleiben, ok dann ist das was anderes.
Ich bin auch schon mit Anhänger ( Reisewohnwagen ) am Polarkreis gewesen.
Das möchten wir nicht mehr, dann lieber Auflasten, hat zwar auch Nachteile keine Frage, aber es bleibt ein relativ kurzes wendiges Fahrzeug. (T58, 5,99m Lang)
Ich weiß wie sich große Fahrzeuge fahren, da ich regelmäßig in der Stadt mit LKW's unterwegs bin.
Probiert es aus und jeder so wie er mag.

Viele Grüße Mathias

Viele Grüße Mathias 🙂

.....unterwegs sein 🏄....

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 19:00
#12 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Fahrexperte

Genau aus dem Grund sind wir auch aufs Womo umgestiegen.
Für Rundreisen bleiben die Fahrräder und das Vorzelt daheim macht ja auch wenig sin.
Dann reich mir die Zuladung weil 3 Räder, Fahradträger und vorzelz ca 120kg.
Zumindest hoffe ich das ich warte ja noch auf mein wohnmobiel.

Wenn wir längere Zeit fest stehen wollen kommt der Anfänger dran.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 13:05
avatar  Andy
#13 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Admin

Natürlich muss das jeder selber entscheiden und wenn jemand keine Lust auf Anhänger hat und alles auch so unterbekommt, kann ich das gut verstehen.

Wir können schlicht nicht auf den Anhänger verzichten (allenfalls für Kurztripps übers WE). Da müssen wir uns halt arrangieren. Und überraschender Weise geht das besser als befürchtet - soviel besser, dass wir im Zweifelsfall lieber den Anhänger mitnehmen als unterwegs vielleicht festzustellen, dass wir ihn doch lieber mitgenommen hätten.

Das Thema in diesem Thread ist aber "Auflastung mittels Anhänger" - also für alle die interessant, die - aus welchem Grund auch immer - eben nicht Auflasten wollen, aber trotzdem mehr mitnehmen möchten als ins Mobil passt (ob nun aus Gewichts- oder Platzgründen).
Für alle "Anhängerphobisten" sollte der Thread eigentlich uninteressant sein .....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 18:50
#14 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Fahrexperte
Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 09:38 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2022 09:38)
avatar  Andy
#15 RE: Auflastung mittels Anhänger
avatar
Admin

Ist ein schönes, kleines Ding .... ich hätte nur Angst, weil ich ihn nicht im Spiegel sehen könnte - ist aber vermutlich nur, weil ich es halt gewöhnt bin, den Anhänger zu sehen.
Und bei einem Cliff sieht das vielleicht auch wieder anders aus.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!