X

Fahrzeug Zuordnung mit der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)

19.10.2022 12:27 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 12:41)
avatar  Torsten
#1 Fahrzeug Zuordnung mit der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
avatar
Moderator

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht mit einer der 17stelligen FIN eines Carados im Internet über Art und Ausstattung des Fahrzeuges
zu recherchieren und bin ein klein wenig am verzweifeln.
Kann da jemand helfen oder seine Erfahrung teilen, wie und wo ich mit der FIN evtl. weiter komme?

Ich habe mehrfach gelesen, dass es wohl bei unserem "Aufbaumodellen" grundsätzlich schwierig sein soll, weil die Basis wohl nur "importiert" und durch Auf- und Umbau dann auch irgendwie aus der Systematik rausfällt.
Aber ich finde ja nicht mal einfachste Informationen wie Ducato 7 oder 8 usw.
Im Forum bin ich leider über den Suchbegriff FIN nicht fündig geworden.

EDIT: Auf dieser Seite hier https://www.fiatcamper.com/de bin ich rechts unten einen kleinen, aber offensichtlich sinnlosen Schritt weiter gekommen.
Nach Eingabe meiner FIN ZFA25......... Kam dann das Ergebnis, dass es keine Fahrzeugkontrolle oder Rückrufaktion gibt.
Aber da steht dann auch auf einmal eine ganz andere VIN...ZAREA.........

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 13:46
#2 RE: Fahrzeug Zuordnung mit der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
avatar
Fahrkönner

Moin,
da wirst nicht viel Glück haben. Mit der Fahrgestellnummer kommst nur für das Fahrzeug/Fahrgestell weiter, nicht für den Aufbau, die hat eine andere Nummer.
Du kannst mit der Fahrgestellnummer, sowie Du es schon gemacht hast, nach Rückrufaktionen schauen und bei der Ersatzteilbeschaffung brauchst sie manchmal auch, z.B. brauchst eine vordere Bremse, ab Bj 2021, mit FIN ab ZFA25....usw.
Mit der Aufbaunummer bzw. Seriennummer kann nur der Servicepartner was anfangen, der hackt die Nummer in sein Computer und kann da für Dich fahrzeugspezifische Teile raussuchen.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 13:52
avatar  Torsten
#3 RE: Fahrzeug Zuordnung mit der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
avatar
Moderator

Danke Michael,

ich hätte aber zumindest "rudimentäre" Angaben zum Ducato selber erwartet.
Aber überhaupt nichts, ist schon schade/komisch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 14:10
#4 RE: Fahrzeug Zuordnung mit der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
avatar
Fahrkönner

Allgemein sind da die Hersteller recht geizig mit den Daten. Ich hab nen Werkstattzugang VW/Audi Konzern, erWin heißt das Ding, da kommst recht weit. Aber Fiat ist echt schwierig, ich hab mir mal den Multiscan gekauft, selbst da bekommst keine richtige Info`s aus dem Fahrzeugsystem

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!