X

Einfach chatten

  • Seite 31 von 36
31.05.2020 23:42 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2020 23:43)
#451 RE: Pastateller 🍝
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Hermann,

habe schon viel gesucht, aber auf die Idee direkt beim Lieferant zu schauen bin ich noch nicht gekommen 😅

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 12:33
#452 RE: Pastateller 🍝
avatar
Admin

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #449
Hallo zusammen,

weiß wer aus dem Forum wo es eine genaue Anleitung gibt für den Einbau eines Batteriecomputer und einer genauen Frischwassernzeige?

Grüße Mike


Mach doch ruhig ein eigenes Thema dazu auf, da erhältst du bestimmt mehr Hinweise, hier könnte das eher untergehen.

Zur Frischwasseranzeige kann ich (noch) nicht helfen.
Zum Batteriecomputer weiß ich aber zu berichten, siehe hier.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 07:08
#453 RE: Pastateller 🍝
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Jens,
Danke für den Hinweis. Deine Anleitung ist sehr gut.
Ich bin nun schon eine Weile hier Mitglied und erinnere mich als bei verschiedenen Themen die mich interessieren mal was gelesen zu haben aber dann genau diese Beiträge zu finden bereitet mir als Probleme....

Gruß

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 20:10
#454 RE: Einfach chatten
avatar
Moderator a.D.

Mal eine Frage in die Runde - ist euch bei euren Navis (sofern dort ein Radarwarner installiert war) in der letzten Zeit etwas aufgefallen, ggf. nach einem kürzlich erfolgten Update?

Auf der Rückfahrt am Sonntag bin ich einmal recht heftig in die Bremsen gestiegen (ein bisschen gequatscht, gerade Straße, kein Verkehr ), weil ich grad noch rechtzeitig gesehen hatte, dass ich auf einen fest installierten Blitzer zu fahre (hmm, etwas zu schnell!), mein Navi aber keinen Mucks dazu abgegeben hat.

Nun hatte ich zunächst vermutet, dass ich eine falsche Einstellung gewählt hatte (ich hatte vor der Abfahrt den "Warnton" verändert), aber bei einem Gespräch heute erzählte mir jemand, dass auch bei seinem eingebauten Navi (mit bisher bestens funktionierendem Radarwarner) nichts mehr käme, dass dieser offenbar vom Hersteller (oder von wem auch immer, der für die Updates zuständig ist) nun abgeschaltet worden ist .

Okay, okay, grundsätzlich halte ich mich eigentlich an die vorgegebene Geschwindigkeit, aber es kann halt auch mal passieren ... (und mit den nun nur noch erlaubten 80 auf der Landstraße) ... da habe ich den Radarwarner immer ganz nützlich gefunden.

Also, wenn sich das so bewahrheitet (und die Beispiele scheinen das zu bestätigen), dann wurden die installierten Radarwarner tatsächlich "übergeordnet" abgeschaltet und das wird nicht dem einzelnen Nutzer überlassen; so etwas kann dann durchaus überraschen und man sollte es zumindest zur Kenntnis genommen haben.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 08:33
#455 RE: Einfach chatten
avatar
Admin

Da kann ich momentan noch nichts dazu sagen. Ich werde es aber mal auf den nächsten Reisen beobachten. Dabei konzentriere ich mich auf TomTom.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 09:03
avatar  shortybaer ( Gast )
#456 RE: Einfach chatten
avatar
shortybaer ( Gast )

Hallo,
also ich benutze den TomTom Camper - bei der letzten Tour Ende Juli hat der Warner noch funktioniert. Jetzt ist es ja seit kurzer Zeit verboten, soetwas zu benutzen, daher kann ich mir vorstellen, dass duch ein Update der Radarwarner abgeschaltet wird. Allerdings ist es erlaubt, den Radarwarner im Ausland zu benutzen. Ich gehe davon aus, dass du den Radarwarner in den Einstellung ganz schnell wieder aktivieren kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 09:41
#457 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrprofi

Unser Navi (Dynavin DCX) erinnert mich immer freundlich an die erlaubte Geschwindigkeit. In den Settings kann man einstellen, um wieviel Prozent diese überschritten werden darf, bevor der Zeigefinger kommt. Ich finde das sehr praktisch. Ich halte mich auch an die Geschwindigkeitsbeschränkungnen und trotzdem kann es mal vorkommen, dass man im Gespräch so ein Schild übersieht. Auf dem Navi wird das Geschwindigkeitssymbol auch angezeigt.

Extrem genervt bin ich von den deutschen Autobahnen. Da ist ein normaler Verkehrsfluss nicht mehr möglich. Ständig sich ändernde Tempolimits, dass man manchmal schon gar nicht mehr sicher ist, ob man die Geschwindigkeitsbeschränkung einhält. Da hilft uns die Verkehrszeichenerkennung jetzt doch schon um einiges mehr.

Leider sind die Geldmaschinen zum größten Teil dort aufgestellt, wo sie am profitabelsten arbeiten und nicht, wo sie am sinnvollsten wären. Aber das ist ein anderes Thema...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 15:51
#458 RE: Einfach chatten
avatar
Moderator a.D.

Dank der "Erinnerung" von Marcus habe ich auch gleich nochmal im Navi nachgeschaut und aktuell diese Funktion (Warnton beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit um xx km/h) nun aktiviert - sollte der Radarwarner tatsächlich nicht mehr funktionieren, könnte das eine adäquate Ersatz-Funktion sein.

Mal sehen, wie das im Fahrbetrieb funktioniert.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 19:14
avatar  Andy
#459 RE: Einfach chatten
avatar
Admin

Leider ist aber auch das kein Garant - mein Navi warnt mich auch vor zu hoher Geschwindigkeit, nur ist es nicht immer ganz auf dem Laufenden, mal fehlt eine Beschränkung, mal ist eine falsche Beschränlung drin, mal wird ohne Beschränkungen gewarnt - von kurzfristigen Einschränkungen (Baustellen) ganz abgesehen.

Also immer schön aufmerksam bleiben

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 19:25 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 19:28)
#460 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,

aufmerksam sind wir natürlich Immer alle 😀.
Falls nicht warnt mich mein ooono .......

nehme ich auch mit in meinen PKW (fahre beruflich ca. 40.000.km im Jahr)

....und habe 0 Punkte

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 10:31
#461 RE: Einfach chatten
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

NATÜRLICH fahren wir alle sehr aufmerksam, aber wir sind nunmal alle auch nur Menschen und der Straßenverkehr heute hat seine Tücken. Insofern finde ich eine technische UNTERSTÜTZUNG gar nicht schlecht, verantwortlich bin ich aber immer selbst.

Wichtig ist m. E. nur, dass man sich u. U. bewusst geworden ist, dass der technische Helfer möglicher Weise ausgestiegen ist!

Ansonsten, ich habe keine Ahnung, wer oder was das sein könnte, ...

Zitat von Womo T449 im Beitrag #460
Falls nicht warnt mich mein ooono .......


... mein "ooono" jedenfalls heißt Heidi .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 10:43
avatar  Holger
#462 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrkönner

Ich wusste gar nicht das sowas im Navi enthalten ist, es ist ja in D. verboten, verwundert mich jetzt.
Ich habe das X zent. Mein Sunlight ist 1 Jahr alt. Bisher hat es noch nie etwas zu Blitzern gesagt . Update gab es nicht.
Kann man das irgendwie aktivieren?? nur zur Sicherheit natürlich, falls man mal abgelent ist.
Gruß
Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 11:53 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2020 11:58)
avatar  Andy
#463 RE: Einfach chatten
avatar
Admin

Nein, ich bin auch kein Rechtsverdreher - aber meines Wissens nach ist die Situation in D:
- Angebot, Vertrieb und Verkauf sowie auch der Besitz von Radarwarnern jeder Art ist legal.
- Der Betrieb durch den Fahrer während der Fahrt ist nicht erlaubt.
- Der Beifahrer darf aber.
Das bezieht sich vor allem auf Apps, die auf einem Smartphone/Tablett laufen, etwas unklar ist die Situation bei eingebauten Geräten - werden die jetzt vom Fahrer oder vom Beifahrer "benutzt"?
Auch nicht ganz klar ist, ob sich der Fahrer bei entsprechenden Meldungen im Radio die Ohren zu halten muss
Ich habe allerdings auch noch von keinem Fall direkt gehört, bei dem es entsprechende Abmahnungen gegeben hätte (ja klar, da hat einer gesagt, er habe gehört, dass einer gelesen hat....)

In F ist der Betrieb auf jeden Fall untersagt - auch für den Beifahrer (ob das auch für den Besitz gilt, weiß ich aber nicht).
Wie das in anderen Ländern aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Was allerdings immer und überall erlaubt ist: sich vom Navi auf eine Geschwindigkeitsübetretung hinweisen zu lassen.

Achja: sowie nicht jede Geschwindigkeitsbegrenzung im Navi aktuell ist, wird natürlich auch nicht jeder Blitzer aktuell drin sein - hier wie da gibt es immer mal Abweichungen, nichts ist perfekt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 13:30 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2020 13:32)
#464 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen

die Rechtslage ist uns, denke ich, allen klar :-), dezei kostet das ganze 80 € und gibt 1 Punkt

Wir werden so ein Systeme natürlich auch niemals verwenden (genauso wir wir niemals im LKW Überholverbot überholen).

Ich habe das Teil natürlich auch so eingestellt dass es mich nur vor Staus warnt :-), vor den Blitzern wird nur meine Frau gewarnt :-)

Hallo Manfred,

schaust Du da : ooono.de

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 15:50
#465 RE: Einfach chatten
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,
das Helferlein war mir bisher nicht bekannt. Okay, ist ja offenbar nicht so groß, dann könnte man(n) ja (Achtung: Satiere!) das Gerät ganz rechts befestigen, so dass die Warnungen nur der/die Beifahrer/in hört oder sieht (siehe Klarstellung von Andy).

Na, ich bin mal gespannt, wann es dazu die ersten Präzedenzfälle gibt, bis dahin machen wir das genau so, wie du das klargestellt hast .

PS: Kann denn jemand noch Holgers Frage beantworten? Wir haben ein anderes Radio und das darüber hinaus auch ohne Navi, so dass ich nichts dazu sagen kann.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!