X

Truma Heizung tut nicht

04.09.2022 07:39
#1 Truma Heizung tut nicht
avatar
Fahrexperte

Guten Morgen,
Könntet ihr mir evtl. bitte ein paar Tipps geben?
Wir sind aktuell unterwegs, wollten heute früh heizen und warmes Wasser machen und hatten leider keinen Erfolg.
Ich habe Heizung auf 22⁰, WW auf Boost und Ventilator auf High eingestellt.
CP Plus zeigt konstantes Symbol für Heizflamme und Gasflasche. Symbol für Warmwasser und Boost blinkt. Die Truma ist kurz angesprungen und hat nach ein paar Minuten ein eigenartiges Knackgeräusch von sich gegeben.
Jetzt, nach etwa 15 min haben wir zwar Warmwasser, aber man hört weder Heizung noch Ventilator arbeiten und es kommt auch keine Wärme.
Keine Fehlermeldungen im Display. Habt ihr Ideen, was falsch läuft?
Danke! ❄️🥶

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 08:29 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 08:29)
#2 RE: Truma Heizung tut nicht
avatar
Fahrexperte

Zusatzfrage: wo sitzt eigentlich die Sicherung vom Heizungsventilator?
(Im Kasten ist es ziemlich warm, aber es kommt nichts nach außen)

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 08:34
#3 RE: Truma Heizung tut nicht
avatar
Fahrkönner

Lass mal abkühlen, wird wegen Übertemperatur (Boost) abgeschaltet haben.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 09:09
#4 RE: Truma Heizung tut nicht
avatar
Fahrexperte

Ok, probiere ich mal... Jetzt müssen wir sowieso erstmal 500km fahren 😃

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 11:15
#5 RE: Truma Heizung Drehregler 40Grad tut nicht
avatar
Fahrkönner

An alle die ein ähnliches Problem haben:
Bei meiner Truma Combi 6 BJ. 2019 tut Warmwasser 40 Grad nicht mehr. Wurde selten benutzt. Schaltet nicht ein und wenn sie sich Mal einschaltet geht das Ding nach einer Minute aus. Warmwasser 60 Grad funktioniert, allerdings ohne, dass die rote LED im Drehregler leuchtet. Hat sie auch noch nie. Stecker aus dem Drehregler gezogen und wieder gesteckt. Nichts passiert. Vorsorglich einen Drehregler gebraucht für 42€ ergattert. Tage später am alten Drehregler letzter Versuch, 10 mal den Stecker gezogen und gesteckt. Der Drehregler funktioniert wieder und die rote LED leuchtet. Ein Wunder. Der Stecker hat vergoldete Kontakte die Buchse im Drehregler weiß ich nicht. Werde zu Hause Stecker und Buchse mit Kontakt Spray vorsichtig reinigen. Was ich bräuchte wäre ein defekter Drehregler um zu testen ob man den auf bekommt. Ich hoffe, dass der bestellte gebrauchte Drehregler als Ersatz funktioniert. Im Moment kostet ein neuer Drehregler ab 120€ mit Kabel. Qualität habe ich mir so nicht vorgestellt. Vielleicht hilft dieser Bericht anderen mit ähnlichen Problemen. Viele Grüsse Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!