X

Luftdruck

  • Seite 4 von 6
19.11.2019 18:43
avatar  scar2
#46 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich hab´ mir für meine Maxxis Ganzjahresreifen die Luftdruck Tabelle schicken lassen.
Für die Vorderachse sind es bei 1850kg 3,25 bar und für die Hinterachse bei 2070kg 3,75 bar.
Sicherheitshalber lasse sowieso immer mind. 0,2 bar mehr drauf, bin also in meinem jetzt ersten Halbjahr mit 3,5 und 4,0 bar gefahren und habe nichts negatives festgestellt. Jetzt für die Standzeit zur Überwinterung habe ich 5 bar aufgepumpt.

In einem anderen Forum gab es mal eine pauschale Formel: den max Druck des Reifens : 1450 | x Radlast
Wäre bei mir also:
5,75 x 1450
––––––––––
1000 (bzw. 925)

Das ergab dann 3,97 für HA und 3,67 für VA
Ist also auch ein guter sicherer Wert und deutlich unter der pauschalen Angabe von FIAT.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 19:13 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 19:14)
avatar  Oldcars
#47 RE: Luftdruck
avatar
Fahrprofi

Ich prüfe akribisch die Profiltiefe mit einem Digitalen Tiefenmesser auf x,xx mm über die gesamte Breite der Lauffläche.
Diese soll über die gesamte Breite gleich bleiben.
Zuviel Druck ergibt ein Mehrverschleiss in der Mitte
Zuwenig Druck ergibt einen Mehrverschleiss an den Aussenseiten
Nicht jeder Reifentyp benötigt den identischen Druck. Kleine Abweichungen sind durchaus möglich.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 20:27
#48 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Andy im Beitrag #45
Stäbler hat Dir wohl den Wert für die volle Ausnutzung der neuen Hinterachslast genannt, wobei 4,75 je nach Reifen auch bis 2,5 t gehen.


>> Könnte gut sein, wobei wir an der HA ja auf 2,24 to aufgelastet haben; da er vorn ja deutlich reduzierten Druck empfiehlt, würde ich hinten zunächst auch weiterhin seiner Empfehlung folgen und mit 4,75 fahren (ggf. mal bei Gelegenheit 4,5 ausprobieren - das Problem ist natürlich, dass dann, wenn man am Reifen sehen kann, dass der Druck z. B. zu niedrig war und es sich die auch von Daniel angesprochenen ungleichmäßigen "Abfahr-Erscheinungen" ergeben, es zu spät ist).

Zitat von Andy im Beitrag #45
Aber: wer das wirklich nutzen will, sollt entweder ein Reifendruckkontrollsystem haben, oder wirklich regelmäßig kontrollieren!


>> Das sehe ich nun allerdings auch so und ich werde mir so etwas im Frühjahr zulegen!

Zitat von Andy im Beitrag #45
Spurverbreiterung: kannst ja leicht ausprobieren wie weit die Reifen raus kommen: hinten eine ... wie groß der Unterschied ist. I.d.R. ist das nur ein Zwischenstück, was zwischen Radaufnahme und Rad selber kommt, kann man auch problemlos selber einbauen (ist so "schwierig" wie Radwechsel) - braucht dann aber wohl eine TÜV/DEKRA/KÜS-Abnahme (und das würde ich dann lieber nicht in Hessen machen wollen.....)


>> Wie gesagt, wenn CS das so anbietet, habe ich "Kotflügel-mäßig" keine Bedenken, es allerdings selbst zu machen - nee, ich bin doch nicht lebensmüde! Und der Preis scheint mir dann auch gerechtfertigt, wenn ich sehe, dass das reine Set von Goldschmitt schon mit rund 200 EUR angeboten wird:

https://www.camping-kaufhaus.com/rund-um...BCABEgKKMvD_BwE

Dann mit Einbau, TÜV-Abnahme etc. erscheint mir der CS-Preis gerechtfertigt - zumal ich dann nicht in Hessen zum TÜV muss (wobei ich aber u. U. doch wieder über diese komische Behörde gehen muss, sofern das eingetragen werden muss).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 21:17
avatar  Oldcars
#49 RE: Luftdruck
avatar
Fahrprofi

Ich messe mit 2 Stellen nach dem Koma den mm Wert. Da zeigt sich bereits nach 500-1000km eine Differenz. Da ist der Verschleissunterschied nicht schlimm. Lässt sich bei entsprechend gleicher km Leistung mit „falschem Druck“ wieder ausgleichen.
Bei neuen Reifen kann man auch den Verschleiss der kleinen Noppen (Gummifäden) der Produktion genauer betrachten....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 07:44
#50 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Zitat von herzogletho im Beitrag #43
Hallo Jens,
wirklich, hinten auch nur 4,0? . Für die HA hat mir CS immerhin noch 4,75 empfohlen (ZLF und 16" mit 225er Reifen, mit Auflastung auf 2,24to).
Hast du ein Kontroll-System installiert?



Da haben sich ja schon einige zu Wort gemeldet.
Also ja, tatsächlich nur 4,0, auch hinten.

Und ja, habe mir doch jetzt auch so eines dieser preiswerten Modelle geholt.

Reifendruckkontrollsystem



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 09:54
#51 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Ich bin diese Saison über mit dem Druck gefahren den die Artus Tabelle ausgibt undhabe absolut keine negativen Erfahrungen gemacht, ausser das ich das Geschir und manches Poltern nicht mehr höre.
Verschleiß und Reifen Temperatur war in allen Belangen absolut im grünen Bereich.
Deshalb werde ich weiter so verfahren.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 19:44
#52 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Eine Frage hätte ich da nochmal (nachdem nun eigentlich absolut geklärt ist, dass 5,0 bar "von gestern" sind, wenn auch die Drücke dann doch immer noch sehr unterschiedlich sind (aber das liegt ggf. auch am jeweiligen Modell, Reifengröße, Gewicht etc. etc.):

Ich werde mir auch so ein Kontroll-Gerät zulegen (soviel ist sicher), aber - welche TEMPERATUREN sind denn NORMAL und welche Abweichung/en nach oben (unten wird ja vermutlich kaum geben - oder doch, im Winter) ist tolerierbar und wo fangen die Warn-Grade an?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 20:34
avatar  scar2
#53 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
die Warnwerte für Temperatur und Luftdruck kannst du in den Einstellungen anpassen.
Für mich habe ich 2,75 bar min und 6 bar max gewählt.
Die Temperatur habe ich bei den voreingestellten 80 Grad gelassen.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 11:41
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Luftdruck / Spurverbreiterung
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich habe mich zum Thema Spurverbreiterung mal schlau gemacht. Jeder der ein "Aufgelastetes Fahrzeug hat" sollte davon besser die Finger lassen, es sei denn, er braucht die erhöhte Achslast nicht. Die Auflastung der Achse wird bei einer montierten Spurverbreiterung immer ganz oder teilweise zurückgenommen. So zumindest die definitive Aussage von Goldschmitt. Für mein Fahrzeug (Sunlight I68) würde das auf der Vorderachse wieder 1850 statt 2000 kg bedeuten. Ergo macht für die 6 Zentimeter mehr Breite keinen Sinn. Entgegen der Aussagen im Netz, ist eine Verbreiterung auf Alu aber sehr wohl möglich. (mit Original Goldschmitt Felgen)

Gruß Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 15:33 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 15:34)
#55 RE: Luftdruck / Spurverbreiterung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jörg,

stammt die Aussage von der Fa. Goldschmitt direkt? Ich habe jedenfalls dazu nochmal eine Anfrage an die Fa. CS gestellt, der ja einerseits unser Fahrzeug seinerzeit hinten mit einer ZLF und vorn mit verstärkten Federbeinen (beides übrigens von Goldschmitt) versehen hat (incl. Auflastung Gesamt, HA und VA) und andererseits im Nachgang mir ja die Auskunft erteilt hatte, dass ich die Fahreigenschaften noch mit einer Spurverbreiterung vorn verbessern könne.

Da bin ich ja nun mal echt gespannt, was dabei heraus kommt!!!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 15:39
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Luftdruck / Spurverbreiterung
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,
ja direkt von GS per Telefon anhand meiner dort hinterlegten Fahrzeugdaten nach der Auflastung. Basierend auf einem Fahrgestell Fiat X250.
Hatte damit geliebäugelt, da der Vollintegrierte vorne ein wenig schmal daherkommt und am Kotflügel massig Platz gewesen wäre.
Gruß Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 08:44
avatar  Andy
#57 RE: Luftdruck / Spurverbreiterung
avatar
Admin

Das Problem könnten hier die gelenkten und angetriebenen Räser sein. Die Spurverbreiterung wird nur mit Abstandshaltern zwischen Radaufnahme und Rad realisiert. Zum einen ist es natürlich eine Frage was diese Abstandshalter so aushalten und da wird die Belastung beim Lenken und Beschleunigen sicher auf Dauer höher sein als am "starren" Hinterrad (das ja auch nur so in der Spur verbreitert wird). Außerdem erhöhen sich damit ja die Hebelkräfte, die an der Radaufhängung selber wirken, was an der hinteren Starrachse sicherlich weniger problematisch ist als an der vorderen, gelenkten Einzelradaufhängung. Evtl. funktioniert das ja mit der Heavy-Variante des Fahrwerks - nur die wird bei Capron nicht verarbeitet...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 17:51 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 17:54)
#58 RE: Luftdruck / Spurverbreiterung
avatar
Moderator a.D.

Wie bereits angekündigt hatte ich bzgl Spurverbreitung CS auch nochmal angeschrieben (mit Hinweis auf die Aussage von Goldschmitt), und siehe da:
er hat sich dafür bedankt und sich die Bedingungen von G selbst nochmal angesehen.
Ergebnis: Bei den verbauten Federbeinen mit der Auflastung auf 2 to gilt, dass der Einbau einer Spurverbreitung nur bis 17 mm (pro Seite) zulässig ist.
Würde also die Verbreiterung von G. mit 30 mm pro Seite verbaut, müsste die Auflastung tatsächlich wieder auf die 1,85 to zurück gesetzt werden.
Speziell zu unserem Gefährt ist er (CS) aber aufgrund der Messwerte (voll beladen 1,57 to*) der Meinung, dass das für uns ok wäre und die Spurverbreiterung sinnvoll sei.

Ich habe nun auch Marco Neul mal angeschrieben und um seine Meinung gebeten - mal sehen, wie er dazu steht (ich trage die Antwort dann hier noch nach) .

Nochmal zur Klarstellung: Mir geht's nicht ums "Styling" (mir war der Unterschied noch gar nicht aufgefallen ), sondern einzig um die Verbesserung der Fahreigenschaften, insbesondere bei Spurrillen (die mag unser RentnerMOBIL überhaupt nicht - oder ich empfinde das nur so).

* gewogen wurde allerdings mit zwei E-Bikes auf dem Heckträger, bei hier fehlendem Gewicht (also ohne Räder) könnte sich u. U. ein höheres Gewicht auf der VA ergeben (Gewicht und Hebelwirkung). Ob das allerdings gravierende Auswirkungen hätte - keine Ahnung.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 18:51
avatar  Andy
#59 RE: Luftdruck / Spurverbreiterung
avatar
Admin

Hi Manfred,

Zitat von herzogletho im Beitrag #58
gewogen wurde allerdings mit zwei E-Bikes auf dem Heckträger,
also grob gesagt entlastet die Last auf dem Heckträger (gilt etwas abgeschwächt auch für den Keller) die Vorderachse um 50% (der aufgeladenen Masse). Heißt: wenn Du die Räder ablädst, kommt die Hälfte von dem was diese wiegen auf die Vorderachse drauf.
Ist natürlich nur ein grober Richtwert, dürfte bei Dir sogar noch etwas mehr sein (also eher gute 55%) - wirklich sicher ist man immer nur auf der Waage.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 10:04
#60 RE: Luftdruck / Spurverbreiterung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,
dann lass es 60% sein - bei ca 50 kg für die beiden Räder bin ich auch mit 60% davon vorne mehr immer noch im grünen Bereich (wobei wir meistens sowieso mit den Rädern fahren).
Wie gesagt, ich will noch das Statement von Marco abwarten und ggf finde ich ja auch irgendwo mal einen Bericht von jemandem, der die Verbreiterung bereits hat).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!