X

Luftdruck

  • Seite 2 von 6
24.05.2018 12:47 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 12:48)
#16 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ralf (und alle Interessenten),

habe eben die Antwort von Capron erhalten:


Im Anhang eine Auszug der Bedienungsanleitung vom Modell T337 ( 2017 ) darin die Luftdruck Angaben womit das Fahrzeug getestet wurde.

[[File:Tabelle.jpg|none|auto]]


Die beiden "blau" markierten Werte würden demnach für mich (bzw. unser WoMo ) zutreffen; soweit runter wie von Conti mitgeteilt will ich aber auch nicht, also werde ich mal mit 4,75 vorn und 5,00 hinten starten (für irgend einen Wert muss ich mich ja entscheiden).

Sollte ich unterwegs feststellen, dass das Probleme macht - ich habe ja einen Kompressor dabei, und zur Not gibt`s auch Tankstellen.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 09:06
#17 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Aufgrund ähnlicher Diskussionen und Beiträge in einem anderen Forum habe ich mich nun vor der letzten Urlaubsfahrt (Leipzig - Seiffen) bemüßigt gefühlt, den Luftdruck tatsächlich mal deutlich zu senken - ich habe vorn 4,1 und hinten 4,6 drauf gelassen und siehe da - die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert (im Sinne von Komfort)!

Mit den Werten liege ich ja noch innerhalb aller früher genannten Werte z. B. des Reifenherstellers und die Reifen wurden auch nicht etwa übermäßig heiß beim fahren (das habe ich mehrfach überprüft).
Ich werde das noch ein bisschen ausprobieren, beim nächsten mal will ich vorn auf 4,25/4,35 erhöhen und hinten auf 4,75, und wenn das auch keine Probleme macht, dann werden das wohl künftig "meine" Luftdrücke sein (die Winterschlappen bekommen allerdings nach wie vor die größere Dröhnung, weil die ja auch wesentlich längere Standzeiten wegstecken müssen).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 09:57
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Luftdruck
avatar
( gelöscht )

Wow,,, ich fahre vorne 5,0 und hinten 5,5...So gibt es Fiat vor oder? So steht es jedenfalls an dem Rahmen der Fahrertür... Und da das Womo ja eh fast immer am max zulässigen Gesamtgewicht ist.
Sind solch niedrige drücke bei 4,1 oder 4,2 nicht auch gefährlich, da der innen Schlauch des Reifens bei zb. Überfahren eines Bordstein, schaden nehmen kann?

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 10:13
#19 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Schau mal, was Conti für Drücke angegeben hat! Und das überfahren von Bordsteinen ist generell nicht gesund für Reifen .

Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden (im besagten Forum hat jemand auf 18-Zöller umgerüstet und fährt damit z. B. vorn 3,25!).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 10:38 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2018 10:40)
avatar  Andy
#20 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Hi Mike,

der Luftdruck wird nicht von Fiat, sondern von Capron so vorgegeben und bezieht sich auf die serienmäßigen Michelin-Reifen (mit CP-Kennung) und stellen einfach nur die maximalen Drücke dar, die Michelin angibt.
Bei Conti-Reifen ist es etwas anders, die sind wohl von Hause aus stabiler und brauchen nicht so viel Druck, außerdem gibt es eine Tabelle von Conti, wo genau aufgeschlüsselt ist wieviel Druck bei welcher Radlast notwendig ist - die Liste hatte ich ja weiter oben schon mal aufgezeigt.
Ich habe jetzt vorn etwa 4,0 und hinten 4,5 drauf - ist immer noch mehr als Conti vorschreibt (aber da bleibt die Reserve größer bis zum nächsten Nachpumpen) und es fährt sich gut damit.
Übrigens: beim Fahren erhöht sich das recht schnell auf 5/5,5 (und im Sommer auch mehr) - da sieht man dann auch warum man unbedingt die kalten Reifen checken soll bzw. sind die Werte halt gleich so angegeben, dass es auch noch passt, wenn man die halbwarmen Reifen checkt.....

Achja innere Schläuche gibt es nicht.... Bordsteine sind trotzdem nicht schön für Reifen, egal welcher Luftdruck drin ist, aber eben nicht immer vermeidbar.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 10:58
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Luftdruck
avatar
( gelöscht )

Okay, danke für die Information..Muss ich mir heute Abend wenn ich mehr Zeit habe nochmal genauer durchlesen... Ich fand halt immer, dass wenn ich unter 5 bar gehe, sich das Fahrzeug so schwammig anfühlt...
Auf dem Conti Reifen ist doch extra noch ein Wohnmobil Zeichen drauf mit der Angabe von max 5,5 Bar..komisch,,, da muss ich gleich nochmal nachschauen heute Abend 👍

PS.: natürlich 😂gibt kein Schlauch bei Autoreifen..meinte das Gewebe kann beschädigt werden bei zu geringem Druck 😊
Ich bin auf Arbeit und werde zu stark abgelenkt 😬😂
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 11:29
#22 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Mike, das mag stimmen, aber ...

Zitat von Carado339 im Beitrag #21
Auf dem Conti Reifen ist doch extra noch ein Wohnmobil Zeichen drauf mit der Angabe von max 5,5 Bar..Mike


... da steht dann ja "max", von "min" steht da nix .


Ansonsten - so sind offenbar die individuellen Unterschiede, ...

Zitat von Carado339 im Beitrag #21
Ich fand halt immer, dass wenn ich unter 5 bar gehe, sich das Fahrzeug so schwammig anfühlt...Mike


... ich hatte bisher kein gutes Gefühl bei "knallevollen" Reifen (holperig, irgendwie weniger "Kontakt"), und diesmal mit dem verringerten Druck hatte ich ein deutlich besseres Fahrgefühl (wie gesagt, ich werde das noch austesten, was sich für mich - für unser WoMo - am besten "anfühlt", ggf. noch ein wenig mehr, aber keinesfalls wieder den maximalen Druck! Siehe dazu auch die Auskunft von Andy, der mit noch weniger Druck fährt).

Ausschlaggebend wird dann für mich u. a. sein, wie sich die Reifen abfahren - bei geringerem (zu wenigem?) Druck müssten sich ja dann die Reifen am jeweiligen Rand deutlich mehr abfahren als bei zu hohem Druck (dazu könnten ggf. alte Hasen was sagen, die schon mehrere Sätze Reifen "verschlissen" haben, falschen Druck merkt man ja beim Verschleiß meistens erst, wenn`s zu spät ist ).

Aber auch in dieser Hinsicht bin ich ziemlich entspannt , da ich mir fest vorgenommen habe, künftig nur noch Winterreifen zu fahren (lt. beiden Fiat-Händlern, bei denen ich arbeiten lasse, sei das mittlerweile die überwiegende Mehrheit, insbesondere auch bei den Lieferwagen, die ja auch wesentlich mehr Kilometer im Jahr fahren), von daher nehme ich einen früheren Austausch der Reifen in Kauf.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 11:28
avatar  Pidy
#23 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Bei Winterreifen solltest Du aufpassen, wohin Du fährst. Ich meine, dass z.B. in Italien im Sommer nicht mit Winterreifen gefahren werden darf, wenn der Geschwindigkeitsindex nicht mit der Angabe in den Fz-Papieren überein stimmt.

1
 
https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/winterreifenverbot/
 


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 12:07
#24 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

zunächst mal für mich Entwarnung - da meine Frau und ich keine Winter-Fans sind, fahren wir in der kalten Jahreszeit max. in D rum, um Weihnachtsmärkte zu besuchen - und bis nach Italien, das wäre mir dann doch etwas weit.

Ganz allgemein aber aus meiner Sicht ebenfalls Entwarnung, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich jemand Reifen (egal, welcher Ausprägung) kauft, die nicht in allen "Maßen" den erforderlichen Vorgaben entsprechen, mir käme das jedenfalls absolut nicht in den Sinn!
Insofern werde ich wohl auch dann auf der sicheren Seite sein, wenn ich mal komplett auf Winterreifen umstelle; derzeit habe ich noch zwei Reifen-Sätze, einmal reine Sommer-Reifen, einmal reine Winter-Reifen - und wenn die beiden runter (oder zu alt ) sind, dann gibt es für mich nur noch Winter-Reifen, dann allerdings auch richtig gute (unsere aktuellen "asiatischen" Reifen stellen mich nicht wirklich zufrieden)!
Und das werden dann auch welche sein, die allen Vorgaben entsprechen, einschließlich der Felgen - und da wir bis dahin wohl aufgelastet haben (zGesGew 3,85 to / HA 2,25 to) werden, müssen auch diesbezügliche, "verschärfte" Vorgaben erfüllt sein.
Ich gehe also davon aus, dass ich dann nur noch gute Winter-Reifen (KEINE Ganzjahres-Reifen!!!) auf Alu-Felgen fahren werde - keine gesonderte Beschaffung mehr, keine kostenpflichtige Aufbewahrung in der Werkstatt, kein zweimaliges Umstecken im Jahr mehr - und überaltern werden die Schlappen dann keinesfalls mehr.

Einzige Maßnahme wird noch sein, dass ich zum finalen "Einwintern" den Druck wieder erhöhen werde, um den "Standplatten" vorzubeugen - bzgl. Luftdruck habe ich in einem anderen Forum einen tollen Beitrag gefunden und versuche hier mal, darauf zu verlinken:

https://www.lieblingswomo.de/luftdruck-wohnmobil/

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 17:34 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2021 14:03)
#25 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Hallo,

zum Thema Luftdruck habe ich mal folgende sehr interessante Seite gefunden:
Luftdruck

Ich werde die angegebenen Drücke mir testen.


Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 17:52
#26 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Ich wäre vorsichtig mit einem zu geringen Reifendruck zu fahren.
Ich habe mir angewöhnt nach einigen Kilometern einmal um das Fahrzeug zu gehen und die Hand auf die Reifen zu legen, sind diese zu warm habe zu wenig Druck.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 17:54 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2019 17:55)
#27 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

ich prüfe immer wieder mit der Hand die Themperatur der Reifen wen ich unterwegs bin .

Habe ich noch nie anders gemacht eine gute Gelegenheit ist wenn man sowieso eine Pause einlegt.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 18:21
avatar  Oldcars
#28 RE: Luftdruck
avatar
Fahrprofi

Wer bremst macht die Felgen schmutzig... 😉🤣

Ich prüfe den Verschleiss der Reifen mit dem Tiefenmesser. Ist der Reifen über die gesamte Breite der Lauffläche gleichmässig verbraucht, ist der Reifendruck optimal.
Mitte mehr Verschleiss = Zuviel Luftdruck
Innen & Aussen mehr Verschleiss = zuwenig Luftdruck
Vorderachse beidseitig Aussenseite mehr Verschleiss = zu schnelle Kurvenfahrt, hier hilft nur anderen Fahrstyle, oder Veränderung an der Achsgeometrie. Diese ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Funktioniert jedoch ohne Probleme. Die Werkstatt hatte dies beim LKW den ich fuhr erfolgreich ausgeführt. Naja, Kamikatze Pilot benötigt entsprechende Einstellung... 😉😝😜🤣

Keine Bange, inzwischen habe ich den LKW Führerschein freiwillig abgegeben. Die Strassen sind jetzt von mir sicher. Ich gehe nicht mehr auf PKW jagt mit dem LKW.... 😝🤣

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 20:21
avatar  Guido
#29 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Ja der Luftdruck....auch so ein Thema. Da gibt es ja auch verschiedenen Meinungen zu....

Ich habe jetzt endlich eine Tanke gefunden, die auch die Prüfdinger im Einsatz hatte und die ch mit dem großen Fahrzeug gut gefahren konnte. Irgendwie war das nicht so leicht.

Also ich richte mich nach dem Aufkleber, den jemand in die Fahrertür geklebt hat. 5,5 hinten und 5,0 vorne. Der Camper hatte fast überall nur 4,6.

Viele Grüße
Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 08:26 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 10:32)
avatar  Andy
#30 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Ich habe ja oben schon was dazu geschrieben - das deckt sich auch mit dem neu verlinkten Artikel....

Zu wenig Druck kann es ja auch nicht sein, wenn man das einfüllt, was der Reifenhersteller sagt - und daran halte ich mich.
Zu warm werden die Reifen auch nicht, auch das habe ich im Blick, sogar ohne auszusteigen, meine Reifenkontrolle zeigt mir auch die Temperatur an und warnt wenn da was zu warm wird (oder zuwenig oder zu viel Druck drin ist) - hat aber noch nie wegen Temperatur angeschlagen.
Mal so nebenbei: der Druck erhöht sich während der Fahrt schon drastisch, als ich voriges Jahr nach der Winterpause den dafür engefüllten Druck (nicht mal ganz nach türaufkleber) nicht gleich raus gelassen hatte, war ich ruckzuck auf über 6,5 - klar bei warmen Reifen, aber es war noch ein recht frisches Frühjahr, also nichtmal großartig warme Außentemperaturen, kein Sonnenschein und besonders weit sind wir auch nicht gefahren....

Wer jetzt unbedingt den Druck fahren will, der am Türholm steht, der soll das machen - ist aber eben gar nicht nötig und verringert nur den Komfort. Ich habe jetzt nur so 4,0 (vorn) bis 4,5 (hinten) drin und liege selbst damit noch gut 0,5 über den Vorgaben von Conti - und das ist der Hersteller des Reifens, nicht Fiat und nicht Capron und deshalb für mich auch der richtige Informant (den Ausschnitt aus der entsprechenden Liste habe ich ganz oben ja schon mal gepostet).
Ob man jetzt groß andere Drücke fahren sollte, wenn man einen Reifen montiert hat, zu dem man nicht eine so schöne Last-Druck-Tabelle bekommt, muss jeder selbst entscheiden - vermutlich werden sich die Drücke aber nicht so groß unterscheiden - so groß sind die Unterschiede zwischen den Reifentechnologien kaum.


Hi Guido,

Zitat
Der Camper hatte fast überall nur 4,6.

Was eigentlich auch ausreichend ist (soweit ich das inzwischen weiß auch für die CP-Reifen von Michelin)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!