X

Wasserablauf "steht" A 464

10.08.2022 22:31
avatar  Emmy
#1 Wasserablauf "steht" A 464
avatar
Fahrschüler

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht, ob es das Thema bereits gibt, vielleicht habe ich nach dem falschen Schlagworten gesucht.
Wir haben einen Carado A 464 von 2020 gebraucht gekauft (Familie mit zwei Kleinkindern) und eines der Hauptprobleme, die wir beim reisen haben:
Das Wasser läuft im Bad, vor allem im Waschbecken, aber auch der Dusche, so gut wie gar nicht ab. Egal, ob das WoMo in der Waage steht oder im 45° Winkel...

Es dauert ca. 10 Minuten, bis das Wasser von 10 Sekunden Laufen lassen abläuft. Wir haben gereinigt, geputzt, gespült, alles ohne Erfolg.
Laut Carado Partner ist das kein Garantiefall und bei der Serie auch bekannt. Der Partner hat schon selbst ein paar Mittel versucht, um es schneller fließen zu lassen (er vermietet Carados).

Gibt es jemanden, der das Problem kennt und vielleicht schon behoben hat?
Gibt es die Möglichkeit an die Pläne zu kommen, wie die (alle) Rohre im Carado verlaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 23:02
avatar  Catalpa
#2 RE: Wasserablauf "steht" A 464
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
verstopfter Siphon
unter dem WoMo in der Nähe vom Tank eine runde Dose mit Abwasserleitungen die anschließen. Deckel ist ein Bajonettverschluss, reinschauen.

Problem mit der Tankbelüftung
der Tank wird die Luft nicht los die beim Reinströmen „im Weg“ ist. Zur Probe mal in der Küche den Siphon unter der Spüle öffnen und schauen ob das Bad dann besser abfließt. Wenn ja, dann liegt es an der Belüftung.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 07:03
avatar  T68 XV
#3 RE: Wasserablauf "steht" A 464
avatar
Fahrkönner

Hallo, hatte das Problem beim Vorgänger Womo Chausson aber leider nie wirklich gelöst bekommen. Aber 10 Minuten für 10 s laufen lassen kommt mir sehr seltsam vor. Was Patrick schreibt sind alles gute Ansätze und die würde ich auch empfehlen. Meine Vermutung geht aber eher auf eine abgeknickte Abflussleitung, falls möglich so weit wie möglich verfolgen.
Sind die anderen Stöpsel alle aus den Ausgüssen entfernt?
Viel Erfolg!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 08:53
#4 RE: Wasserablauf "steht" A 464
avatar
Fahrexperte

Wenn ich das richtig lese läuft es in der Küche aber gut ab?

Dann denke ich sind Patricks Ansätze nicht richtig, sondern Harry ist auf dem richtigen Weg.

Emmy, kannst du nicht von aussen über die Toi-Klappe die Abflussleitungen mal checken?

Wie gut läuft denn das Bad-Wachbecken ab, wenn es richtig voll ist? Wenn nur ein "bissl" drin ist, läuft es meist
nur langsam ab. Mach's mal richtig voll und lass es dann ablaufen...!?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 19:05 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2022 19:06)
avatar  Maschi
#5 RE: Wasserablauf "steht" A 464
avatar
Fahrkönner

Ich erinnere mich, dass wir anfangs auch entsetzt waren, wie langsam das Wasser abläuft.
Wir achten peinlichst genau darauf, dass in der Küche und Dusche keine noch so winzigen Feststoffe in den Ablauf gelangen.
Ob Mieter oder Vorbesitzer da immer drauf achten? Zu oft bisschen Strandsand abgespült? Würde dann auch mit dem aggressivstem Rohrreiniger nicht besser.

Was meiner Meinung nach bisschen hilft ist, wenn ich bei der ersten Nutzung im Stand den Stöpsel (unter Wasser im Waschbecken) ein paarmal ruckartig rausziehe. Meist geht es dann besser.
Vermute, wenn die Siphons durch die Fahrt leergelaufen sind, bremst die komprimierte Luft den Ablauf bisschen.

Aber so lange stehendes Wasser haben wir nie. Da würde ich auch auf Hindernis im Schlauch tippen.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 22:25
avatar  Emmy
#6 RE: Wasserablauf "steht" A 464
avatar
Fahrschüler

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten und die Tipps!
Werde mir vor allem das von Catalpa nochmal genau anschauen. Vielleicht liegt es wirklich an der Belüftung.

Sind nur gerade unterwegs, deswegen dauert die Recherche öfters etwas...
Es ist wirklich nur im Bad der Fall, die Küche läuft astrein ab. Was der Vorbesitzer alles im Bad reingekippt hab weiß ich leider nicht (man hört ja da die wildesten Sachen).
Wenn das Waschbecken voll ist dauert es übrigens ewig bis es abläuft..


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 11:17
avatar  rabo
#7 RE: Wasserablauf "steht" A 464
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen.

Wir sind gerade an der Ostsee unterwegs und hatten gestern ein Problem mit dem Siphon unter der Spüle. Der Siphon war nicht mehr dicht.
Ich hab dann mit meinen Bordmitteln den Siphon etwas festgezogen, aber die Undichtheit ist geblieben.
Jetzt hab ich gesehen, dass am Siphon selbst eine Dichtung ist, die von unten am Spülbecken abdichtet und eine Silikondichtung liegt zwichen dem oberen Eunlaufstück un dem Spülbecken. Diese Silikondichtung sieht ziemlich zerdrückt aus. Allerdings sollte es ja reichen,wenn wie bei einer normalen Spüle nur vernünftig von unten abgedichtet ist.
Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Ist der verbaute Siphon von Reich? Gibt es die Dichtungen separat zu kaufen?

Danke und beste Grüße von dere Ostsee
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 11:38
avatar  Torsten
#8 RE: Wasserablauf "steht" A 464
avatar
Moderator

Moin Rainer,
wo steht ihr denn an der Ostsee, vielleicht kann ich dir einen gute Tipp bzgl. Hilfe geben
Schau mal hier https://www.rundumswohnmobil.eu/shop/ersatzteile/wasser/
Da sind einige Ersatzteile/Ablaufgarnituren und Co zu finden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 18:14
avatar  rabo
#9 RE: Wasserablauf "steht" A 464
avatar
Fahranfänger

Hallo Torsten.

Danke für das Hilfsangebot, aber am Donnerstag gehts erst mal nach Hause, da kann ich mir das Ganze mal in Ruhe betrachten.
Zur Zeit machts die alte Silikon-Aufwaschschüssel, die noch aus Zeltzeiten da ist.
Im Moment stehen wir übrigens in Juliusruh auf Rügen auf dem Zeltplatz Drewoltke. Der Zeltplatz ist super.

Gruß
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 19:39
avatar  rabo
#10 RE: Wasserablauf "steht" A 464
avatar
Fahranfänger

Hallo.

Hier noch mal eine kurze Info zu meinem Spülensiphon.
An den Dichtungen hats nicht gelegen, der Deckel vom Siphon war undicht.
Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass man den Deckel nach dem Aufsetzen nach beiden Richtungen drehen kann, um diesen zu verriegeln.
Allerdings muss die Steigung des Bajonettverschlussen in die beiden Richtungen unterschiedlich sein, so dass in einer Richtung der Deckel weniger fest auf die Dichtung gedrückt wird. Dabei ist es auch noch so, dass die Rechtsdrehung (normal ZU) die Richtung mit dem geringeren Anpressdruck ist. Nach dem linksherum Verriegeln war alles wieder dicht.
Die Fachwerkstatt konnte mir zum verbauten Fabrikat auch keine Angaben machen. Ich sollte halt schauen, wass drauf steht. Es steht aber garnichts drauf. RK Reich ist es nicht, sieht zwar ähnlich aus, aber die Verschraubung von der Spüle her ist komplett anders. Mit dem linksherum Schließen könnte der Siphon ja von der Insel stammen.
Also, falls jemand einmal das selbe Problem hat, Deckel mal andersherum schließen.

Gruß uns allen ein schönes WE
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!