X

Haltegriff bzw. Einstigshilfe an der Eingangstür demontieren?

01.08.2022 11:45 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2022 11:46)
#1 Haltegriff bzw. Einstigshilfe an der Eingangstür demontieren?
avatar
Fahrkönner

Hallo,
hat schon jemand den Haltegriff an der Eingangstüre erfolgreich demontieren können?
Screenshot_20220801-113729.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich möchte den höher setzten, nah an die Lichtschalter in der Hoffnung dass man diese nicht mehr unabsichtlich betätigen kann.

LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 12:56
#2 RE: Haltegriff bzw. Einstigshilfe an der Eingangstür demontieren?
avatar
Fahrkönner

Würde sagen, die Schrauben sitzen auf der Rückseite.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 13:19
#3 RE: Haltegriff bzw. Einstigshilfe an der Eingangstür demontieren?
avatar
Fahrkönner

Über die Schrauben auf der Innenseite (Inbus) kann man die innere Hälfte des Griffes demontieren und kommt dann m.W. an die 2 Schrauben am Sockel ran.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 13:38
avatar  Catalpa
#4 RE: Haltegriff bzw. Einstigshilfe an der Eingangstür demontieren?
avatar
Moderator Plauderecke

Es gibt aber auch Muttern auf der anderen Seite, zumindest bei uns so (Kombibad statt Küche).

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 20:56
#5 RE: Haltegriff bzw. Einstigshilfe an der Eingangstür demontieren?
avatar
Fahrkönner

Ich habe mir die Rückseite, zwar vor längerer Zeit, mal angeschaut und bin der Meinung keine zusätzlichen Schraubenmuttern oder ähnliches gesehen zu haben.
Werde mal Morgen im WoMo nachschauen und berichten.

LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 10:32
#6 RE: Haltegriff bzw. Einstigshilfe an der Eingangstür demontieren?
avatar
Fahrkönner

So kann man sich irren....
Natürlich sind dort auf der Rückseite im Küchenschrank unter dem Gasherd Schrauben zu sehen.
IMG_20220802_095608536.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Somit Problem gelöst.
Jetzt nur noch den Griff schräg unter die Schalter montieren so dass unabsichtliche Betätigung erschwert wird. Über die vorhandenen Löcher passende Wandhacken (muss ich noch passende aussuchen, so was als Beispiel:(https://www.amazon.de/INATSUNNY-Faltbare-Kleiderhaken-Aluminium-Wandhaken/)).
Fertig.

LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 14:50
#7 RE: Haltegriff bzw. Einstigshilfe an der Eingangstür demontieren?
avatar
Fahrkönner

Habe soeben festgestellt dass noch eine Torx 15-er Schraube sich an der Rückseite vom Griff befindet.
Diese Schraube und beide im Küchenschrank lösen und man hat die vordere Abdeckung vom Griff ab gemacht.
Es sind dann noch am Griffunterteil weitere Schrauben (drei je Griffende) raus zu schrauben.
Fertig.

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 20:59 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 21:01)
#8 RE: Haltegriff bzw. Einstigshilfe an der Eingangstür demontieren?
avatar
Fahrexperte

Ich habe mir das Thema Haltegriff heute mal in unseren V66 angeschaut.
Leider ist der Griff bei uns sehr wackelig und macht auch beim Anfassen Geräusche. Das Ganze erscheint bei Benutzung nicht sehr stabil und wenig vertrauenserweckend.

Wie weiter unten schon gesagt, befindet sich in der Innenseite des Griffs mittig eine Torx 15-Schraube. Die ist aufgrund der Enge schwer zu erkennen und wurde bei uns nach Reklamation bzgl. des losen Griffs von der Werkstatt bereits ziemlich "vermackt". Wahrscheinlich wussten auch die superschlauen Profis nicht, was es für eine Schraube ist und haben blind daran "rumgepfuscht".

IMG_20220817_141628.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Lösen dieser Torx-Schraube kann man das Oberteil des Griffs abnehmen und sieht, dass er oben und unten mit Schrauben von hinten an der Möbelwand befestigt ist.

IMG_20220817_141957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim V66 hört an dieser Stelle der Spaß dann auch schon auf und man kommt nicht mehr weiter, ohne den Aufwand auf sich zu nehmen, den Kühlschrank auszubauen. 😢

IMG_20220817_142002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das habe ich nicht gemacht. An den Befestigungspunkten ist der Griff auch "bombenfest"; nur bei Belastung Sinn wahrscheinlich die Hebelkräfte in der Griffmitte so stark, dass sich der Griff trotzdem verwundert und sich oben und unten an den Schrauben minimal dreht. Das würde man vermutlich auch durch noch festeres Anziehen der Schrauben nicht verhindern können. Versuchsweise habe ich auf die sichtbaren, offenen Schraubenenden mal je eine M6-Mutter aufgeschraubt und fest angezogen. Das hat gar nichts gebracht 😵

Fazit: der Griff und seine Befestigung ist m.E. eine Fehlkonstruktion und lässt sich vermutlich überhaupt nicht richtig fixieren (leider im V66 aber aufgrund des hohen Aufwands auch nicht entfernen).

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 08:43
#9 RE: Haltegriff bzw. Einstigshilfe an der Eingangstür demontieren?
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,

unser Griffunterteil ist vom Werk aus zusätzlich noch mit jeweils drei kurzen Spax-Schrauben von vorne angeschraubt.
Vielleicht geben die den zusätzlichen halt. Unser Griff sitzt bombenfest.
LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!