X

An die Neuen....

  • Seite 1 von 3
10.04.2018 11:08 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2018 11:13)
avatar  Andy
#1 An die Neuen....
avatar
Admin

...mal ein herzliches Willkommen

Sind ja in letzter Zeit wieder ein paar dazu gekommen.
Wäre natürlich schön, wenn der eine oder andere etwas zu sich und seinem Fahrzeug sagt.

Und auch gleich ein Hinweis: im Kalender wollen wir Termine eintragen bei denen ein geplantes oder auch spontanes Treffen möglich ist.
Ein geplantes Event ist das Treffen in Winterberg. Geplant als Treffen gezogener Motorräder steht es aber allen offen da mitzumachen, ob nun mit oder ohne Motorrad und auch ein Wohnmobil aus Neustatt ist jetzt nicht so zwingend notwendig.

Also: vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo und irgendwann.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 09:48
avatar  ( Gast )
#2 RE: An die Neuen....
avatar
( Gast )

Hallo und guten Morgen, auch wir ( 54/54) sind neu in der Gemeinde.
Zu Zeit fahren wir noch einen A 464, EZ 05/2016 den wir im November 2016 als Vermietfahzeug gekauft haben.
Am 8 März haben wir uns entschieden einen neuen i 447 Emotion zu kaufen den wir im Oktober bekommen sollen.
Gekauf haben wir das Fahrzeug, bei RC-Mannheim ( den A 464 auch )
Gruß
Michael u Petra


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 08:41
avatar  Andy
#3 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

Hallo Petra und Michael,

willkommen hier in der Runde.
Wollt Ihr vielleicht auch was sagen, warum Ihr vom Alkoven auf ein T-Modell umsteigt?

Ansonsten noch der Hinweis: wenn man nicht eingeloggt ist, antwortet man auf manche Beiträge hier als "Gast"....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 09:07
#4 RE: An die Neuen....
avatar

Hallo und guten Morgen Gemeinde, auch ich/wir sind neu.
Zur Zeit sind wir noch im Besitz eines A 464, EZ 05/2016 den wir im November 2016 als Vermietfahrzeug gekauft haben. Am 8 März 2018 haben wir uns entschieden bei RC-Mannheim (da war auch unser A 464 her ) einen neuen Carado zu kaufen, einen i 447 Emotion. Nach Aussage unseres Händlers sollen wir den neuen im Oktober bekommen, den wir im Werk abholen.
Was uns etwas ärgert ist, dass wir bis zum heutigen Tag noch keine Auftragsbestätigung vom Händler haben. nach mehrmaligem telefonieren, Mail und vor Ort hat sich noch nix getan.


Zitat von Andy im Beitrag #3
Hallo Petra und Michael,

willkommen hier in der Runde.
Wollt Ihr vielleicht auch was sagen, warum Ihr vom Alkoven auf ein T-Modell umsteigt?

Ansonsten noch der Hinweis: wenn man nicht eingeloggt ist, antwortet man auf manche Beiträge hier als "Gast"....

Andy




Hallo und guten Morgen :-)
wir sind vom A 464 auf den i 447 ungestiegen weil uns das Fzg sehr gut gefällt.
Ich habe aber mal ne Frage, wir würden uns gerne eine AHK anbringen lassen. Könnt Ihr uns ein Modell/Produkt empfehlen ? Im Netz lesen wir immer, mit/ohne Rahmenverlängerung ? Wir haben ein Kofferanhänger, gebremst mit 1200Kg den wir bei Bedarf mitführen.
Lg Petra


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 11:14
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#5 RE: An die Neuen....
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Schnauzer,
ich bin nach 5 Jahren T135 jetzt auch umgestiegenen auf einen I447 den ich seit April habe und jetzt nach 3500km auch noch nicht bereut habe.
Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 11:17
avatar  HaJü
#6 RE: An die Neuen....
avatar
Fahrkönner

Hallo Petra
Ob Du eine Rahmenverlängerung benötigt hängt vom Rahmen ab. Hat das Fahrzeug ein Alco oder ein Orginal Fiat Rahmen? Wenn Du/Ihr über eine selbstmontage nachdenkst, kann ich dir sagen, dass die Verlängerung und die eigentliche Hängernupelung nicht das Problem ist sondern die Elektrische Verkabelung! Da muss ein zusätzliches Steuergerät mit verbaut werden und das ist nicht so einfach. Ich habe meine bei Carsten Stäbler in Spyer gekauft und montieren lassen . Da ist man jedenfalls immer auf der richtigen Seite! Der kann dir auch deine Frage genau beantworten und ggf. ein Angebot machen! Einfach mal Googeln, der hat auch eine gute Homepage. Aber so oder so ganz billig wird das nicht!
Viel Erfolg!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 11:40 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 11:43)
avatar  Andy
#7 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

Hi Petra,

für die Anhängerkupplung ist eine Rahmenverlängerung notwendig (Capron verbaut nur den Original-Rahmen und die serienmäßige Verlängerung reicht gerade so aus um den Heckstauraum zu tragen, aber nicht um da einen Anhänger anzuhängen) - da gibt es aber für die Carado-Modelle fertige Baussätze (so wie ich das sehe sind I und T Modelle "hintenrum" gleich).
Ob man da groß sparen kann, weiß ich auch nicht. Selbst wenn man im Internet einen Satz für weniger Geld bekommt, dann muss man eben selber Zeit investieren und dann auch die entsprechenden Eintragungen vornehmen lassen - muss man sich überlegen.
Unser Händler hat das alles für uns erledigt und vor allem die Kabelverlegung war wohl doch ziemlich aufwendig, mir war es aber so lieber. Den Einzelpreis kann ich da aber nicht genau sagen, das war bei uns in der Verhandlungsmasse zum Kaufpreis enthalten - aber so ca. einen Tausender muss man da einplanen (natürlich stark abhängig vom Anbieter).
Wenn ich mich recht erinnere ist unsere Anhängerkupplung von Swaiko - aber eigentlich ist es egal, was ein entsprechendes Gutachten hat, sollte auch halten.
Beim Eintragen würde ich noch darauf achten, dass in den Papieren die Bemerkung kommt, dass im Anhängerbetrieb 100 kg mehr auf Hinterachse und Gesamtgewicht geladen werden darf, das entspannt die Gewichtssorgen etwas, weil dann die Stützlast nicht doppelt ins Zuggesamtgewicht eingeht.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 16:09
avatar  TSRalex ( gelöscht )
#8 RE: An die Neuen....
avatar
TSRalex ( gelöscht )

Hallo Community,

ich habe Jahrelange Wohnmobil/Caravan- & Camping-Erfahrung und trage mich nun mit dem Gedanken zur Anschaffung eines Wohnmobils (teilintegriert).

Bei meinen Basis-Evaluierungen bin ich auf Carado gestoßen. Hier hat es mir das Modell T449 angetan von der Größe und Floorplan her und ich versuche nun so viel Infos als möglich zusätzlich zusammen zu tragen.

Da ich das Fahrzeug auch im Winter und in AT nutzen möchte, ist eine stark motorisierte Allradvariante angedacht.

Weiters lege ich auch Wert darauf, gewisse Unabhängigkeit mit dem Einsatz von Solarenergie zu generieren.

Jetzt lese ich mich mal ein und frage bei Unklarheiten dann einfach in den entsprechenden Threads....


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 08:35
avatar  Andy
#9 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

Na dann mal willkommen.
Du hast ja da ein paar Wünsche, die schon etwas besonders sind, vor allem der Allradantrieb. Zwar gibt es den bei Fiat, aber ich habe jetzt noch nicht gehört, dass der direkt von Capron angeboten wird. Aber vieleicht gibt es da was zum Nachrüsten? Wobei die Notwendigkeit dafür immer von der Anwendung abhängt, wer aber wirklich im "richtigen" Winter in den Bergen unterwegs sein will, wird davon sicher profitieren.
Wobei Du bei einem Carado schon noch ein paar Vorkehrungen für den "Tiefwintereinsatz" treffen solltest. Da die Modelle (wegen dem günstigen Preis) keinen Doppelboden haben, sind sie im Winter doch etwas fußkalt, hier bietet sich ein entsprechender Teppich ggf. mit Fußheizung an (ich weiß nicht wie gut die angebotene Fußerwärmung ist, funktioniert allerdings auch nur mit Landstrom - was wiederum gegen die "Unabhängigkeit" spricht. Und vielleicht wäre ja ein I449 sogar besser geeignet? Das originale Fiat-Fahrerhaus ist schon eine arge Kältebrücke (ich habe aber keine Erfahrung wieviel besser der I da abschneidet)
Bei der Solarenergie kommt es vor allem darauf an, was Du damit alles betreiben willst und wie sicher Du das brauchst. Etwas Licht (ist ja alles LED), die Wasserpumpe und vielleicht etwas Radio brauchen nicht viel Strom. Das Gebläse von der Heizung ist da schon eher erwähnenswert und wenn man dann noch TV oder andere Verbraucher (Heizmatten oder, wie wir, auch mal einen Wasserkocher) betreiben will, wird das schon interessanter. Wir haben aber auch "nur" 160Wp auf dem Dach - das hat uns bisher auch gereicht. Allerdings sind wir jetzt nicht so die Winterfahrer (obwohl wir auch schon bei Schnee unterwegs waren). Wir hätten aber auch noch Platz auf dem Dach für die doppelte Leistung. Und sicherlich geht da auch noch mehr (wobei sich unsere Anlage im Sommer schon arg langweilt - trotz Wasserkocher und Kühlschrank zeitweise auf Strom). Um eine zweite Aufbaubatterie wird man aber bei hohen Ansprüchen an Autarkie auch im Winterbetrieb nicht umhin kommen.

Nur mal so als erste Gedanken dazu.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 12:17
avatar  TSRalex ( gelöscht )
#10 RE: An die Neuen....
avatar
TSRalex ( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #9
Na dann mal willkommen.


Danke vielmals!

Zitat von Andy im Beitrag #9
Na dann mal willkommen.
Du hast ja da ein paar Wünsche, die schon etwas besonders sind, vor allem der Allradantrieb. Zwar gibt es den bei Fiat, aber ich habe jetzt noch nicht gehört, dass der direkt von Capron angeboten wird. Aber vieleicht gibt es da was zum Nachrüsten?


Ja - das ist auch ein Punkt, den ich klären muss, wenn die endgültige Entscheidung für ein bestimmtes Modell gefallen ist.

Zitat von Andy im Beitrag #9
Wobei Du bei einem Carado schon noch ein paar Vorkehrungen für den "Tiefwintereinsatz" treffen solltest.


Danke für deinen zusammengefassten Input - das ist sicherlich sehr hilfreich bei der Beurteilung - besonders der fehlende Doppelboden ist ein Punkt, den ich bislang noch nicht behirnt hatte.

Zitat von Andy im Beitrag #9
Und vielleicht wäre ja ein I449 sogar besser geeignet? Das originale Fiat-Fahrerhaus ist schon eine arge Kältebrücke (ich habe aber keine Erfahrung wieviel besser der I da abschneidet)


Ich bin eigentlich wegen der besseren Wendigkeit auf Teilintegrierte fokussiert, aber ev. bringt eine Vergleichsfahrt in dieser Richtung einen Paradigmenwechsel....

Zitat von Andy im Beitrag #9
Bei der Solarenergie kommt es vor allem darauf an, was Du damit alles betreiben willst ....Und sicherlich geht da auch noch mehr (wobei sich unsere Anlage im Sommer schon arg langweilt


In dieser Hinsicht klotze ich lieber anstatt zu kleckern und die Zeitweilige Langeweile der Solaranlage tangiert mich da nur peripher.

Zitat von Andy im Beitrag #9
Um eine zweite Aufbaubatterie wird man aber bei hohen Ansprüchen an Autarkie auch im Winterbetrieb nicht umhin kommen.


Habe in dieser Richtung schon eine Systemzusammenstellung im Auge.

Danke auf jeden Fall nochmals!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 17:56
avatar  Guido
#11 RE: An die Neuen....
avatar
Fahrexperte

Herzlich willkommen an die Neuen. ...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 11:08
avatar  Andy
#12 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

Da nun mal wieder einige hinzugekommen sind:
Eine kurze Vorstellung ist zwar nicht Pflicht, wäre aber schon nett.
Dann redet es sich untereinander auch viel besser.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 13:13
avatar  Pidy
#13 RE: An die Neuen....
avatar
Fahrkönner

Ich habe an anderer Stelle schon mal unsere Carla vorgestellt, möchte es aber auch hier gerne hier noch einmal kurz wiederholen.

Nach 8 Jahren hatte unser Bürstner Alkoven einen Motorschaden bei rund 160.000 km. Ursächlich war, dass eine Sicherung für den Kühlerlüfter korrodiert war und der Motor in den Pyrenäen genau an der Stelle zu kochen anfing, als Halten fast unmöglich war. Die 2 Minuten, die ich dann noch fuhr, haben die Zylinderkopfdichtung geschreddert. Trotz neuer Zylinderkopfdichtung gab es dann in Belgien auf der Autobahn einen Motortotalschaden. Motor haben wir für 8.000 in der Werkstatt unseres Vertrauens austauschen lassen. Wir haben das Mobil dann noch eine Saison gefahren, waren es aber langsam Leid, immer in den Alkoven und wieder herunter klettern zu müssen, wir sind jetzt aber auch seit ein paar Jahren Rentner.

Letztes jahr auf einer Hausmesse unseres Wohnmobilhändlers haben wir dann unsere Carla entdeckt, einen Carado T337. Der hatte genau, was wir suchten, nämlich Einzelbetten, die ohne Leiter genutzt werden können, eine große Garage für unsere beiden Pedelec oder wahlweise unseren Roller, der wunderbar hineinpasst. Außerdem den großen Kühlschrank, den wir schon jetzt nicht mehr missen möchten.

Wir haben also gleich an Ort und Stelle zugeschlagen und den Kauf perfekt gemacht. Aufgerüstet haben wir noch Sat-Anlage mit TV, einen Moniceiver mit Rückfahrkamera im 3. Bremslicht sowie eine kleine Solaranlage mit 120 Wp. Markise war schon dran. Auf Fahrradträger haben wir gerne verzichtet. Wir wollten das alte Mobil in Zahlung geben, aber der angebotetene Kaufpreis überzeugte uns nicht. Wir haben aber zu diesem Preis das Alkovenmobil an ein befreundetes Paar abgegeben, die sich ein Loch in den Bauch gefreut haben, für relativ kleines Geld ein Mobil mit neuem Motor bekommen zu haben. Das fahren sie jetzt schon seit fast einem Jahr zu voller Zufriedenheit.

Bis auf kleine Mängel, die von der Werkstatt schnell behoben wurden ist alles in Ordnung und unswere Carla bereitet uns viel Freude. Haben jetzt schon rund 9.000 km damit gefahren und es werden sich noch einige km mehr, bis das erste Jahr herum ist. Der Spritverbrauch liegt bei rund 11 l, was mir eigentlich ein wenig hoch erscheint, aber liegt vielleicht auch an meiner Fahrweise. Ich lasse zwar meist den Tempomat auf 100 km/h eingestellt, kann es aber nicht lassen, beim Überholen schon mal die 120 km/h zu überschreiten. der Motor mit 130 PS gibt das ja locker her, wobei ich den Eindruck habe, dass das Mobil ab 120 schon etwas schwammiger zu fahren ist.

Weniger Spaß macht uns das Fiat-Teil des Wohnmobils. Erst hatten wir 2 Rückrufaktionen und dann ging auch noch die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Es war der Lenkstockschalter, der defekt war und komplett getauscht werden musste. Da das Ersatzteil nicht vorrätig war und es mehrere Wochen bis Lieferung dauerte, mussten wir eine komplette Reise von 3 Wochen ohne Waschanlage fahren. Im Sommer wird die zwar wenig gebraucht, aber manchmal war es schon lästig, auf sie verzichten zu müssen, besonders nach dem Parken unter Laubbäumen. Jetzt ist aber auch dieser Fehler behoben.
Wir freuen uns schon auf die nächste Reise. Mal schauen, wohin es diesmal geht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 21:54
avatar  GeKu
#14 RE: An die Neuen....
avatar
Fahrschüler

Hallo, vielen Dank für die Aufnahme.
Wir haben uns vor kurzem einen T135 aus 2013 gegönnt. Davor waren wir mit einem Dethleffs Alkoven aus 1998 unterwegs.
Wir können das Frühjahr kaum erwarten...
Allen eine gute Fahrt und viel Spaß !


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 15:24
avatar  Andy
#15 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

Ich schreib mal wieder hier was dazu....

In letzter Zeit habe ich ja wieder ein paar freigeschaltet. Bitte seht es mir nach, dass ich nicht stündlich nachschaue ob sich ein neuer angemeldet hat, manchmal kann es eben ein paar Tage dauern, bis ich mal wieder online bin und freischalten kann. Das Forum hier wird ja nicht professionel betrieben, geht alles nur privat und ich mache das hier auch in meiner Freizeit - und die ist manchmal auch knapp....

Schön finde ich auch, dass sich einige der Neuen auch schon rege beteiligen - so soll es sein

Es gibt auch neue Sachsen - freut mich auch persönlich - vielleicht sieht man sich ja mal.

Also dann: allen noch ein gesundes Neues und viele unfallfreie Kilometerchen und viel Spaß beim mobilen Wohnen!

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!