X

An die Neuen....

  • Seite 2 von 3
07.01.2019 22:43
#16 RE: An die Neuen....
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy
Sind ja in letzter Zeit wieder ein paar dazu gekommen.
Wäre natürlich schön, wenn der eine oder andere etwas zu sich und seinem Fahrzeug sagt.


Hallo aus Wien,

wir, das sind meine Herzdame und ich samt Jungschar, fahren jetzt noch einen A361 - mit dem wir sehr zufrieden sind. Die Jungen sind flügge, jetzt passt unser Alkoven nicht mehr ganz in unsere Idealvorstellung und wir haben uns einen T334 bestellt. Man kann also sagen, dass wir aus Zufriedenheit heraus das nächste Modell kaufen, von dem wir uns noch eine Verbesserung unserer Womo Reisen erhoffen.

Wir lieben unseren Alki und wir werden ihm sicher nachtrauern, soviel steht schon fest. Zusammen mit 2 Kids bietet er alles, was man braucht, und das auf eine vernünftige Fahrzeuglänge. Leider ist er aber auch vollgestopft mit Dingen, die wir nicht wirklich brauchen und hat demnach auch ein Gewichtsproblem. Der Alkoven bietet sehr viel Platz - aber ohne die Kletterei wäre es schöner. Und nachdem wir jetzt fast nur mehr zu zwei unterwegs sind, ist der nächste logische Schritt der 334 gewesen, diesmal komplett abgeschlankt, in Minimalausstattung. Das erklärte Ziel ist nun die Mitnahme eines Rollers, damit wir unsere Urlaubsziele beritten besser erkunden können. Ganz besonders goil finden wir die Aufteilung mit der separaten Duschen und der Abtrennung mit der Klotüre. Die L-Küche hat's uns auch angetan, da ist jetzt viel mehr Platz in der Hütte.

Ein paar Erfahrungen mit unserem 361 kann ich schon einbringen, den habe ich schon in Sachen Kühli und Stromversorgung gepimpt. Ganz sicher kommen noch neue mit dem 334 dazu ... :-)


LG Peter

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 07:33
avatar  Andy
#17 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

Hi Peter,

na dann willkommen hier
Ich bin dann ja mal gespannt auf Eure Umstiegserfahrungen.

Zum Roller: habt Ihr da schon was, oder sucht Ihr da noch? Ich hoffe doch es soll nicht nur ein 50er sein - da bliebe für mich der Spaß zu schnell auf der Strecke (vor allem zu zweit). Und habt Ihr in dem Zusammenhang den Neuen gleich mit Auflastung bestellt? (mit dem Roller halte ich es für kaum machbar unter 3,5 t zu bleiben ... - es sei denn man lagert den auf einen Hänger aus)
Das mit den Verbesserungen macht neugierig, kannst Du dazu etwas mehr erzählen? (vielleicht aber besser in der Technikecke ).

Habt Ihr schon Pläne für dieses Jahr? Vielleicht kann man sich ja mal treffen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 19:53
#18 RE: An die Neuen....
avatar
Fahrkönner

Danke Andy für das Willkommen.

Als Roller ist - am Papier - der Suzuki Address 110 auserkoren. Klein, leicht, und doch stark genug für 2. Ist halt ein starker Abstieg von einer satten Literschüssel auf so einen kleinen Hupfer, aber was tut man nicht alles für sein Hobby.

Auflastung ist nicht, bei uns in Ö weht ein anderer Wind in Sachen Höchstgeschwindigkeit (80 auf der AB), Steuer, FS, Maut, etc., als in DE.
Wie gesagt, das erklärte Ziel ist ein Roller an Bord und trotzdem unter 3,5to zu bleiben. Viele sagen es geht nicht, andere haben's geschafft, wir arbeiten daran. Unser Urlaubstraum ist die Mobilität im näheren Umfeld, wenn das Womo am CP/SP steht. Wir marschieren viel und gerne, aber manche Strecken sind einfach zu lange und Öffis sind nicht immer die Wahl der Mittel. In Kroatien gibt es viele Straßen, die man besser weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad erkunden sollte.

Soviel nur zum Einstand ... Technisches kommt in die Technikecke, versprochen. Forumstreffen sind nicht ganz unser Ding ... aber sag niemals nie ^^.

LG Peter

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 08:24
avatar  Andy
#19 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

Hi Peter,

also ich bin da auch skeptisch was die 3,5t in Verbindung mit dem Roller (auch wenn er leicht ist) angeht. Ich weiß nicht ob der beim 334 in den Keller passt (also bei unserem 339 auf keinen Fall) und selbst wenn wäre ich sehr am Überlegen ob ich da ein Fahrzeug mit Benzintank unterm Bett haben möchte. Aber auf einem Träger hintendrauf würde ja noch mehr Gewicht (durch den Träger) dazu kommen. Da werdet Ihr auf jeden Fall immer ein Auge auf die Zuladung haben müssen und werdet nicht umhin kommen alles ganz schlank zu halten. Ich halte es jetzt nicht für völlig unmöglich - aber es erfordert sicherlich einiges an Disziplin und Überlegung beim Einpacken.
Ich würde da eher einen Anhänger empfehlen (was natürlich wieder andere Einschränkungen mit sich bringt u.a. ist man da ja dann auch nicht schneller als mit über 3,5t bei Euch auf er Autobahn) aber man hätte dann die Möglichkeit auch über etwas leistungsstärkeres als "Beiboot" nachzudenken.

Mir wären der Adress dann doch zu wenig, da bin ich ehrlich. Wir sind jetzt zwei Urlaube lang mit dem 400er unterwegs gewesen, ja gut, als Gespann, aber die Fahrleistungen liegen trotzdem über der 125er Klasse (wir hatten den Vergleich als unser Junior in der Klasse unterwegs war), deshalb haben wir nun auf den 650er umgerüstet - immer noch ein Abstieg von der 1100er, aber mein Mädel kann nichts mehr ohne Durchstieg fahren. Für eine Solo würde ich für mich aber auch mindestens die 300er-Klasse anpeilen. Ich will dann schon damit auch Spaß haben - lieber bin ich dann im Mobil gemütlicher unterwegs....
Klar, wegen dem Gespann geht es bei uns sowieso nicht ohne Anhänger, insofern müssen wir da durch und alle Einschränkungen in Kauf nehmen, ist aber halb so schlimm für uns und einmal entschieden bietet der Anhänger natürlich noch mehr Annehmlichkeiten, wie Möbel und anderes mit Gewicht "auszulagern" und damit wenigstens beim Zugfahrzeug unter 3,5t zu bleiben ohne allzusehr darüber nachdenken zu müssen (mit über 3,5t und Anhänger wären mir dann die Einschränkungen doch zu groß)
Aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Ich will Dir das also nicht ausreden - am Ende muss da jeder selber entscheiden was er braucht und haben will bzw. welchen Kompromiss er eingehen will.

Nebenbei: Einschränkungen gibt es auch bei Auflastung in D, ok, bei der Maut eher wenn wir ins Ausland fahren - bisher jedenfalls aber auf der Bahn kann man zwar etwas schneller fahren darf, nur genau wie bei Euch ist es von der Geschwindigkeit her egal ob ich Auflaste oder einen Anhänger anhänge. Beim FS haben zwar viele hier einen "alten" der bis 7,5t geht, jünger FS haben das Problem aber genauso wie bei Euch....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 11:50
avatar  Pidy
#20 RE: An die Neuen....
avatar
Fahrkönner

Wir fahren einen 337. Ich habe jetzt einen 125er Roller, den Yamaha NMax. der passt gut in die Garage und ist mit 120Kg auch nicht allzu schwer. Ich denke mal 2 eBikes mit fahrradträger am heck bringen mehr als Achslast als der Nmax in der Garage. Gewogen habe ich das belade Mobil aber noch nicht.
Zum Fahrspaß kann ich sagen, dass der mir ausreicht. Er fährt annähernd 100 km/h. Mehr darf ich auf Landstraße eh nicht fahren. Auch wenn der fahrspaß eines Rollers generell nicht mit dem eines Motorrades zu vergleichen ist, ist man trotzdem flott und sportlich unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 09:06
avatar  Andy
#21 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

So, es sind mal wieder ein paar Neue dazu gekommen - willkommen hier - und da schiebe ich mal ein paar Bemerkungen nach.

Das Forum lebt vom Mitmachen - traut Euch!
Wir haben hier eine Sammlung von Camping- und Stellplätzen mit persönlichen Erfahrungen, die dann auch in der Landkarte auftauchen. Hier ist jeder weitere Platz herzlich willkommen, also wer da was zu empfehlen hat: entweder in die entsprechende Rubrik eintragen oder, wenn es nur ein Eintrag in die Landkarte sein soll, mir melden.
Und dann versuchen wir uns hier auch hin und wieder real zu treffen, auch dafür gibt es eine Rubrik und auch Einträge im Kalender. Schaut mal rein ob Euch da was passt und ansonsten lebt auch hier alles vom Mitmachen, eigene Vorschläge sind da herzlich willkommen

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 08:03
avatar  Andy
#22 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

Ich habe in letzter Zeit mal wieder ein paar Neue aufgenommen, deshalb schiebe ich den Thread mal hoch.

Der eine oder andere hat sich ja schon mal gemeldet, wäre aber schön, wenn da noch mehr Beteiligung rausspringt.
Und dann - siehe oben - gibt es ein paar Rubriken, wo Ihr Euch auch aktiv einbringen könnt, etwas die Stellplätze (ggf. auch nur als Landkarteneinträge) oder auch reale Treffen und seien es nur Mikrotreffen.

Und keine Angst, wir sind hier alle ganz friedlich

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 10:47
avatar  T67
#23 RE: An die Neuen....
avatar
T67
Fahrprofi

Moin

Heiße Dieter, habe mich auch grad registriert.
Wie mein Benutzername T67 schon sagt sind wie freunde dieses Grundrisses.
Unseren ersten T67 hatten wir 2012 gekauft,mit der 3 lt 177 PS maschine.
Den haben wir 2018 verkauft und uns einen neuen Wohnwagen gekauft,das war dann doch nichts für uns,
haben jetzt wieder einen Sunlight T67 bestellt, der kommt im Oktober.
Mit 160 PS und den 9 Gang Wandlergetriebe.
Der T67 ist für uns der geniale Grundriss für uns zwei.
Wir wollen mal versuchen ob wir mit 3,5 to auskommen,haben kein Hubbett,kein Fenster in der T-Haube und nur eine Batterie bestellt.
Pakete nur das Chassis und das Basic,aber 16" Aluräder.
Die Aluräder sind laut Händler zwingend wenn man die Automatik bestellt ?

Das wars erstmal,
Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 12:52
avatar  Andy
#24 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

Na dann willkommen Dieter!

Schön, dass Du Dich auch gleich mal ein wenig vorstellst
Bei Sunlight muss ich immer erst "umrechnen" - der T67 ist doch ein "langer" - da bin ich allerdings sehr skeptisch mit dem Gewicht, aber wenn Ihr wirklich nur sehr spartanisch ausgerüstet habt und dann auch auf sowas wie Fahrräder verzichtet, könnte es vielleicht knapp passen.
Wir kratzen ja schon mit unserm 7-m-Modell an der Grenze und halten die nur dank Anhänger ein - haben aber jetzt bei der Ausrüstung auch keine allzugroße Zurückhaltung getrieben .....

Schau auch immer mal in den Kalender - da stehen schon die nächsten Treffentermine drin und wenn Du empfehlenswerte Stell- bzw. Campingplätze hast, nur her damit, da haben wir auch eine kleine Sammlung in der Landkarte drin.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 13:28
avatar  ( Gast )
#25 RE: An die Neuen....
avatar
( Gast )

Hallo Andy

Der Sunlight T67 ist ein Carado T448 mit helleren Möbeldekor [wink]
Der scheint hier selten zu sein.

Was das Gewicht betrifft,wenn es nicht klappen sollte mit 3,5 to wird halt aufgelastet, dann aber gleich 4 to.
Es soll noch eine E&P Stützenanlage montiert werden,die war am Vorgänger auch drann.

Aber versuchen werden wir es erst mit 3,5 to.

Gruss Dieter



 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 13:32
avatar  T67
#26 RE: An die Neuen....
avatar
T67
Fahrprofi

Hallo Andy

Der Sunlight T67 ist ein Carado T448 mit helleren Möbeldekor
Der scheint hier selten zu sein.

Was das Gewicht betrifft,wenn es nicht klappen sollte mit 3,5 to wird halt aufgelastet, dann aber gleich 4 to.
Es soll noch eine E&P Stützenanlage montiert werden,die war am Vorgänger auch drann.

Aber versuchen werden wir es erst mit 3,5 to.

Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 16:01
#27 RE: An die Neuen....
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dieter,

zunächst natürlich willkommen hier im Forum, wir freuen uns auf einen netten und informativen Austausch.

Wir haben den T337 mit Automatik (na ja, das ist noch die "Behelfsautomatik"), und da waren auch schon Alus (16", vom Händler so geordert) drauf; ob das tatsächlich bei der Automatik erforderlich ist, kann ich aber trotzdem nicht wirklich sagen - wir sind aber froh drum, da wir zwischenzeitlich aufgelastet haben und dabei das Thema Felgen/Reifen vernachlässigen konnten (und es sieht ja auch ganz gut aus ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 17:03 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 13:44)
avatar  Andy
#28 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

Da wir nun wieder mal ein paar Neue hier haben:

Willkommen im Forum!

Und als kleine Hinweise:
Wir treffen uns auch immer mal real. Mal auf organisierten Treffen, mal mehr oder weniger spontan, z.B.. auf Messen. Da steht dann auch immer mal was im Kalender - einfach mal darauf achten. Das nächste Treffen ist schon bald (Anfang Oktober)

Auch haben wir hier eine kleine Sammlung von Camping- und Stellplätzen, da gibt es ein Unterforum dazu und vor allem eine Landkarte wo diese neben den User-Standorten eingetragen sind. Wäre schön, wenn Ihr da was beitragen könntet.

Außerdem hat Jens extra einen Forumsaufkleber anfertigen lassen, da gibt es auch noch Exemplare zu erwerben. Damit ist dann ein Erkennen unterwegs doch recht einfach .... und Werbung kann man damit auch noch machen.

Und noch ein leidiges Problem: bitte benutzt für das Hochladen von Bildern addPics (oben ganz links oder unten ganz rechts "Fotos hochladen"), einmal eingerichtet geht das ganz einfach (mit Smartphone leider etwas umständlich - aber es geht auch damit, wie inzwischen getestet wurde). Hintergrund: das belastet den Forumsplatz nicht, der ist, da das Forum im kostenlosen Account läuft, doch sehr begrenzt und ich muss dort eingestellte Fotos regelmäßig löschen, das ist läßtig für mich und reißt Lücken in den einzelnen Beiträgen.

So und nun viel Spaß hier!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2019 12:10
avatar  Andy
#29 RE: An die Neuen....
avatar
Admin

In letzter Zeit habe ich ja wieder einige Neue hier freigeschaltet und so wird es wohl mal wieder Zeit ein paar freundliche Worte an diese zu richten

Also erstmal allen Neuen hier ein herzliches Willkommen!
Wir freuen uns natürlich auch über eine kleine Vorstellung (haben ja auch einige recht prompt gemacht) auch - ggf. erst nach Auslieferung - des Mobils. Es ist doch immer schön zu wissen mit wem man es hier zu tun hat.
Gern können auch die Vorstellungen der "Alten" gelesen werden, manch einer hat da in seiner Mobilvorstellung auch die eine oder andere interessante Idee aufgezeigt.
Auch ein Eintrag in der Landkarte wäre nicht schlecht, sieht man so doch wie die Leute hier im Forum verteilt sind - muss ja nicht unbedingt Straßengenau sein, obwohl die Karte nur sichtbar ist, wenn man auch eingeloggt ist.
Ist natürlich alles freiwillig, keiner wird dazu gezwungen.

In der Landkarte gibt es auch eine Sammlung von Stell-/Campingplätzen (sowie ein extra Unterforum dazu). Es wäre sehr schön, wenn der eine oder andere auch einen Platz-Tipp dazu beitragen würde (das gilt auch für die "Alten"). Den Eintrag im Forum kann dazu jeder selber vornehmen, den Eintrag in der Landkarte mache ich dann, entweder auf Grund der Forumseinträge oder wenn mir per PM ein solcher Tipp genannt wird (gerne mit einem kurzen Text - wirklich nur kurz, was damit gemeint ist, kann man sich ja in der Landkarte ansehen).

Dann noch der Hinweis auf den Forumsaufkleber (oben über die gelbe Zeile erreichbar), so mancher hier lauert darauf mal irgendwo so einen Aufkleber an einem anderen Mobil zu sehen - ohne das es vorher als Treffen ausgemacht wurde.

Und da wären wir bei den Treffen, da hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar sehr schöne - wir hatten wirklich immer sehr viel Spaß!
Zur Zeit findet gerate eine Abstimmung zu "forumsweiten" Treffen statt - vielleicht mal da reinsehen, auch wenn das Mobil vielleicht noch nicht da ist. Auch das gilt übrigens auch für die "Alten" die es noch nicht gemacht haben - je mehr da mitmachen, desto schöner .... und dann kann auch keiner sagen, dass er es nicht gewußt hat.
Darüber hinaus sind natürlich auch kurzfristige Absprachen zu Treffen (Microtreffen) auch auf Messen oder ähnlichen möglich, dazu haben wir hier den Kalender, damit man da sowas vorschlagen und planen kann.

Tja und dann wäre das leidige Thema der Bilder. Leider haben wir hier nur einen kostenlosen Account, was bedeutet, dass der Forumsspeicherplatz stark limitiert ist. Aber wir haben hier auch die Möglichkeit eingebunden, die Bilder über addPics zu präsentieren, das belastet den Forumsspeicher nicht und ist auch noch besser von den einzelnen Nutzern zu verwalten. Ich habe hier beschrieben wie es geht, für jeden der es nicht selbst rausfinden will.
Natürlich kann auch jeder seinen bevorzugten Bilderhoster benutzen.
Aber Bilder die auf dem Forumsspeicher abgelegt werden, muss ich leider zeitnah wieder löschen - sorry, aber es geht nicht anders.

Aber das Wichtigste: viel Spaß im Forum und mit dem Mobil!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2019 13:07
avatar  ( Gast )
#30 RE: An die Neuen....
avatar
( Gast )

Hallo Andy
Das Thema Bilder verfolgt uns doch ständig, sollte man da nicht einmal etwas dagegen tun? Nun habe ich keine Ahnung von dem was so eine neue Plattform kosten würde um dann ruhe zu haben. Hier gehen doch viele Bilder verloren, die für die Neulinge vielleicht von Nutzen sein könnten.
Was ich damit sagen will ist, wenn JEDER WER MAG einen kleinen Beitrag in Form von 5 oder 10 Euro spenden würde könnte man der Sache doch vielleicht beikommen, oder [frage] [LoveIt]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!