X

Durchflussmenge bei Abwasser?

03.07.2022 20:25
#1 Durchflussmenge bei Abwasser?
avatar
Fahrexperte

Mit ist schon mehrmals aufgefallen, dass immer dann, wenn ich unser Grauwasser ablassen möchte, ich das Ventil öffne und dann das Wasser aber ohne viel Druck nur so vor sich hin "trullert". Ich hätte erwartet, dass durch so ein dickes Rohr das Wasser doch in einem etwas dickeren Strahl und damit natürlich schneller rausläuft. (Hier meine ich nicht das Ablassen geringer Restmengen, sondern schon das Öffnen des Ventils bei halb- bis dreiviertelvollem Abwassertank.)

Eigentlich wollte ich hier ein kleines Video einfügen, um unsere Durchflussmenge zu zeigen, aber das geht leider nicht; deswegen nur ein Foto, auf dem man aber auch sieht, dass nicht viel rauskommt und kein Druck dahinter ist.

Screenshot_20220703_201624_org.videolan.vlc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Verstopfung würde ich ausschließen, da das WoMo noch relativ neu ist und wir eigentlich auch keinen "Schweinkran" in den Abfluss werfen.
Ist das bei Euch auch so? Oder fließt bei Euch das Abwasser mit ordentlichem Druck und größerer Durchflussmenge ab?

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 20:48 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2022 20:49)
avatar  Andy
#2 RE: Durchflussmenge bei Abwasser?
avatar
Admin

Hi Martin,

bei uns (also beim Mobil) kommt schon ein ordentlicher Strahl (dem Rohrdurchmesser angemessen), solange noch was im Abwassertank ist ... das "leise Plätschern" kommt dann erst, wenn es beim Ablassen dem Ende zugeht - das kann dann allerdings noch recht lange dauern.
Wenn es bei Dir nicht so ist, müsste das Ablassen ja auch recht lange dauern (was nervig ist). Da würde ich aber davon ausgehen, dass da was nicht in Ordnung ist.
Ob das jetzt das Ventil ist, das nicht richtig öffnet, oder irgendwelcher Dreck, der vielleicht von der Montage her reingekommen ist oder was auch immer kann man natürlich aus der Entfernung nicht sagen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 20:51
avatar  Catalpa
#3 RE: Durchflussmenge bei Abwasser?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ehrlich gesagt sieht mir das wirklich recht dürftig aus. Normalerweise sollte “der erste Schwall” zumindest in einem rohrdicken Strahl da raus kommen. Die letzten 10-20% sind dann aber nur ein Rinnsal. Das ist normal. Ich habe das ganze Rohr durch 1-1/2 Zoll ersetzt und bilde mir ein, dass es jetzt echt schnell geht aber gestoppt habe ich es nicht.
Was ist das denn für eine Tülle die du da noch drauf hast, mach die doch mal ab…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 21:02
avatar  T67
#4 RE: Durchflussmenge bei Abwasser?
avatar
T67
Fahrprofi

Ich würde kurz mal einen Luftschlauch oder Wasserschlauch drann halten.

Das ist nicht normal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 21:08
avatar  Testerr
#5 RE: Durchflussmenge bei Abwasser?
avatar
Fahrkönner

Mit abnehmendem Flüssigkeitsstand im Abwassertank sinkt die "Strahlintensität". Kann es sein, hatte das schon mal bei einem Bekannten, dass dein Ventil nicht richtig schließt und du schon Abwasser verlierst, ohne es zu bemerken. Dadurch ist natürlich die Menge im Tank gering und würde das "Rauströdeln" erklären.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 22:00
#6 RE: Durchflussmenge bei Abwasser?
avatar
Fahrexperte

Danke für Eure Erfahrungen und Hinweise!
Ja, es ist schon richtig, dass das Ablassen bei mir (äh, bei unserem WoMo 🤭) etwas länger dauert. Das war schon vor Anbringen der "Tülle" so, die übrigens den gleichen Innendurchmesser wie das Rohr hat und nur dem Anschluss eines Schlauchs mit Kamlock-Kupplung dient.
Wir gesagt, bei meiner Frage ging es nicht um geringe Restmengen, sondern schon um Füllmengen von geschätzt um die 50L.
Also, ich werde das Thema mal beim Händler ansprechen, bei dem ich Ende Juli sowieso einen Termin habe.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 07:24
avatar  Bärla
#7 RE: Durchflussmenge bei Abwasser?
avatar
Fahrkönner

Nur so eine Idee:
Kann es sein, dass alle Abläufe (Waschbecken, Dusche...) verschlossen sind? Mal probiert alle Stöpsel zu entfernen?
Kann mir schon vorstellen, dass vielleicht Luft nicht schnell genug nachkommen kann. Mit verschlossenen Abläufen hab ich es allerdings noch nie probiert... Daher nur eine Vermutung...

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 08:08
#8 RE: Durchflussmenge bei Abwasser?
avatar
Fahrexperte

Danke Lars, das war auch schon ein Gedanke von mir, da ich während der Fahrt immer alle Stöpsel schließe. Das ist aber leider nicht die Ursache, weil sie beim Ablassen offen sind. Wäre zu einfach gewesen 😃

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 12:08
#9 RE: Durchflussmenge bei Abwasser?
avatar
Fahrschüler

Haben die Abwassertanks eigentlich eine Entlüftung und nen Überlauf?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!