X

Einbauort/Strom für Gaswarner T68

  • Seite 2 von 2
04.06.2022 13:32
avatar  ThomasX
#16 RE: Einbauort/Strom für Gaswarner T68
avatar
Fahrkönner

@Catalpa: Zumindest war ich der Meinung, dass der Knopf dafür ist. Muss ich mir mal die Anleitung genauer ansehen. :) Macht auf jeden Fall Sinn und ansonsten hätte ich wohl auch einen Schalter dazwischen gehangen.
@Rollo: Beim T68 ist die Heizungssteuerung über dem Kühlschrank. Hab dort bei mir das Inet X Panel verbaut. Unterm Kühlschrank ist alles an Strom vorhanden. Aber da gefallen mir die Einbauorte nicht so gut. Das Dingen ist das so ungeschützt im Eingangsbereich. Würde ich bestimmt irgendwann mal vor treten.

Denke ich packe den neben das Bad im Aufgang zu den Betten. Ganz am Rand ist er von der Bad Wand halb verdeckt und es ist noch relativ zentral im Wohnmobil. Werde berichten.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2022 13:57
avatar  Catalpa
#17 RE: Einbauort/Strom für Gaswarner T68
avatar
Moderator Plauderecke

ahhh, ich glaube wir reden nicht von dem gleichen Gerät!
Es gibt ein „Gas pro“ und ein „Gas pro III“. Letzteres ist eine Kiste zum „auf die Wand schrauben“ und hat (glaube ich) Funkkontakt zur Alarmanlage und ersteres ist auch eine schwarze Kiste aber ohne eingebaute Sensoren! Diese werden per Kabel extern angeschlossen, an die Alarmanlage müsste man auch mit Kabel gegen. Die Kiste kommt in einen Schrank und die Sensoren werden von hinten verkabelt und zum Raum hin sieht man nur ein kleines schwarzes Loch. Ich meine letztere und vermutlich die Funklösung? Ich komme darauf, weil du „nicht dagegen treten“ willst und das geht bei der Einbauvariante ja eigentlich nicht…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2022 23:32
avatar  ThomasX
#18 RE: Einbauort/Strom für Gaswarner T68
avatar
Fahrkönner

@Catalpa: Ja, das ist so. Ich hab die G.A.S. Pro III. Kein günstiger Spass. Ob es den Aufpreis zu einem anderen Gas Warner wert ist…schwer zu sagen.

Das Ding ist jetzt drin:

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 09:11
avatar  Catalpa
#19 RE: Einbauort/Strom für Gaswarner T68
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
das erklärt dann auch warum du einen Ausschalter hast und ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sich die beiden Geräte die gleiche Gaserkennungstechnik teilen. Und da kann ich dir aus zwei Jahren Erfahrung sagen, dass diese wirklich empfindlich ist. Wenn irgendwas in der Luft ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kiste Alarm schlägt. Es reicht sich im WoMo mit Deo einzusprühen oder z.B. (Corona sei dank) den Tisch mit Desinfektionsmittel abzuwischen. Als wir Unterbodenschutz machen ließen, konnte man den Warner viele Tage lang nicht einschalten, weil scheinbar alles voll Lösemittel war… oder beim Kochen (das ist aber der CO-Teil), wenn man dreiflammig Kocht und alles zu ist, dann schlägt er an. Macht man eine Dachluke auf Lüftung nicht. Jetzt haben wir den MaxxFan und werden den beim Kochen immer auf kleinerster Stufe laufen lassen,

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 16:00 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 16:00)
avatar  ThomasX
#20 RE: Einbauort/Strom für Gaswarner T68
avatar
Fahrkönner

Keine Ahnung, wie es bei deinem ist, aber beim Pro III kannst du die Empfindlichkeit per Mäuseklavier (DIP-Schalter) runter stellen. Ich lasse es erstmal auf der sensibelsten Einstellung und werde beobachten. Danke für die Tipps auf jeden Fall.

Wieder eine Baustelle weniger am WoMo. Den MaxxFan wirst du lieben.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!