X

Regenstreifen etwas vorbeugen

24.05.2022 08:47
avatar  Catalpa
#1 Regenstreifen etwas vorbeugen
avatar
Moderator Plauderecke

Jeder kennt bestimmt die verflixten Regenstreifen. Verursacht durch Regenwasser, dass vom Dach immer an den selben Stellen abläuft und auf dem Dach Schmutz mitnimmt. Regelmäßiges Dachputzen hilft etwas aber ist auch sehr lästig. Da unser WoMo immer sehr lange an exakt der selben Stelle steht, läuft auch immer ein Rinnsal an der selben Stelle runter. Am Übergang zur T-Haube auf der Fahrerseite. Dort ist auch eine Sicke scheinbar extra dafür vorhanden. Ich überlege jetzt, ob es nicht eine Möglichkeit wäre, genau dort eine kleine (2cm) Tropfnase zu montieren. Das würde optisch kaum auffallen und ein Abfließen die Wand runter evtl. vermeiden. Und selbst wenn dass Rinnsal nach 50cm doch auf die Wand trifft und da abläuft, dann zumindest nicht immer genau über den gleichen Weg.

Was haltet ihr davon?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 13:21
avatar  T68 XV
#2 RE: Regenstreifen etwas vorbeugen
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick, deine Ideen sind ja immer interessant! Im Moment kann ich dir noch nicht folgen wo genau und was genau du planst. Kannst du dein Vorhaben etwas visualisieren?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 17:01
avatar  Catalpa
#3 RE: Regenstreifen etwas vorbeugen
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,
ich meine diese Stelle (links ist die T-Haube), auf dem Dach ist da eine Kante.
7BA45DB3-B0A0-4DE1-86F1-1AD5BFBC959B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen steht bei mir mit Queergefälle und dort tritt das Wasser über, immer an der selben Stelle und läuft die Wand runter. Ich werde mir mal einen starken Sauggriff besorgen und den in der Standzeit mit einem Stück Kunststoff so positioniert, dass das Wasser eine Kante zum Abtropfen hat.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 17:18
avatar  T68 XV
#4 RE: Regenstreifen etwas vorbeugen
avatar
Fahrkönner

Hallo, jetzt kann ich folgen 😬
An der Stelle habe ich allerdings keine Regenstreifen Probleme. Bei mir ist es vorne an der Dachluke und hinten ein Problem. Bin mal gespannt was dein Versuch ergibt. Vielleicht kann man das ja abkupfern.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 18:31
avatar  Catalpa
#5 RE: Regenstreifen etwas vorbeugen
avatar
Moderator Plauderecke

Bei uns steht es wirklich deutlich schief, das ganze Wasser vom Dach läuft an die Dachkante Fahrerseite und dort zu 3/4 nach vorne und an besagter Stelle runter. Das andere 1/4 läuft nach hinten und über die runde Kante am Heck runter. Es hängt sicher sehr von der Aufstellung des Fahrzeugs ab, wo genau es runterläuft. Darum kann man wohl auch nur eine temporäre Lösung zum Überwintern basteln aber das wäre ja auch schon was :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 19:06
avatar  T68 XV
#6 RE: Regenstreifen etwas vorbeugen
avatar
Fahrkönner

Zum überwintern haben wir zum Glück einen Platz in einer Scheune. Hoffentlich fällt dem Vermieter nicht auch bald was anderes ein 🥴

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!