X

Wohin mit einem Ersatzrad ?

  • Seite 1 von 2
15.03.2018 19:45
avatar  kroew ( gelöscht )
#1 Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
kroew ( gelöscht )

ich suche einen geeigneten Platz für die Unterbringung eines Ersatzrades am / im Sunlight T58. Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und Vorschläge. (Bitte keine Diskussion darüber, ob ein Ersatzrad notwendig / überflüssig ist)
Gruß Ewald


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 13:08
avatar  HaJü
#2 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
Fahrkönner

Hallo Ewald
Es gibt im Zubehör Halterungen für den Rahmen hinten unten. Anbieter von Anhängerkupplungen zum Beispiel . Da wirst du mal den Google fragen dürfen😀
Bedenke aber auch dass der Orginale Wagenheber keine gute Wahl ist! Anders ausgedrückt du darfst dir da mal etwas gescheites zulegen 😉 dürfen!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 19:02
#3 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ewald,

z. B. guckst du hier (gesucht nach Ducato!):

https://www.camping-preisbrecher.de/adva...eserveradhalter

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 19:39
avatar  kroew ( gelöscht )
#4 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
kroew ( gelöscht )

Hallo Manfred, Hallo Hans-Jürgen,
danke für die Tipps, ich werde mal bei den Anhängerfirmen googeln und anfragen. So eine Halterung scheint kein Schnäppchen zu werden. Einen ordentlichen hydraulischen Wagenheber habe ich seit Jahren dabei. Da ist mir mal der Scherenwagenheber beim alten 230er samt Wohnmobil zusammengebrochen.
Schönes Wochenende und Gruß
Ewald


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 08:01
#5 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
Fahrer

Ich kann diese Bemühungen um ein Reserverad sehr gut nachvollziehen. Bei unserem Opel , welcher ebenfalls ohne Reserverad ausgeliefert wurde, hatten wir mal einen Platten welcher nicht mit dem Pannenset mehr zu reparieren war. Da steht man dann ganz blöd da!
Und mit einem Wohnmobil ist das nochmals ganz anders.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 11:56
#6 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Rudi,

und - hast du jetzt auch ein Ersatzrad nachgerüstet? Wenn ja, wie hast du das untergebracht?

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:33
avatar  kroew ( gelöscht )
#7 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
kroew ( gelöscht )

Hallo Manfred,
ich bin beim Googeln ("Reserveradhalterung Ducato 250") fündig geworden. Es gibt passende Haltevorrichtungen für den Anbau unter dem Fahrzeug vor der Hinterachse. Kostet so um die 150 €. Ich werde eine solche Hebevorrichtung installieren. Zuvor muss ich nur noch genau abklären, welche Variante passt. Die Montage scheint kein Hexenwerk zu sein.
Gruß Ewald


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:37
avatar  Andy
#8 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
Admin

Hi Ewald,

schau Dir das erst genau an, vor der Hinterachse liegt ja bei uns der Abwassertank, nicht das sich das mit der Reserveradhalterung beißt!

Einen positiven Tipp kann ich Dir ansonsten nicht geben, ich überlege allenfalls, ob ich ein Reserverad im Anhänger mitnehme ..... Aber das nützt ja Dir nichts.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:40
#9 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ewald,

zunächst Glückwunsch - erscheint mir nicht zu teuer, soweit ich mich erinnere, waren die Halter unterm Wohnwagen auch nicht billiger (das Rad konnte dann zur Seite auf einer Traverse heraus gezogen werden).

Kannst ja mal ein Foto einstellen, wenn du es fertig hast!

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 13:05
avatar  kroew ( gelöscht )
#10 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
kroew ( gelöscht )

Hallo Andy,
du hast recht: die Querstrebe mit den Ausbuchtungen für das Reserverad liegt unmittelbar hinter der Achse (davor liegt der Abwassertank). Ich muss auch noch die Abflussrohre aus der Dusche verlegen. |addpics|k6q-1-d8ff.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 14:34
#11 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,

habe mir den Thread soweit verinnerlicht, bin aber nicht weiter gekommen...
Aktuell habe einen Carado A464, Baujahr 2014 und davor war es ein Mobilvetta, Kimu 101.
Bei beiden habe ich immer ein vollwertiges Ersatzrad mit dabei - allerdings jedes Mal in der Heckgarage.
Dort wird mir aktuell aufgrund diverser anderer Sport- und Freizeitgeräte der Platz zu eng.
Daher bin ich auf der Suche nach einem anderen Platz.
Am liebsten unter dem Fahrzeug.
Da scheidet aber der Bereich hinter der Hinterachse aufgrund der Heckgarage aus.
Zwischen Hinterachse und Vorderachse befindet sich der Auspufftopf und der Abwassertank.
Dazwischen sind zwei Querträger des Fiat Leiterrahmens frei und der Platz dort sind ca. 70 cm x 105 cm
Mein 215/70-15 er Ersatzrad würde also vom Maß her reinpassen.
Gibt es hier im Forum Erkenntnisse auf die Befestigung eines Ersatzrades unter einem Ducato zwischen Vorder- und Hinterachse?
Bin dankbar für alle sachdienlichen Hinweise....
Gruß an die Gemeinde....

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 16:02
#12 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Max,
zunächst - aufgrund deiner Fragestellung ist ja davon auszugehen, dass du für dich die Frage "Ersatzrad" ja/nein" bereits mit JA beantwortet hast (für beide Varianten gibt es sicherlich gute Gründe, die halt jeder für sich selbst bewerten muss).

Ich habe seinerzeit ebenfalls so entschieden und mir dann auch diese spezielle DucatoHalterung (Seilzug-Hebewerk) - siehe oben - gekauft und einbauen lassen.

Das ging allerdings nicht am vorgesehenen Platz VOR der HA, aber direkt dahinter.

So ist die Last immer noch gut in direkter Achsnähe platziert und es musste auch nichts noch umgebaut werden - wir sind damit jedenfalls sehr zufrieden

Natürlich wird die Entnahme "im Fall des Falles" etwas aufwendiger, als wenn das Rad in der Heckgarage liegen würde, aber unter Beachtung des Platz- und Gewichtsverteilungs-Vorteils nehme ich das gern in Kauf (solange ich nicht so oft dran muss ).

Ein kleiner Hinweis noch dazu - wenn du z. B. die Sommer-Räder auf Alu-Felgen hast, solltest du zu der Halterung noch den speziellen Einsatz dazu kaufen, damit das Alu-Rad keine Kratzer bekommt, wenn du es mal im Tausch drunter hängen musst.

Ich hoffe, ich habe den Hintergrund deiner Frage richtig erfasst und beantworten können.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 11:08
#13 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,
also ich bin nicht wirklich weiter gekommen.
Laut Carado geht's beim 464 gar nicht ein Ersatzrad unter dem Fahrzeug mitzunehmen.
Fiat hat auch nur eine Halterung im Angebot, die für hinter der Hinterachse konzipiert ist und nicht für zwischen den Achsen.
Ich habe mal ne PDF-Datei mit Bildern drangehangen - vielleicht gibt es ja noch einen Vorschlag aus Euren Reihen.
Danke und Gruß - bleibt schön gesund und dass wir bald wieder alle auf Tour gehen können...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 15:50
avatar  T67
#14 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
T67
Fahrprofi

Ich hatte die original Fiat Halterung bei unseren vorgänger T67 hinter der HA gebaut,
hätte auch in der Mitte gepasst, die Streben zum unterbauen waren da.
Es waren auch 6 eckige Bohrungen für Nietgewinde vorhanden,habe mir extra eine große Nietzange mit diesen 6 eckigen Niergewinden besorgt.

Auff den Bild scheint mir genug Platz zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 17:31
#15 RE: Wohin mit einem Ersatzrad ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Max,

ich habe die Hubvorrichtung und die Zusatzteile für Alu-Felgen seinerzeit bei diesem Shop gekauft:

https://www.mondoparts.de/de/startseite.html

Bei der ein oder anderen Rückfrage im Vorfeld und auch nach Kauf haben die jederzeit flott und nett reagiert - ggf. einfach mal anmailen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!