X

Ich habe mich gefreut.

08.05.2022 09:50
avatar  Gust
#1 Ich habe mich gefreut.
avatar
Moderator

Als ich mich im Forum angemeldet habe und mehrere Begrüßungen erhalten habe, dachte
ich wow, viele nette Leute in dem Forum.
Habt ihr euch auch gefreut bei eurer Anmeldung oder war es euch egal, ob ihr begrüßt
werdet.
Bei einer Neuvorstellung sind zwischen 140 und 160 aufrufe, was ist daran so schlimm,
wenn ihr beim Lesen dem neuen Mitglied ein Einfaches hallo sendet.
Das tut nicht weh, der Computer ist sowieso schon eingeschaltet und der Neue hat sicherlich Freude am oder
im Forum.
Ihr wisst ja, ein Lächeln oder ein einfaches hallo ist mehr wert als 1000 Worte.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 10:12
#2 RE: Ich habe mich gefreut.
avatar
Fahrexperte

Da hast du vollkommen recht.
Ich habe es auch vernachlässigt und werde ändern.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 10:47
avatar  GO360
#3 RE: Ich habe mich gefreut.
avatar
Fahrkönner

Grundsätzlich ein guter Ansatz, denn ich habe mich auch über die herzlichen Rückäußerungen gefreut.
Ich bin jedoch geteilter Meinung wenn es um die Begrüßung um der Begrüßung Willen geht, dass ist nicht so mein Fall.
Hingegen wenn aus dem Anmeldebeitrag und der Vorstellungs-Vita persönliche Anknüpfungspunkte (z,B. gemeinsame Reisemobile, Urlaubsregionen, Familienkonstellationen etc.) deutlich werden, dann lässt sich zum Neuankommenden einen besseren Kontakt aufbauen weil es dann doch noch persönlicher ist als ein einfaches "Hallo - schön das du hier bist"

Aus diesem Grund finde ich es auch gut, wenn sich bei der Vorstellung (gem. "Kleine Anleitung zur Vorstellung") ein wenig Mühe gegeben wird.

Derjenige der sich dabei diese Mühe macht und damit viel von sich gegenüber der Forumsgemeinde preis gibt, wird dementsprechend viele Anknüpfungspunkte setzen und löst den Impuls einer persönlichen (individualen) Begrüßung bei mir aus.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 10:48
avatar  Catalpa
#4 RE: Ich habe mich gefreut.
avatar
Moderator Plauderecke

Ohhhhh, jetzt mache ich mich wohl unbeliebt, aber meine Meinung:

Ich persönlich bin kein großer Freund von Vorstellungen, besonders in der Menge in der sie inzwischen vorkommen.
In der Regel lese ich keine Vorstellungen und schreibe auch nichts dort rein. Die Leute, die Aktivität im Forum entwickeln, lernt man über kurz oder lang auch über eben diese Posts kennen. Das erscheint mir sehr viel praxistauglicher als ein Einstiegspost, der schnell vergessen ist und sich Einer dem Anderen sehr ähnelt. Es gibt Foren, die ein neues Mitglied erst posten lassen, wenn es eine offizielle Vorstellungen gegeben hat und diese von einem Mod „angenommen“ wurde. Diese meide ich in der Regel, weil ich das oberlehrerhaft empfinde. Deinen Appell die Leute zu Grüßen finde ich nicht so gut. Das müssen diejenigen, welche die Vorstellungen lesen schon selber entscheiden. Was nützt denn ein ritueller Gruß „aus Anstand&Gewohnheit“? Ich plädiere grundsätzlich dafür die Leute machen zu lassen, wer möchte soll vorstellen, nur lesen oder auch zurück Grüßen. Jeder wie er mag. Auf keinen Fall darf sich aber eine Selbstverständlichkeit einstellen, die als nächstes zu dem Ruf nach klaren „Forumsregeln und Pflichten“ führt. Dieses Forum ist ungewöhnlich friedlich und tolerant, da kenne ich sehr viel schlimmere. Es macht Spaß hier etwas zu posten und man braucht keine Angst zu haben, für einen vermeintlichen Fehler zur Schnecke gemacht zu werden. Das ist sehr wertvoll und sollte nicht in Gefahr gebracht werden.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 12:15
avatar  Uija
#5 RE: Ich habe mich gefreut.
avatar
Fahrkönner

Hey!

Ich bin da auch eher zwie-gespalten. Zum einen ist es immer nett, wenn man in einer neuen Community begrüßt wird, auf der anderen Seite sind das halt häufig nur "weil man das so macht"-Posts. Zudem melden sich halt immer mehr Leute an, die auch ne Vorstellung schreiben, als dass am Ende aktive User bei übrig bleibt.
Ich persönlich lass das einfach sein, weil ich das einfach nicht kann. Ich kann schon keinen Small-Talk mit Menschen halten. Mir fällt es mega schwer Gespräche zu führen, die keinen Thematischen Inhalt/Tiefgang haben. Das kann ich schriftlich nicht besser, und verbring ungern meine Freizeit damit Dinge zu tun, die mir so massiv schwer fallen, und am Ende keinen Mehrwert bieten, als Selbstzweck. :-)

LG, Jens

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 18:06
avatar  Tman
#6 RE: Ich habe mich gefreut.
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,...
Zitat" es macht Spass was zu posten...und man wird nicht zur Schnecke gemacht"....Habe ich (auch ) schon anders erlebt...aber gut wenn man's noch mal hört...
Aber es ging ja um die Begrüßung...
Ein jeder wie er mag ?!? Denke auch das ich "Anstoss" brauche um auf irgend was zu Antworten. Natürlich kann man Hallo sagen,aber oftmals fehlt(mir einfach auch) nur die Zeit...
Wenn man dann ausser der Begrüßung nahezu nie mehr was liest....
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!