X

wer hat Isofix?

04.05.2022 22:40
avatar  Catalpa
#1 wer hat Isofix?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
bei den Neuen gibt es jetzt Isofixhalterungen. Mich würde interessieren wie das bei der Sitzbank realisiert wurde. Ich stelle mir das so vor, dass einfach zwei Stahlösen unter dem Rückenpolster irgendwo befestigt wurden. Könnte mir jemand bitte ein Foto davon machen? Ich überlege ob ich das nicht selber nachrüsten kann. Der Kindersitz bekommt manchmal ganz schön „Schlagseite“, eine zusätzliche Befestigung würde sicher helfen…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 07:09
#2 RE: wer hat Isofix?
avatar
Fahrkönner

Isofix ist so eine Sache.

Die Punkte sind von Hersteller des Fahrzeugs geprüft und der Sitz muss für das Fahrzeug zugelassen sein.

Nachrüsten ist also nicht so wirklich machbar.

Rein zur Fixierung des Sites und dann aber mit 3 Punktgurt angeschnallt zu sein (sofern das die Sitzzulassung her gibt) sollte aber möglich sein.
Es gibt da diverse Beiträge zum im Netz wo Leute einen Bügel moniert haben.
Ist aber sicher abhängig was für eine Sitzbank du hast.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 07:19
#3 RE: wer hat Isofix?
avatar
Fahrprofi

Ich war auch schon an dem Thema dran... ist nicht so einfach.

Hier mal was aus meiner Recherche:

https://www.camperholic.com/isofix-kaste...il-nachruesten/
https://www.wohnmobilforum.de/w-t106351.html

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 07:28
avatar  HaLi
#4 RE: wer hat Isofix?
avatar
Fahranfänger

In der Abtrennung Rückenlehne zur Küche ist ein Metallgestell, Halterung für Gurte, Kopfstützen und Isofix, ich weiss das es auch Nachrüstsets gibt, ob für dein Fahrzeug müsst du recherchieren. Selbst was basteln ist wohl der falsche weg in dem Fall.

Beispiel

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 08:44
avatar  Catalpa
#5 RE: wer hat Isofix?
avatar
Moderator Plauderecke

unser Kindersitz wird immer auch mit dem normalen Gurt benutzt und ist nur mit diesem oder mit diesem + Isofix zugelassen. Es gibt also keine Hosenträgergurte die nur am Sitz befestigt sind. Wenn ich jetzt eine Isofixhalterung irgendwie kraftschlüssig am Gurtblock befestigt bekomme, dann führt das nur zu einer zusätzlichen Befestigung. Was Sinn macht, weil der Sitz auf der Bank nicht besonders gut hält obwohl so zugelassen. Diese Geschichte mit „Gurt nach Hinten“ ist nicht vorgesehen. Es gibt bei Amazon recht einfache (40€) Halterungen, ich muss nur eine Lösung zur praktischen Befestigung am Gurtblock finden. Dafür gibt es dann keinen Zettel vom TÜV, dafür aber etwas mehr (!) Sicherheit fürs Kind. Was ich wichtiger finde…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!