X

Stellantis - quo vadis?

20.04.2022 17:42 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2022 17:43)
#1 Stellantis - quo vadis?
avatar
Fahrkönner

Einen wunderbaren Bericht habe ich heute gelesen über den recht neuen Multikonzern Stellantis ( Peugeot, Citroen, FIAT, Chrysler, um nur die Größten zu nennen) und seinen Chef, den Spanier Tavares.
Er hat es geschafft, diesen Automobilkonzern innerhalb eines Jahres zum drittertragreichsten Automobilhersteller der Welt zu machen, und bekommt dafür ein Taschengeld in Höhe von 66 Millionen Euro.
Das wird jetzt im Zusammenhang mit der Wahl am kommenden Wochenende hochgespült, und daß sich Macrönchen echauffiert über das geradezu unanständig hohe Salär, in dem natürlich auch Boni wie Aktienpakete verborgen sind.

Als leidenschaftlicher FIAT- und Ducatopilot bekomme ich - auch hier im Forum - das Drama mit um unlieferbare Fahrzeuge und tolle Preiserhöhungen.
Nun frage ich mich als Kaufmann, was man von dieser Entwicklung halten darf und von der Zukunft. Sind das wirklich nur Engpässe oder ist das gewollt?
Der Schwede Källenius macht es bei Daimler ja vor, daß man nur noch hochpreisige Modelle weiter entwickeln will.
Ich erinnere mich da an Senor Lopez, der bei VW ein ähnliches Spielchen getrieben hat und nach wenigen Jahren einen hochdotierten Abgang hinlegte.
Was ist davon zu halten, wenn ein FIAT-Transporter sich preislich dem Sprinter so stark annähert, daß man die Stirn runzeln darf.
Und fraglich ist auch, ob das nicht der Anfang vom Ende des erfolgreichsten Transporters der letzten 40 Jahre ist.

Senor Tavares, ich frage mich, wo das enden wird ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 18:19
#2 RE: Stellantis - quo vadis?
avatar
Fahrkönner

Also die Chipknappheit ist leider so wie sie ist.
Wenn man sich überlegt das TSMC zwar neue Fabriken bauen will aber keine Maschinen bekommt weil die Chips dafür fehlen dann wird einem das Henne <-> Problem erst richtig klar.

Das die Preise so nach oben gehen ist ja überall zu sehen. Beim Kaffee beim Bäcker ist das einem vielleicht noch so halb egal weil es nur 10 cent sind aber bei den großen Summen die bei einem Auto aufgerufen werden ist es halt etwas schmerzhafter im Geldbeutel.
Das die teuer Politik der Autohersteller aufgeht liegt an der Knappheit. Das ist Marktwirtschaft. Irgendwann kippt das auch wieder, die Frage ist nur unter welchen Vorraussetzungen.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 19:26
#3 RE: Stellantis - quo vadis?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

also ich frage mich da ehrlich auch, was da läuft.
Ein Kollege von mir hat für seinen Handwerksbetrieb, wie alle 2 Jahre im Januar 4 Ducatos bestellt. Er holt sie nächste Woche ab.
Komisch da gehts?

Gruss Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 20:24
avatar  Sahra85
#4 RE: Stellantis - quo vadis?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
für mich nicht komisch, da bei diesen Fzg. mehr verdient ist.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 21:25
#5 RE: Stellantis - quo vadis?
avatar
Fahrkönner

Was soll den da mehr verdient sein?

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!