X

Radkappen/-blenden

02.01.2018 12:08
#1 Radkappen/-blenden
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen - und auch an dieser Stelle nochmal ein frohes und gesundes neues Jahr!

Zum Thema - unsere Winterreifen haben wir auf schwarzen Stahlfelgen, und der Anblick gefällt mir nicht so wirklich . Ich habe daher Ausschau nach passenden Radkappen (auch gar nicht so einfach, passende für`s WoMo zu finden) gehalten und bin im Internet auch fündig geworden.

Nun werden diese Radkappen ja letztlich durch einen Drahtring auf der Innenseite in bzw. an der Felge gehalten - und hier setzt meine Frage an, da ich mit Radkappen bisher wenig bis keine Erfahrungen habe:
Unsere Räder sind ja ausgewuchtet und ein Teil der Gewichte sitzt auch auf der Außenseite der Felge - in der ersten, d. h. äußersten Ein-Wölbung der Felge; sofern sich der erwähnte (durchgängige) Ring der Blende ebenfalls hier einklickt, dürfte das dann aufgrund der angebrachten Gewichte gar nicht funktionieren (das konnte mir der Händler auch nicht genau beantworten!).

Oder klemmt sich der Ring erst in die nächste Wölbung der Felge (der Ring sitzt ja in Plastik-Führungen rund um die Blende, die ggf. auch tiefer sitzen könnten als in die erste, äußerste Wölbung der Felge)?

Da ich mal hoffe, dass nicht jeder nur Alu`s drauf hat und der ein oder andere Erfahrung mit Blenden hat, dass mir jemand helfen kann (bevor ich die Dinger kaufe und u. U. dann nicht verwenden kann) - lieben Dank im voraus.

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 12:21
avatar  HaJü
#2 RE: Radkappen/-blenden
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred
Ich habe auch Winterpellen auf Stahlfelgen und habe die Orginalen Abdeckungen wieder drangeschraubt👍! Hast Du denn Sommerreifen auf Alu?

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 13:11
#3 RE: Radkappen/-blenden
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jürgen,

ja, unsere Sommer-Batschen kommen auf Alu`s daher (unser WoMo stand so, mit diverser Ausstattung, seinerzeit beim Händler). Ähhh - dran geschraubt? Demnach gibt es Blenden, die nicht nur auf- bzw. eingeklickt werden (auf dass uns die Blenden u. U. unterwegs mal überholen - das ist mir vor vielen Jahren mal mit dem Caravan passiert), sondern geschraubt werden?

Vermutlich dann nur die "silbernen" Originale von Fiat? Oder "jibbets" die auch in Schwarz?

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 14:32
avatar  Andy
#4 RE: Radkappen/-blenden
avatar
Admin

Hi Manfred,

also wir haben Standard-Stahfelgen und die originalen Radblenden (jedenfalls steht da Fiat drauf - und ja, die silbrigen). Ausgleichsgewichte haben wir natürlich auch drauf - hällt irgendwie trotzdem.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob bei Dir die Ausgleichsgewichte anders sitzen oder eine andere Abdeckung vielleicht anders festhällt - aber bei uns passt das alles problemlos.
Ohne jetzt aber genau zu wissen welche Radblenden Du da meinst, wird keiner so ganz genau antworten können.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 15:13
#5 RE: Radkappen/-blenden
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

mich hat nur der Begriff "drangeschraubt" so stutzig gemacht. Bisher habe ich nur Blenden gefunden, die mit einem Spannring versehen sind und letztlich nur eingedrückt werden - der Terminus "drangeschraubt" von Hans-Jürgen weist aber eigentlich drauf hin, dass er Blenden hat, die tatsächlich fest mit der Felge verschraubt werden (vielleicht kann Ha-Jü dazu ja nochmal ein Wort der Aufklärung verlieren).

Sofern du also auch Blenden mit Spannring verwendest und das trotz vorhandener Gewichte vom Auswuchten funktioniert, dann lehne ich mich mal beruhigt zurück und bestelle mir die Dinger (aber nicht die Originalen (silbernen), sondern ich habe welche in "schwarz" gefunden (scheint das einzige Design zu sein, dass es dazu noch gibt - stark gewölbt für WoMo`s), die dann m. E. doch etwas besser zur schwarzen Felge passen (letztlich sicherlich Geschmackssache).

Danke für die Antwort - und Grüße aus Nordhessen,
Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 15:22
avatar  Andy
#6 RE: Radkappen/-blenden
avatar
Admin

Hi Manfred,

also die originalen Fiat-Kappen haben auch einen Sprengring (heißt hier bestimmt anders...) und halten damit ganz gut. Ich muss die immer runter nehmen, wenn ich mal Luft auffüllen will (weil ich sonst die TireMoni nicht von den Ventielen abbekomme). Normaler Weise sollte man eigentlich auch davon ausgehen können, dass beim Reifendienst die Ausgleichsgewichte nicht gerade da aufgeklebt werden, wo sie in irgend einer Weise stören könnten....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 15:41
#7 RE: Radkappen/-blenden
avatar
Moderator a.D.

Hi Andy, soweit mir bekannt ist, soll es Ventilverlängerungen extra für diese Fälle geben, die für entsprechende Abhilfe sorgen.

Apropos Ventile - in der neuesten Ausgabe "ReiseMobil International" gibt es ab Seite 60 einen ganzen Artikel zur korrekten Nutzung und Auswahl der Ventile und ich werde spätestens beim Wieder-Aufstecken der Sommer-Pneus mich erkundigen, welche Ventile da verwendet wurden, insbesondere hinten, da bestimmte Ventile nur bis 4,5 mbar zulässig sind (und gem. Handbuch sind bei uns hinten 5,0 mbar erforderlich).
Ich hoffe natürlich, dass das meinem Fachhändler bekannt war, aber - Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste, und frägen kost` nix .

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 16:44
avatar  HaJü
#8 RE: Radkappen/-blenden
avatar
Fahrkönner

Hallo
Bei mir sind die kleinen Radblenden an der Felge und die werden von 2 Radbolzen mit gehalten und darum geschraubt 😉

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 09:44
avatar  Maschi
#9 RE: Radkappen/-blenden
avatar
Fahrkönner

Moin,
hab mal hier nach passenden Radkappen für unseren V337 geforscht.
Im Sommer fahren wir Alu-, für den Winter wurden es jetzt Stahlfelgen.

Aber die normalen 16 Zoll Abdeckungen passen ja nicht, die Radbolzen stehen zu weit vor.
Wonach sollte ich da suchen?
Eigentlich würde ich ja gerne vor Ort kaufen, aber das halbe Ruhrgebiet abzufahren ist ja auch nicht gut für das Klima.
Hat da jemand aktuelles Einkaufs-know-how?

Lieber Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!