X

Heckträger für E-Bikes / Bikehülle

02.12.2017 19:23
#1 Heckträger für E-Bikes / Bikehülle
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,
an unserem 337 war bereits beim Kauf ein Heckträger vorhanden (4er), der aber wohl insbesondere für "normale" Fahrräder gedacht ist und (bauartbedingt?) auch ziemlich hoch angebracht wurde.

Im Nachgang zum WoMo-Kauf haben wir uns dann entschlossen, (anstatt wie zunächst gewollt einen Roller) auch noch zwei neue E-Bikes zu kaufen; nach dem Suchen und dem finalen Kauf haben wir dann beim ersten Beladen des Trägers feststellen müssen, dass es doch ganz schön anstrengend ist, die gar nicht so leichten E-Bikes (ohne Akkus, versteht sich!) auf den Träger zu wuchten und zu befestigen (ich musste mich ganz schön recken, da ich kein 2-Meter-Gardemaß habe).
Darüber hinaus scheinen E-Bikes (ganz allgemein oder zumindest unsere beiden) etwas länger zu sein (oder die Schienen unseres Halters sind extrem kurz), jedenfalls passten beide Räder in der Länge gerade so drauf (die Schienen sind ohne Radblöcke), so dass wir doch ein etwas mulmiges Gefühl bzgl. der Sicherheit hatten.

Nach längerem Überlegen haben wir nun einen anderen Heckträger geordert (Austausch erfolgt dann aber erst im neuen Jahr) - für zwei E-Bikes und mit Kurbel zum Absenken der Räder (wir werden ja nicht jünger).
Da ich aber leider wohl manchmal etwas schnell bin, hatte ich bereits vor dieser Entscheidung eine Bike-Hülle (Hindermann für 4 Räder) gekauft, die nun vermutlich nicht passt (der Verkäufer würde sie aber zurück nehmen) - und hier kommt nun meine Frage:
Hat jemand aus dem Forum ebenfalls einen solchen Heckträger für zwei E-Bikes (von Thule), ggf. auch zum Absenken (mit einer zusätzlichen Verlängerung)? Und wenn ja, welche Fahrradhülle wird verwendet (ich möchte im Austausch die Hülle von Hindermann "Concept zwoo" speziell für 2 E-Bikes ordern und wüsste nun gern vor dem Kauf, ob das Ding wohl passen wird), gibt es da hilfreiche Erfahrungen)?

Freue mich jetzt schon auf Antworten und eventuelle Empfehlungen.
Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 16:33
#2 RE: Heckträger für E-Bikes / Bikehülle
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
wir hatten den Original Heckträger dran und ob es vorher die einfachen Räder oder später zwei leichte E-Bike's, ich habe bislang noch keine gute, sichere Abdeckung gefunden.
Zwischenzeitlich wenn wir nur mit WoMo und Räder unterwegs sind, nutze ich eine Radträger für AHK.

Ich finde ein sehr interessantes Thema und lese mal "heimlich" mit.

Hans

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 10:38
avatar  ( Gast )
#3 RE: Heckträger für E-Bikes / Bikehülle
avatar
( Gast )

Fortsetzung!

Da die Reaktion hier im Forum leider nicht ganz so berauschend war, habe ich das Thema eben mal in einer WoMo-Gruppe auf FB lanciert (also, ich muss schon sagen - bei der Gruppe ist mal so richtig Leben drin, da kommt man kaum mit dem Lesen nach) und auch wenige Minuten später schon erste Antworten erhalten.

Diese Antworten kann man wie folgt auflisten:
Erstens: Alle sind sehr zufrieden mit dem Heckträger zum Kurbeln (wollen ihn nicht mehr missen)
Zweitens: Alle berichten, dass (insbesondere wohl dann, wenn eine Hülle verwendet wird) die Rückfahrkamera keine vernünftigen Bilder mehr liefert und dann die Lösung eine zweite Kamera unter der Stoßstange ist.

Habe dazu nochmal nachgefragt (wie/wo wird deren Bild dann angezeigt, wie wird von der einen auf die andere Kamera umgeschaltet etc.).

Werde weiteres dazu auch hier berichten, der Austausch unseres Heckträgers wird wohl Ende Februar/Anfang März erfolgen - ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Manfred


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 11:16
avatar  Andy
#4 RE: Heckträger für E-Bikes / Bikehülle
avatar
Admin

Hi Manfred,

(warst nicht eingeloggt?)
Zur Hülle kann ich ja nichts beitragen, wir haben keinen Träger und wollen den auch nicht haben.
Aber zur Kamera kann ich was sagen, da wir sowas auch für den Anhänger haben wollen. Da gibt es Kameras, die "einfach" ihr Bild auf Smartphone/Tablet anzeigen können. Da spart man sich die Verkabelung quer durch das Fahrzeug. Ich werde ein Smartphon (habe ich geschenkt bekommen, weil es irgendwie nicht mehr zum Telefonieren taugt) am Innen-Rückspiegel befestigen, da macht der dann wenigstens wieder was er soll
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für den Fahrradträger?

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 13:08
#5 RE: Heckträger für E-Bikes / Bikehülle
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

ja, hast Recht (passiert mir immer wieder mal, wenn ich vom Link in einer Benachrichtungs-Mail direkt hierhin komme - dann fällt mir gar nicht auf, dass ich mich noch einloggen müsste, da ja soweit erstmal alles funktioniert).

Ich bin zwar mal gespannt auf die Antworten im FB-Forum, werde aber deine Idee auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten!

Ich hatte darüber hinaus schon mal an anderer Stelle gelesen, dass es wohl auch Möglichkeiten gäbe, den (eigentlich ja unnützen) Rückspiegel gegen etwas anderes zu tauschen (es gibt ja auch diese Doppel-Kameras), so dass
- die "normale" Kamerasicht die direkt hinter das Mobil ist (also wie gewohnt beim WoMo)
- und die im "Rückspiegel" das Geschehen des nachfolgenden Verkehrs (eben wie ein Rückspiegel) darstellt.

Das erschien mir schon zu dem Zeitpunkt verlockend (obwohl ich diese Sicht auch während der vielen Jahre mit Wohnwagen nicht wirklich vermisst habe, da ging es ja meistens auch nur über die Außenspiegel), aber deine Idee könnte eine preiswerte Alternative sein.

Na, schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 13:24 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 13:26)
avatar  Andy
#6 RE: Heckträger für E-Bikes / Bikehülle
avatar
Admin

Hi Manfred,

ich habe ja eine Doppelkamera dran - ich dachte auch mit der einen kann ich über den Anhänger sehen, geht zwar tatsächlich, aber leider ist der tote Winkel durch den Anhänger viel zu groß und zum Rückwärtsfahren ist es völlig ungeeignet. Gilt natürlich nur für den Anhängerbetrieb, wie das mit Fahrrädern auf dem Träger ist, weiß ich nicht.
Und auch ich hatte da die Idee, dass über einen Monitor am Rückspiegel zu realisieren. Wird jetzt auch kommen, aber eben über Funk vom Anhänger aus und mit Smartphone. Aus der Sicht hätte ich die zweite Kamera sparen können, nutze ich jetzt nur noch im anhängerlosen Betrieb und da auch nur selten, aber war ja im Paketpreis enthalten.

Wie das alles funktioniert muss ich aber auch erst ausprobieren, die Kamera ist vor unserem Urlaub letztes Jahr leider nicht rechtzeitig geliefert worden (war ja alles sehr knapp).

Andy

PS: die FB-Gruppe scheint wirklich viel aktiver zu sein - nur nutze ich dieses Medium gar nicht, bin da also außen vor.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 14:08
#7 RE: Heckträger für E-Bikes / Bikehülle
avatar
Moderator a.D.

Ja, ist sie

Habe dort jetzt schon Bilder der Rückansicht erhalten - Fahrradträger für E-Bikes, vertikal beweglich und mit der Hindermann-Hülle - damit ist der Kollege sehr zufrieden. Damit scheint aber überall die schlechte bis nicht mehr vorhandene Sicht verbunden zu sein - und der Tipp, eine zweite Kamera in Höhe der Stoßstange zu installieren.

Und auch diesbezüglich ist deine Idee kein Alleinstellungsmerkmal , es wird dabei genau auf diese Kameras verwiesen, die dann per Funk das Bild nach vorn geben - und zwar möglichst dahin, wo der Rückspiegel ist.

Das scheint also tatsächlich die praktikabelste Lösung zu sein, wenn ich demnächst unseren "Willi-Heinrich" (Spontan-Idee, unsere jeweiligen, schon verstorbenen Väter) in die Werkstatt bringe zwecks Austausch Heckträger (und möglichst Einbau Gas-Außensteckdose sowie der hinteren Stützen) werde ich mal nachfragen, was da machbar ist.

Gruß, Manfred

"Kaum ist also das Thema Heckträger+Hülle zufriedenstellend beleuchtet, öffnet sich das nächste Problem-Feld - so bleibt`s spannend"

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!