X

SOG im T69S / T339

18.01.2022 15:15 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2022 21:35)
avatar  Rich ( gelöscht )
#1 SOG im T69S / T339
avatar
Rich ( gelöscht )

Hallo in die Runde und ich suche explizit ein Einbaubeispiel für einen T69S / T339 Bj 2021 bei dem eine SOG in der Bodenvariante eingebaut ist.
Der Platz im Casettenfach ist derart gering, dass ich nicht weiß wie ich das hinbekommen kann.



Auch die Werkstatt des Händlers verwies auf die Aussen- und Dachvariante, die ich aber beide nicht haben mag.

Gemäß dem Motto "geht nicht gibt's nicht" bin ich gespannt ob da jemand eine Lösung präsentieren kann. Bitte nur auf den T69S und baugleichen Carado T339 eingehen, bei anderen Grundrissen sind auch die Platzverhältnisse anders, was mir nicht hilft.


Wie bekomme ich das Bild gedreht? Wenn man es öffnet ist es richtig rum => Erledigt|addpics|ihh-16k-99cd.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 15:55
avatar  Andy
#2 RE: SOG im T69S / T339
avatar
Admin

Ich weiß jetzt nicht, was sich da geändert hat - aber bei uns (BJ 2017) geht es links vom Schacht noch ein ganzes Stück "rein" und genau da sitzt unsere Bodenentlüftung - kommt dann gerade noch so vor dem Hinterrad raus.
Jetzt sieht es auf Deinem Bild so aus, als ob da eine Wand wäre - genau da wo das weiße Rohr verläuft (was ist das? Haben wir nicht). Der Raum dahinter müsste aber immer noch vorhanden sein - ich wüßte nicht, mit was man den füllen könnte. Also ggf. kann man die Wand da ausbauen und das dann so verlegen wie bei uns.

Ein Bild müsste ich erst machen - aber nicht bei dem aktuellen Wetter hier (brrr).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 17:50
avatar  Rich ( gelöscht )
#3 RE: SOG im T69S / T339
avatar
Rich ( gelöscht )

Servus Andi und danke für die Antwort. Links neben dem weissen Sychlauch ist eine geschlossene Wand. 20210514_115314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Innenraum von WC ist zu sehen, dass diese der Abschluss zur Radkastenverkleidung ist. Da müsste man im unteren Bereich schon eine große Öffnung reinmachen um später den Filter tauschen zu können. Und wie das hinter der Wand am Radkasten aussieht ist auch unklar. Dazu müsste ich den Badezimmerschrank und das WC ausbauen.
Das hab ich eigentlich nicht vor.
20210514_121540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 18:02 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 18:03)
avatar  Andy
#4 RE: SOG im T69S / T339
avatar
Admin

Eigentlich sieht das doch sogar verlockender aus als bei uns - Du solltest an den Raum von oben rankommen, wenn Du Das Brett von der Abdeckung unterhalb des Waschbeckens im Bad abbaust. Der eigentliche Radkasten ist nochmal extra abgesetzt (das ist ja original Fiat) und ich vermute, dass in dem Hohlraum der da übrigbleibt neben etwas E-Installation (gibt es zumindest bei uns in dem Bereich) noch genügend Platz für den SOG-Filter ist, der ist dann auch von da aus gut zu wechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch gleich eine Service-Öffnung einbauen kann (von oben oder von der Seite - je nach gusto).
In das Brett zum eigentlichen Kassettenschacht muss man dann nur noch ein etwas größeres Loch bohren, durch das man dann den Anschlussschlauch steckt.

Sollte aus meiner Sicht jetzt nicht so schwer sein - wobei ich nicht beurteilen kann, was alles nötig ist, um die Abdeckung im Bad zu öffnen. Bei uns wäre das deutlich komplizierter, weil wir unter dem Waschbecken noch einen Schrank haben.

PS: weißt Du eigentlich was das für ein weißes Rohr ist?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 18:19
#5 RE: SOG im T69S / T339
avatar
Fahrkönner

Hi,
das weiße Rohr ist Wasseranschluss für die Toilette!
LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 18:26
avatar  Andy
#6 RE: SOG im T69S / T339
avatar
Admin

Ah - der kommt bei uns von der Seite (eben von genau der Seite um die es gerade geht) - wir haben aber auch den Schalter genau da verbaut und nicht unter dem Wandschrank....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 19:06
avatar  Rich ( gelöscht )
#7 RE: SOG im T69S / T339
avatar
Rich ( gelöscht )

@Andy, das muss ich mir die Tage mal genauer anschauen und könnte ein guter Weg sein. Danke. Den kleinen Schrank unter dem Waschbecken haben sie leider den Kosten geopfert, den hätte ich gerne gehabt und in den Vorführfahrzeugen war der auch noch drin. Schade, denn gerade für Kulturbeutel und sowas ist der super.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 16:46
avatar  Andy
#8 RE: SOG im T69S / T339
avatar
Admin

Hi Rich,

nein, der Schrank ist (mal nicht) den Kosten geopfert worden, sondern dem besseren Durchgang am Bett. Bei Euch ist die Wand zwischen Toilette und Schlafraum anders (schräg und/oder weiter vorn) womit der Schrank nicht mehr so reinpasst wie bei uns. Klar, hätte man neu/anders konstruieren können - aber man ist wohl den einfachen Weg gegangen....
Dafür kommt man bei uns nicht am Bett vorbei, wenn die Verlängerung drin ist (und auch ohne ist es sehr eng) - wir sind aber kurz genug um auf die Verlängerung verzichten zu können

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 18:05
#9 RE: SOG im T69S / T339
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

ich habe die SOG Bodenvariante in unseren T339 eingebaut. Ging problemlos. Das linke Brett wo der weiße Schlauch befestigt ist haben wir nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dahinter nach Entnahme aussieht wie bei uns.
Suche mal SOG Einbau Leni und Toni auf YouTube. genau so habe ich es gemacht, mit Steckrohre von Reich etc... man muss nur gut aufpassen, dass man akkurat durch den "Doppelboden" bohrt. Dafür solltest Du einen langen Bohrer haben.
Vielleicht konnte ich Dir weiter helfen.

Grüße
Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 07:40
avatar  Rich ( gelöscht )
#10 RE: SOG im T69S / T339
avatar
Rich ( gelöscht )

@Andi, ja von der Änderung der WC-Zelle zu gunsten des Durchgangs am Bett hab ich schon mal gehört, aber wenn man sich den Durchgang betrachtet, hat das ausser dem Verlust des Schränkchens nix gebracht. Wir waren mit der original Matratze eh nicht wirklich zufrieden und haben uns daher eine Emma One in 150x200 gekauft und diese so angepasst, dass jetzt wirklich mehr Durchgang vorhanden ist. 20211117_143248.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211121_123522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
@Mike, danke für die Antwort und Hilfestellung. Ich muss mir das Mobiliar mal genau anschaun, wo ich was öffnen kann und Durchgänge schaffe. Plug n play wird es sicher nicht funktionieren 🤣


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 13:28 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2022 13:30)
avatar  Andy
#11 RE: SOG im T69S / T339
avatar
Admin

Um ehrlich zu sein: ich war noch nie in einem neueren Modell drin - kann das also nur nach dem Grundriss beurteilen (was regelmäßig schief geht).
Aber ja, Änderungen die uns nicht so recht gepasst haben, hatten wir auch, bei uns war es vor allem der Kühlschrank, der vorher hochgesetzt eingebaut war - hätte uns besser gefallen, wurde aber der Hubbettmöglichkeit (was wir gar nicht haben) geopfert. Aber nun haben wir die Vitrine darüber - und das ist jetzt auch gut so
Für die Matratze haben wir "nur" einen Topper - und sind damit sehr zufrieden. Aber Schlafkomfort ist eine sehr individuelle Empfindung, dass muss wirklich jeder für sich selber rausfinden.

Und insgesamt ist das Modell genau das richtige für uns - da hat sich nichts geändert, eher noch verfestigt

Ich bin aber schon sehr gespannt, wie Ihr das mit der SOG lösen werdet - ich hoffe Du berichtest das dann hier.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!