X

DIY - Staufächer im Küchenblock gegen Vollauszugsschubladen tauschen

08.12.2021 11:48
avatar  GO360
#1 DIY - Staufächer im Küchenblock gegen Vollauszugsschubladen tauschen
avatar
Fahrkönner

Werte Capron-Freunde,
die reisearme Zeit habe ich genutzt um ein Problem zu beseitigen welche uns im ersten Jahr mit unserem Cliff zunehmend mehr gestört hat.
Die dunklen Bück- und Kriechunterschränke im Küchenblock wurden gegen Vollauszugsschubladen getauscht.

Schubladen vorher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den Staufächern war es immer sehr mühsam die Dinge zu suchen, heraus zu kramen und wieder zurück zu sortieren.
Da es im 540er bekanntlich recht eng zugeht muss der vorhandene Raum so effektiv genutzt werden wie es nur irgendwie geht.
Nach der Recherche im Internet wurde schnell klar das es für unsere Sondermaße (BxT: Links 27 x 40 cm , Rechts 33 x 37 cm) nichts Passendes von der Stange gibt. Gitterkorbsysteme, fertige Schubkästen und die vielen Ideen hier im Forum waren leider nicht verwendbar.
Die weitere Suche beim Hersteller der einzigen serienmäßig verbauten Schublade im Küchenblock (Firma Hettich aus Kirchlengern) überraschte mich doch sehr, denn Capron bezieht diese Teile für die Serienproduktion von einem gut sortierten deutschen Herstellen aus dem oberen Preissegment mit hohem Qualitätsanspruch.
Die Auswahl im 1390seitigen Online-Katalog hat recht viel Zeit benötigt – aber in der reisearmen Coronazeit hat man ja davon genug.
Es fanden sich alle möglichen Auszugssystem in zentimeterweisen abgestuften Dimensionen.
Meine Wahl fällt auf die Actro Schienen in Kombination mit dem ArciTech Schubkastensystem.
Bei schneinersache.de konnten alle mechanischen Teile bestellt werden.
Aus Gewichtsgründen hatte ich mich gegen die Verwendung von Sperrholz als Boden und Rückwandmaterial entschieden. Meine Wahl fiel auf eine 16mm Hohlkammerplatte aus Makrolon welche auch für Terrassenüberdachungen oder Gewächshausdächer verwendet wird.

Schubladen 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Verarbeitung war recht friemelig. Im Nachhinein würde ich doch die Sperrholzplatte verwenden, zumal wir mit dem 3,5 to 540er Cliff - selbst vollgeladen mit Kupplungs-Fahrradträger und 2 E-Bikes - kein Gewichtsproblem haben.
Aber egal – wir haben nun diese Lösung und sie funktioniert sehr gut und es macht richtig Laune Dinge aus diesen Vollauszügen zu nutzen.

Schubladen nachher 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Schubladen nachher 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Schubladen nachher 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die vorhanden Fronten konnten weiterhin genutzt werden und die Veränderung fällt optisch erstmal gar nicht auf.

Die Kosten für diesen Umbau waren mit ca. 450 € Material (Auszugsystem: 360 €, Hohlkammerplatte: 84 € ) eher teuer, jedoch der Mehrwert an Nutzungsqualität und ein eventuelle Wertsteigerung des Fahrzeuges relativen diesen Betrag erheblich. Außerdem kann ich diese und die anderen Basteleien am Cliff unter Spaß an der Freude verbuchen.

Das Fahrzeuggewicht erhöht sich mit dieser Lösung (leichte Hohlkammerplatten) um 19 kg.

Die Nachteile dieser Lösung will ich nicht verschweigen:
- Die nutzbare Fläche gegenüber der Staufächer verringert sich durch die seitlichen Wangen und die Mechanik der Auszugsschienen.
- Die Türverriegelung ist noch nicht optimal – durch seitliche Verwindung wärend der Fahrt löst sich gelegentlich der Riegel – vor allem wenn im Frontauszug die schweren Dinge verstaut werden. Hier muss ich noch etwas nachbessern.

Ich hoffe ich konnte einen interessanten DIY Beitrag für unser Forum beitragen.
Wer nähere Informationen (Materialliste etc.) benötigt kann mich gerne anschreiben.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 13:05
avatar  Andy
#2 RE: DIY - Staufächer im Küchenblock gegen Vollauszugsschubladen tauschen
avatar
Admin

Hi Lars,

das wäre sicher gut hier im Wiki aufgehoben - dürfen wir das da mit einfügen?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 13:53
avatar  GO360
#3 RE: DIY - Staufächer im Küchenblock gegen Vollauszugsschubladen tauschen
avatar
Fahrkönner

Gerne

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 12:27
avatar  Andy
#4 RE: DIY - Staufächer im Küchenblock gegen Vollauszugsschubladen tauschen
avatar
Admin

Done. Schau Dir mal an ob ich alles richtig übernommen habe (beim Link hattest Du Dich offenbar vertippt - ich hoffe ich habe das richtig korrigiert).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 12:30
avatar  GO360
#5 RE: DIY - Staufächer im Küchenblock gegen Vollauszugsschubladen tauschen
avatar
Fahrkönner

Danke! Passt alles

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!