X

Alarmanlage Wohnmobil

07.10.2021 13:13
avatar  Finni
#1 Alarmanlage Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Moin,moin,

Nachdem man mir ja schon 2!!! Wohnmobile gestohlen hatte, habe ich mir eine teure Alarmanlage
mit GPS Überwachung einbauen lassen.
Soweit sogut!! Nur, wenn nun der Alarm losgehen würde und ich nicht in der Nähe bin,um ihn per
Schlüssel zu löschen, dann würde die Sirene wohl solange jaulen bis die Batterie leer??? ist, oder Anwohner
die Polizei rufen. Die wissen dann aber auch nicht wie man den Alarm löscht.
Nun möchte ich mir eine Schaltuhr einbauen, die den Alarm nach einer eingestellten Zeit (10 Min) unterbricht.

Es müsste eine 12Volt Schaltuhr mit 1 verzögertem Öffner/Schalter und einem Schliesser sein.
Weiß jemand wo man soetwas bekommt oder hat jemand eine GANZ andere Idee??

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 13:17
#2 RE: Alarmanlage Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

In meinem Hymermobil ist eine Alarmanlage drin und in meinem Benz ebenso.
Da gibt es dieses Problem nicht.
Die gesetzliche Vorgabe lautet meines Wissens, daß ALLE Kfz-Alarmanlagen innert 30 oder 60 Sekunden schweigen MÜSSEN ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 13:22
#3 RE: Alarmanlage Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Hi,
der VDS 2300 die notwendige Vorschrift wobei "billige" Anlagen dies nicht immer wohl erfüllen. (Solche wurden im Netz als billig bezeichnet).
Deswegen Hermann versuche doch erstmal wie lange deine Anlage eigentlich krach macht und vielleicht ist es gar kein Problem.

(Aus diesem Grund habe ich eine die per Internet-Wlan) auch steuerbar ist, allerdings habe ich in der Gruppe Gestohlene Wohnmobile in FB schon zuviele Fälle gelesen, wo trotz Alarmanlage mit GPS die WoMos entwendet wurden. Der Vorteil für die BEtroffenen sie kannten noch die genaue Zeit wann das Signal verloren ging (dank GPS /Mobilfunkstörern)....

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 13:35
avatar  Finni
#4 RE: Alarmanlage Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Hallo Wolfgang
muss die Sirene dann für ständig aufhören oder fängt sie dann nach einer zeit wieder an
und das wiederholt sich??

Steffen:
1500 Euro sind ja nun nicht gerade "billig", oder?
Ausser der Alarmanlage habe ich noch 3 andere mechanische Sperren im WoMo.!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 13:46
#5 RE: Alarmanlage Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Ich hatte es gelesen, dass sie teuer war und deswegen (laut Internet) nicht das ich selbst der Meinung bin das sie billig war ;-) Deswegen die Anführungszeichen.
Je nach Alarmanlage geht sie nach Pause immer wieder an oder nur wenn erneut der Sensor ausgelöst wurde (nach einer entsprechenden Pause).

Bitte nicht persönlich nehmen, aber nach den ganzen Berichten im Netz scheinen (fast alle) "Sperren" nicht wirklich viel zu bringen, da die Diebe sowas auch schon zur genüge kennen. Da wäre am ehesten noch ein einprogrammierter Fehler (z.B. EGR Schlauch abziehen ;-)) sinnvoller da dein WoMo dann erstmal nur mit 60 km/h abhaut

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 14:18
avatar  Finni
#6 RE: Alarmanlage Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Hi Steffen,
vom Prinzip hast Du wohl recht, deshalb auch noch meine mechanischen Sperren!
Bei meinem alten Toyota Landcruiser habe ich mit einem vertsteckten Schalter das Kabel zum
Ventil der Einspritzpumpe unterbrochen. Diebe nehmen sich ja nicht unbedingt die Zeit den
Fehler zu suchen.
Nur, wo finde ich dafür beim Ducato die richtige Leitung ??


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 16:07
#7 RE: Alarmanlage Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Aus Erfahrung sage ich - sie bleibt aktiv und springt uU wieder an.
Beispiel - Loire-Schloßbesuch mit meinem Audi.
Böiger Westwind auf den Parkplatz, ich sah vom Schloßgarten aus meine Alarmanlage (Blinker) blinken, damit war nach kurzer Zeit (30 Sek.?) Schluß.
Nach einigen Minuten und der nächsten Windböe fing das wieder an, und ging über unseren gesamten Schloßgartenbesuch so weiter.
Ich hatte das von oben im Auge.
Genauso spannend und frustrierend - die Parkplatzwächter hat das nicht gejuckt ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 20:45
avatar  Finni
#8 RE: Alarmanlage Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Ich werde mich mal beim Händler schlau machen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 20:48
#9 RE: Alarmanlage Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Option 1) Bedienungsanleitung lesen
Option 2) Feldversuch (einfach ausprobieren)
Option 3) Händler fragen der dann meist Option 1-2 durchgeht ;-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 21:47
avatar  Finni
#10 RE: Alarmanlage Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Aus der Bedienungsanleitung geht nichts hervor.
Den Test werde ich (nach meinem Urlaub) mal mit einer Glühlampe machen.

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!