X

Unsere Erfahrungen mit dem T339

  • Seite 4 von 5
18.09.2018 11:52
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
( gelöscht )

Wenn ich als das Thema Auflastung lese, könnte ich
Wegen drei Monaten darf ich die 7,5t nicht mehr fahren
Ich würde gerne die einfache Auflastung auf 3,85t machen, muss aber hierfür den C1E Führerschein machen der mit knapp 2000euro zu Buche schlägt
Naja,,,was soll ich machen....

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 18:34
avatar  Oldcars
#47 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Fahrprofi

Ich sage nur Anhänger.
Ich habe den LKW Führerschein vergangenen Februar freiwillig abgegeben. Für uns ist ein Anhänger die richtige Lösung.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 19:29
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
( gelöscht )

Irgendwann haben wir noch ganz andere Pläne bzw. Träume, dann kommen wir um ein größeres Mobil nicht herum...
Deshalb werde ich wohl in naher Zukunft diesen Führerschein machen...

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 08:14
avatar  Andy
#49 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Admin

Also wir haben uns bewußt auf 3,5 t beschränkt - obwohl ich (also bisher einziger Fahrer) die Beschränkung nicht habe. Und das, obwohl wir planen das Mobil als Ruhestandszuhause zu nutzen. Aber das dauert noch - vielleicht ändern wir unsere Meinung bis dahin ja noch mal....

So und noch eine Erkenntnis, nachdem es am Wochenende auch mal wieder geregnet hatte und wir dieses mal ziemlich gerade standen (also nicht nach vorn) und somit das Wasser mal wieder nach hinten ablaufen konnte: die Türstopper wirken - zwar kann man noch die Tropfen hören, aber nur wenn man sich darauf konzentriert und/oder das Ohr direkt an die Rückwand legt (was gar nicht so einfach ist). Auf jeden Fall kann man nicht mehr von störendem Geräusch reden und die "Investition" hat sich echt gelohnt.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 18:51
avatar  Oldcars
#50 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Fahrprofi

Hallo Andy,

ich kenne dieses Problem von einem Detleffs WoWa den wir mal hatten.
Doch die Lösung mit einem Türstopper sagt mir so nichts.
Hast Du einenHinweis, wo und wie ich Details zu diesem Thema finde?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 22:22
#51 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

da kann ich dir durchaus helfen (ich glaube sogar, dass ich das mal hier eingestellt habe) - es handelt sich dabei um diese flachen “Gummi-Stopfen“, die an die Wand geklebt werden, damit die Türklinke nicht dagegen und Löcher schlägt.

Davon klebt man dann jeweils eine links und rechts direkt unter die Leiste, die oben an unseren WoMo's sitzt, jeweils ganz außen, geklebt.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen anschaulich erklären.
Zwischenzeitlich gibt es aber auch neue Endstücke für diese Leiste, die das Problem wohl auch löst (auch für kleines Geld, wohl bei Capron).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 23:10
avatar  Oldcars
#52 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Fahrprofi

Dann dürfte unser WoMo bereits die neuen Endstücke ab Werk verbaut haben und wir somit nicht betroffen sein.
Hoffe ich jedenfalls.
Denke Deine Beschreibung verstanden zu haben. Danke

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 12:39
avatar  Andy
#53 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Admin

Da hier Daniel ja so mit seinem niedrigen Verbrauch angibt , will ich auch mal wieder was dazu sagen. Dazu hole ich mal etwas aus: wir haben hier um die Ecke eine Fiat-Werkstatt, ist auch als "Profesional" gelistet, aber ohne spezielle WoMo-Kennzeichnung. Aber als ich da war, stellte sich heraus, dass da nicht nur einiges an WoMos in der Wartung ist, sonder das Päärchen was am Empfang saß auch noch selber eins hat und er auch der richtige Ansprechpartner ist .... ich glaube ich habe meine Fiat-Werkstatt gefunden...
Angesprochen auf den Verbrauch haben sie ihren eher mit weniger angegeben (obwohl aufgelstet und fast so schwer unterwegs wie wir mit Anhänger) - allerdings mit 150 PS. Aber es wurde gleich mal schnell ein Kunde angerufen, der auch einen 130er Motor hat - und der meldete 11 l/100 km bei verhaltener Fahrweise (ca. 90) und ohne Anhänger - hmm - das wäre dann auch so ungefähr der Wert den ich ohne Anhänger einfahre, bin ich also doch nicht allein....
Es wurde dann trotzdem mal das Steuergerät ausgelesen und - erwartungsgemäß - nichts gefunden, was auf einen zu hohen Verbrauch hindeutet. Aber, und das ist vielleicht für andere auch interessant: 131 Drehzahlübertretungen. Was, wie? Dabei fahre ich doch eher untertourig. Die Gegenfrage kam gleich: ob ich mit Tempomat fahre - ja - und ob ich da einfach auskupple zum Runterschalten - ja - aha. Problem: die Automatik schaltet wohl nicht schnell genug ab und da dreht der Motor erst einmal kurz (zu) hoch. Merke: lieber Tempomat manuell ausschalten vor dem Auskuppeln - trifft natürlich nur die Schalter, die Automatenfahrer haben damit ja keine Probleme....
Werde ich mir also angewöhnen müssen den Tempomat immer erst auzuschalten.
UNd die Durchsicht wird nun Ende Juli stattfinden und ich wei0 auch schon wer die macht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 14:25
avatar  Oldcars
#54 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Fahrprofi

Hallo Andy,

meine Angaben zum Verbrauch soll, so hoffe ich, nicht als Angeberei gesehen werden. Soll als Vergleich da stehen.
Prinzipiell vertrete ich die Ansicht, ein stärkere Motor, muss nicht zwingend mehr Diesel schlucken. Ein stärkerer Motor kann je nach Einsatz des Fahrzeuges weniger Verbrauch bedeuten. Bei uns wohl der Fall.

Anderseits besitze ich 2 identische ältere Opel Ascona Cabrio. Bei gleichem Fahrstyle benötigt der Eine satte 1,5 Liter mehr auf 100km. Erklärung dazu gibt es keine......

Im Innerortsbereich und auf Bergstrassen fahre ich meistens ohne Tempomat. Auch schalte ich nicht immer gemäss des Vorschlages im Armaturenbrett.
Je mehr Sprit eingespart wird, je mehr Reisekilometer ermöglicht das Budget... 😉🤣

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 21:38
#55 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Oldcars im Beitrag #56
Hallo Andy, meine Angaben zum Verbrauch soll, so hoffe ich, nicht als Angeberei gesehen werden. Soll als Vergleich da stehen.
Prinzipiell vertrete ich die Ansicht, ein stärkere Motor, muss nicht zwingend mehr Diesel schlucken. Ein stärkerer Motor kann je nach Einsatz des Fahrzeuges weniger Verbrauch bedeuten.


Hallo Daniel,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Andy das nicht so gemeint hat, er hat halt "Essensauswurf" wenn er so die Verbräuche anderer liest, die oft deutlich geringer sind als bei seinem Liebling .

Darüber hinaus bin ich ebenfalls deiner Meinung, dass mehr PS durchaus auch zu geringeren Verbräuchen führen kann; bei uns kommt die Automatik hinzu, die ja eigentlich auch als Spritfresser verschrien ist - was ich nicht bestätigen kann.
Heute erst, während der Rückfahrt aus der Pfalz, ist mir das wieder aufgefallen - auf manchen Steigungsstrecken, auf denen ich mit einem Schalter längst runter geschaltet hätte, zieht die Automatik im 6. Gang durch - und spart so eben Sprit.

Insgesamt sehe ich das Thema Verbrauch allerdings grundsätzlich entspannter als der ein oder andere, da meine Autos (meistens SUV`s) noch nie zu den "großen Sparern" gehört haben (mein Nissan Patrol hat seinerzeit im Gespann-Betrieb gut 18 Liter durchlaufen lassen) - und wir fahren mit dem T337 nun mal rund 3,5to durch die Gegend!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 22:00
avatar  Oldcars
#56 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Fahrprofi

Ja Manfred, ich denke auch nicht, dass Andy es als nicht als Aufschneiderei sieht. Wollte es nur ganz Allgemein verdeutlichen, dass es dies nicht ist.

Auch bin ich überzeugt, das es nicht immer sinnvoll ist runter zu schalten. Dies halte ich auch für ein Sparpotential.

Ich habe früher auch Autos mit mehr Verbrauch gefahren. Muss aber nicht zwingend sein.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 07:38
#57 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Admin

Ja, eine Verbrauchsdisskussion.

Ich kann mit meinem Carado dazu noch nicht viel beitragen, habe erst einmal getankt.

Allerdings werde ich, wie bei allen Fahrzeugen, auch wieder meinen Verbrauch mit Spritmonitor(.de) protokollieren.

Bei meinem vorigen hatte ich in dem ersten (und einzigen) Jahr übrigens einen Verbrauch von 12,01 l/100km. Dabei schwankten die Ergebnisse zwischen den einzelnen Tankvorgängen zwischen 10,32 und 14,28.

Nur mal am Rande noch: Mir ist aufgefallen, dass sich meine überschlägigen Verbräuche von den realen, wirklich protokollierten doch unterscheiden.


Vielleicht sollte ich mit dem Protokollieren aufhören, das spart Sprit.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 08:14 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2020 16:30)
avatar  Andy
#58 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Admin

Hi Daniel,

keine Angst, ich verstehe Dich schon richtig - wenn wir uns mal persönlich begegnen wirst Du sicher schnell merken, dass ich gerne mal ein wenig "frozle" - aber alles im freundlichen Bereich. Ist natürlich über diesen Kanal hier schwer rüber zu bringen....

Hi Manfred,

als Spritschlucker waren die alten Wandler-Automatiken verschrieben, aber selbst die sind das in der Zwischenzeit nicht mehr, Robotergetriebe (wie im Fiat) oder auch die Doppelkupplungsgetriebe und auch die stufenlosen Variomatik-Varianten (die aber bei Mobilen keine Rolle spielen) waren das noch nie, sondern sind durchschnittlichen Fahrern in dem Punkt meist noch überlegen.
Bei Dir spielt aber eher der 150er Motor rein, glaub mir, mit einem 130er würde auch Deine Automatik hektischer schalten!

Zum Fahrverhalten: ich fahre normaler Weise auch lieber mit weniger als mit zuviel Drahzahl (deshalb war ich ja über die Drehzahlüberschreigungen so geschockt) und versuche auch immer so verbrauchsschonend zu fahren wie es geht und ich bilde mir auch ein mit dem Mobil sehr ruhig und entspannt zu fahren - nützt aber alles nichts und ganz stehen bleiben will ich ja auch nicht und manchmal nervt es auch, wenn sich von hinten die Lkw anschleichen. Aber nützt alles nichts, grob überschlagen kann ich für das eingesparte Geld zum 150er 10 Jahre lang meinen höheren Verbrauch fahren und wenn ich mir dann auch noch die Automatik geleistet hätte, wirds noch länger - man kann sich halt alles schönrechnen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 11:24 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2020 16:32)
#59 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Fahrkönner

Wenn ich dann zum Thema Verbrauch auch noch meinen Senf beitragen dürfte ...

Ja, ich schiele auch ständig auf den Spritverbrauch. Mir liegt aber weniger daran, dass mir der gefahrene Kilometer soundsoviel Cent weniger kostet - das ist ein Betrag, der pro Tankung einen Unterschied von ein bis zwei Bier ausmacht. Mir liegt weit mehr an der Reichweite! 10% weniger Verbrauch macht 10% mehr Reichweite, das sind so Pi mal Daumen 70km auf oder ab.

Wer schon mal Ebbe im Tank gehabt hat und seinen Tank nicht unbedingt bei den nächsten Raubrittern auffüllen wollte, der weiß was ich meine. Unrühmliches Beispiel ist hier mein Heimatland, da verlangen die Tankstellen an der Autobahn 15-20% mehr als in der nächsten Ortschaft.

LG Peter

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 11:44 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 11:45)
avatar  Andy
#60 RE: Unsere Erfahrungen mit dem T339
avatar
Admin

Hi Peter,

nicht nur in Deiner Alpenrepublik ist der Sprit an der Autobahn teurer....
Prinzipiell geht es mir natürlich auch nicht um das Geld ansich - wer da so knapp dran ist, wird sich kein Mobil leisten können...
Aber auch hinter der allergünstigsten Tankstelle steht am Ende einer der großen Konzerne - und die füllen sich schon genug die Taschen (der Pächter und noch viel weniger der Angestellte an der Tankstelle haben da kaum bis nichts davon - auch nicht von den höheren Autobahnpreisen). Und so ein ganz klein wenig regt sich dann auch das "grüne Gewissen" - auch wenn ich weit vom Umweltapostel entfernt bin....

Zitat
Wer schon mal Ebbe im Tank gehabt hat und seinen Tank nicht unbedingt bei den nächsten Raubrittern auffüllen wollte

Da hab ich was dagegen, nennt sich Kanister - und den hab ich auch schon gebraucht...
(steht aber aus Gewichtsgründen im Anhänger - heißt ohne Anhänger muss ich da auch etwas aufpassen - aber da gibt es auch nicht die langen Strecken)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!