X

Markise Seitenwand Abdichtung zum Fahrzeug

06.04.2021 15:57
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#1 Markise Seitenwand Abdichtung zum Fahrzeug
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo,
auf unserer ersten Tour 21, habe ich die Seitenwand (Thule Rain Blocker Side G2 Seitenwand 275 XXL) angebaut
und habe dazu gleich ne Problemstellung.

Gibt es eine wirksame Methode die Seitenwand an der Bordwand des WoMo s zu befestigen?
Wollte keine Kederleiste anbauen, auch ist die Fzg.- Wand nicht magnetisch, weil Alusandwishplatte.
Hab schon einiges über Saugnäpfe gelesen, aber die scheinen mir auch suboptimal. Sobald der Lack
leicht verschmutzt ist, fallen die nach 20min wieder ab.
Wir hatten allerdings auch starken Wind, so das die 4 Bodenheringe nach und nach lose gingen. Habe unten auf der Überlänge
der Seitenwand die schwere Werkzeugtasche, Wasserkanister hingestellt. Es hielt, an der Markisenstütze war die Seitenwand 2 mal mit Gummistrapzen fest, oben und unten, also 4mal auf der kurzen Höhe. An der Fzg.-Wand aber ging die Seitenwand hin und her,
da muss bei uns noch was besseres her.

Hab Ihr da vielleicht nen guten Tipp?



Die Markisenneigung muss genau auf den Winkel der Seitenwand eingestellt werden, im Bild noch ein bisschen zu flach.

Gruß aus dem verschneiten Rostock und
Danke im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 17:47
avatar  scar2
#2 RE: Markise Seitenwand Abdichtung zum Fahrzeug
avatar
Fahrexperte

Hallo Robby,

mir ist da spontan auch nur was mit Saugnäpfen eingefallen.
Du magst bei näherer Überlegung wohl recht haben, das die für den Zweck wohl doch nicht optimal sind.
Während die Saugnäpfe beim schräge Abspannen der Markisenarme ja eigentlich Druck bekommen und gut halten, ist es bei der Seitenwand ja immer Zug, verbunden mit hin- und herwackeln durch Wind.

Als Lösung vielleicht einen Haken in der Heckgarage verwenden, bei passendem Abspannband müßte sich die Tür trotzdem noch schließen lassen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 19:15 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2021 19:27)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Markise Seitenwand Abdichtung zum Fahrzeug
avatar
( gelöscht )

Hallo,

wie hast du denn die Schräge (von der Bordwand nach vorne) oben an der Markise befestigt?
Ist auf dem Bild leider nicht richtig zu erkennen.
Wir hatten dort eine Stange die im Markisenkasten eingesteckt wurde und vorne im Markisengehäuse.

Daran hatte ich hinten oben mit einer Klemmschelle eine senkrechte Spannstange ganz nah an der Bordwand befestigt
und die unten mit der Spitze in eine Bodenhülse gesteckt, damit diese nicht verrutscht.
An dieser senkrechten Spannstange wurde mit Bändern die Seitenwand befestigt.

Das geht noch besser, wenn die Seitenwand an der Bordwandseite ein Schaumstoffpolster hat,
( gibt es von einigen Herstellern die die Seitenwände als Zubehör liefern ) welches man mit der Spannstange an die Bordwand drücken kann.

Wenn sich deine 4 Zeltheringe unten gelockert haben, sind es die falschen und du solltest andere (längere oder für den Boden geeignete) verwenden!

Hoffe,ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Es grüßt Epsreik.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 18:38
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#4 RE: Markise Seitenwand Abdichtung zum Fahrzeug
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Erstmal vielen Dank für den Tip mit der vertikalen Stange @Epsreik

Vom Markisenkasten am Fzg. bis vorne habe ich das originale zusammensteckbare Aluroh benutzt, hat eine Kedernut, das passt auch sehr gut. Die vertikale Stange ist also Zubehör, muss mal sehen wo ich das bestellen kann. Die Heringe haben gut gehalten. Sind aber erstmal wieder zu Hause, das Wetter dieses Jahr zu Ostern war sehr bescheiden. Ist jedenfalls nie langweilig, jetzt also Stange und Schaumstoff besorgen. Da könnt ich ja gleich eine mit Kedernut und auf 180grad verdreht mit Schaumstoff bestellen. Nach erfolgreicher Suche, komm ich hier noch mal zurück.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 16:50
#5 RE: Markise Seitenwand Abdichtung zum Fahrzeug
avatar
Moderator a.D.

Hallo Robby,

ich gehe mal davon aus, dass du zwischenzeitlich eine für dich passende Lösung finden konntest (obwohl du davon doch nichts mehr berichtet hast), ansonsten kann ich den Tipp von Epsreik nur verstärken - wir hatten bei einem Vorgänger-Wohnwagen ein sehr großes Vorzelt nach unseren Vorstellungen bauen lassen, das Dach ging dabei komplett über den fast 8m WW, aber das "geschlossene Vorzelt" endete vor der Aufbau-Tür, so dass diese Zeltwand eben auch stumpf auf die Caravan-Wand auftraf.
Der Zelthersteller verwendete genau die selbe Lösung wie von Epsreik vorgeschlagen, d. h. es wurde eine senkrechte Stange zwischen Dachgestänge und Boden eingesetzt/verspannt und diese zur Caravan-Wand hin mit Schaumstoff gepuffert (wobei die Schaumstoffeinlage in diesem Fall in der Zeltwand integriert war).
Das hat jedenfalls alles gut funktioniert - und eine solche senkrechte Stange findest du in jedem Camping-Geschäft z. B. als Zubehör zu einem Zeltgestänge.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!